News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 648590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Das wird ein Pteris argyrea (Silver Brake Fern) sein. Ein tropischer Farn.
Auf dem zweiten Foto sieht man, dass der wohl versehentlich zu dem Cyrtomium in den Topf geraten ist.
Auf dem zweiten Foto sieht man, dass der wohl versehentlich zu dem Cyrtomium in den Topf geraten ist.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ups, ja, jetzt sehe ich das auch! Danke jedenfalls für die Bestimmung, den kannte ich gar nicht, sieht wirklich spannend aus. Aber als tropischer Farn dann vermutlich doch zu empfindlich für's Freiland.Anubias hat geschrieben: ↑30. Apr 2022, 22:25
Das wird ein Pteris argyrea (Silver Brake Fern) sein. Ein tropischer Farn.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch etwas 'spuchtig': Dryopteris austriaca 'Lepidota cristata '
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
ich habe zwei von denen... riesige Pflanzen, die mit Sicherheit schon lange vor unserem Einzug den Garten bewohnten. Straußenfarn vermutlich... mindestens 80 Zentimeter wird der hoch und ebenso breit... vielleicht auch mehr als einen Meter. In der Mitte verkahlt eine Pflanze jetzt etwas... aber teilen würde ich so ein altes Gewächs jetzt nicht mehr.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Osmunda regalis 'Purpurascens'
.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Gartenhof hab ich dieses Jahr erstmalig die alten Wedel von Adiantum venustum im März entfernt - das ergibt ein schönes frischgrünes Bild beim Austrieb
Polystichum munitum am Brunnen, die alten Wedel hab ich letzte Woche abgeschnitten:
Polystichum munitum am Brunnen, die alten Wedel hab ich letzte Woche abgeschnitten:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Adiantum pedatum 'Imbricatum', der steht sehr sonnig, scheint aber zu passen.
Gruß Arthur
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑3. Mai 2022, 22:18
Im Gartenhof hab ich dieses Jahr erstmalig die alten Wedel von Adiantum venustum im März entfernt - das ergibt ein schönes frischgrünes Bild beim Austrieb
...
Hm, mein P. munitum sieht anders aus.
Aber egal, hier schaut Polystichum lentum gerade schön kuschelig aus:
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Inwiefern?
Mir ist, als ob es eine sehr ähnliche Polystichum-Art gibt, möglich, dass es diese ist….irgendwie hat sich aber bis jetzt munitum bei mir festgesetzt.
So sehen die alten Wedel aus:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
Ja, die alten Wedel sehen tatsächlich nach P. munitum aus. Von den neuen her hätte ich das für Dryopteris atrata gehalten. Ich muss mal meine munitums beobachten beim Wedelwechsel.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
Schachtelhalm , Equisetum, gehört auch zu den Farnen, durchaus zierend. Und umsonst.
Schachtelhalm , Equisetum, gehört auch zu den Farnen, durchaus zierend. Und umsonst.
Rus amato silvasque
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Adiantum pedatum treibt aus. Und ich dachte, ich hätte den vorletztes Jahr geteilt.... ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
polluxverde hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 22:19
.
Klugscheißermodus an 😅
Farne sind näher mit Samenpflanzen verwandt als mit Schachtelhalmen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich bei allen um Gefäßpflanzen handelt.
Aber schön sind Schachtelhalme!