News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27594 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich habe 5 Pflanzen. Ich werde sie morgen noch einmal fotografieren.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Das fasziniert mich auch immer wieder, wie sich der noch kurz zuvor kahle Garten im Mai zum Paradies wandelt. Diesmal viel Hirschhornwegerich (jahrelange Aufbauarbeit lohnt sich langsam, ich liebe Pastasossen draus), Jungknoblauch (hab soviel Knoblauch, das ich schon jetzt mit der Ernte beginne bei Bedarf), erste zwei Erdbeeren, nochmals viele Maibeeren. Die Zuckerschoten/Kefen blühen noch nicht, sind aber ganz schön hoch geworden.Ist nicht viel und nix besonders; aber wenn man bedenkt, dass der Garten Mitte März noch eine kahle Einöde war, bin ich ganz zufrieden
Hier in unserer Gegend gibts dieses Jahr auch keine Kirschen. Als die Bäume blühten hat es geregnet, was kalt und die Bienen blieben daher weg.
Schön, Antigone!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wahnsinn antigone man bin ich neidisch, meine haben letztes jahr nicht getragen und sind über den winter verfault ich hab heute 2 salatköpfe, eine rote zwiebel mit grün die vier ersten walderdbeeren und die erste richtige erdbeere, die brav durch zwei geteilt wurde, geerntet
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ja, Aella, ich finde das auch wahnsinnig, denn es sind meine ersten Artischocken. aber das Klima ist wohl ideal. Aber sei nicht neidisch, bei Dir gedeihen sicher andere Sachen besser. Hier ist es z.B. jetzt für den Salat zu sonnig, er schmeckt dann bitter.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Antigone, beim Anblick Deiner Artischockenpflanzen und Blütenknospen geht mir das Herz auf.Von meinen erstmalig gezogenen Artischocken erwarte ich hier in Norddeutschland keine Ernte, aber es sind einfach beeindruckende Pflanzen. Schon die Blätter haben eine fantastische Wirkung.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Pflücksalat, Rucola, Walderdbeeren, Monatserdbeeren und zwei dicke Gurken (Südbalkon, im Kübel). Bei meinem "Klein"garten ohne Gemüsebeet eine echte Leistung!
@arachne,
dann könntest du evtl. nächstes jahr die cardy anbauen. vollsonnig ausgepflanzt und gut ernährt ist die pflanze noch beeindruckender als die artischocke....Schon die Blätter haben eine fantastische Wirkung....
Zwei Friseesalate und die passenden Salatkräuter Der Frisee hat mich angenehm überrascht, trotz viel Schmutz der Blätter durch den Regen sind die Blätter sehr gut zu waschen gewesen. Von keiner Schnecke abgefressen und Blattläuse auch null während der daneben stehende Maikönig "hüsche" rosa Läuse hat.
Liebe Grüße Elke
- Bauerngarten
Bei mir waren es gestern auch die ersten Erdbeeren, Kohlrabi, Pflücksalat und die letzten Radieschen aus der ersten Aussaat. Sie schießen nun doch, die nächsten wurden gesät. Was ich aber mit Schrecken feststellen mußte ist, das meine Zwiebeln Blüten bilden, habe sie nun ausgebrochen aber wenn es so weiter geht wird es wohl keine gescheite Zwiebelernte geben. Würde gerne wissen warum sie es zu diesem Zeitpunkt machen .Gruß Ulrike
Gestern eine grooooße Tragetasche voll Kopf- und Romanasalat, der anfängt zu schießen . Da werde ich wohl einen Teil den Hühnern geben müssen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
An unseren Erdbeeren hängen zwar noch kiloweise dran, aber alle gummiartig, bitter, stinkend . Sie müssen irgendeine Krankheit haben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.