News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 50216 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008

June » Antwort #465 am:

Wenn wir schon beim Thema Rosenbegleiter sind...heute habe ich 2 Akeleien mit der Sharifa Asma fotografiert und mir beim Auslösen gedacht..hmm..wirkt eher wie 2 Akeleien mit Rosenbegleitung. ;D ;D ;DLiegt natürlich v.a. daran, dass die Sharifa nur eine geöffnete Blüte hat, das wird sich bald ändern.Heuer werde ich in Blüten schwelgen... 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tzara

tzara » Antwort #466 am:

hallo, ich überlege gerade einen rosenbegleiter für mrs. anthony waterer, hat da jemand erfahrung mit?es ist wahnsinig schwer, die zu fotografieren, weil sie bei jedem licht anders ausschaut.mrs. anthony watererhier ein paar blütenblätter, die hab ich auf die fensterbank gelegt für neutrales licht, da kommt auch ein wenig der dunkle magenta-anteil rüber (je nach monitor ::))bluetenblaetter mrs. a. w.heute in der abendsonne mrs. anthony waterer, winchester cathedr
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #467 am:

Die Farbe ist ja toll :D Ich würde was weißes dazu setzen. Ich hab zu meiner The Prince gerade einen weißen Staudenlein gesetzt, das stell ich mir sehr schön vor, aber da der Prinz noch nicht blüht, kann ich es noch nicht verifizieren.
Smile! It confuses people.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #468 am:

ich würde was schwarzes dazu pflanzen. Einen Pott mit Schokoladenblume, oder was purpurlaubiges, die Rote Melde. Zu Füßen Heuchera Plumpudding und darüber schwebend Thalictrum delayayi oder Trifolium rubens mit roten dicken flauschigen Blütenbäuschen, die später schwarz verblühen...Wenigstens habe ich so ein Purpurbeet, und es ist sehr befriedigend!Sogar die Rosen haben inzwischen eine Höhe, an die die Rehe nicht dran können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #469 am:

das dunkel purpurige laub würde das rot hervorheben und den 2farben kontrast erhalten...empfinde ich auch so...eine andere variante wären silbergraue farben...wolliger ziest, artemisi ludovica (habe ich den namen richtig im kopf?) silberminze etc etc
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pearl

pearl » Antwort #470 am:

silberne Pflanzen generell assoziiere ich mit Kiesgärten Maccia und Garrigue des Mittelmeeres. Zu Rosen finde ich das problematisch. Der Ziest Big Ears ist da noch der geeignetste, weil er nicht so krass wollig ist. Gerade gestern habe ich vor einem Beet gestanden, dass meistens frisch grünes Laub enthalten hat. Vorne dran ein Flecken Stachys 'Cotton Ball'. Grübelnd stand ich davor. Ich hätte es rausgerissen, wenn im Nachbarbeet nicht das Thema eben mediterran gewesen wäre, und es sozusagen eine Wiederholung des Motivs in einer kleinen Dosis war.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #471 am:

wir waren heute noch in einem garten, wo die gärtnerin ziest als übergang vom weg in die beet hatte: es sah wunderschön aus, weckte aber in der pflanzkombi überhaupt keine assoziation in richtung mediterranes...weiß aber wohl, was du meinst :D ich selber habe nur noch cotton ball (den ich wegen der blüten gekauft habe und der vermutlich deswegen nicht blüht ;)), glaube ich ::)ich habe hier ausgesuchte schattenverträgliche silbrige stauden, die mir viel freude bereiten und nach meinem gefühl die rosen gut begleiten. lunaria majeste, ocupol ;), brunnera looking glass u.ä. vergrünen bei sonne nur und lieben schattige ecken, wo sie für wunderschöne glanzlichter sorgen und die farben und formen von rosen für mich noch einmal so richtig herauskitzeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tzara

tzara » Antwort #472 am:

oh wow! ihr seid toll! sind das pflanzen, die von schnecken nicht gefressen werden? ::) :-X
tzara

tzara » Antwort #473 am:

wir waren heute noch in einem garten, wo die gärtnerin ziest als übergang vom weg in die beet hatte: es sah wunderschön aus, weckte aber in der pflanzkombi überhaupt keine assoziation in richtung mediterranes...weiß aber wohl, was du meinst :D ich selber habe nur noch cotton ball (den ich wegen der blüten gekauft habe und der vermutlich deswegen nicht blüht ;)), glaube ich ::)ich habe hier ausgesuchte schattenverträgliche silbrige stauden, die mir viel freude bereiten und nach meinem gefühl die rosen gut begleiten
hmmmm, der rote rosenhügel steht südseite, pralle sonne.......?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #474 am:

grins...spricht ja dann dcoh für purpur ;Doder andere silbrige stauden...artemisia ludovica liebt sonne aber, silberminze kommt auch noch gut damit zurecht´, wenn sie genügend wasser zum trinken bekommt :D beim rest müste ich in mich gehen,w eil ich ja genau die schattenverträglichen suche immer nur ;)
pearl

pearl » Antwort #475 am:

roro, klar habe ich nicht panaschierte oder sonstwie helles Laub von eigentlich grünen Pflanzen gemeint, sondern mich auf deine Artemisia bezogen. Kaukasusvergissmeinicht, Lungenkraut und Mondviole sind gut zu Rosen!

— Robert M. Sapolsky
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #476 am:

mrs. anthony waterer, hat da jemand erfahrung mit?
noch nie gehört? Wie ist denn der Wuchs von der Dame?
tzara

tzara » Antwort #477 am:

oh, recht ausladend, matthias!http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... ab=1[b]Mrs. Antony Waterer[/b]Waterer & Sons, Grossbritannien, 1898Diese sehr robuste, mehrmals blühende Strauchrose gehört zu meinen Lieblingssorten.Dicke, leicht kugelige Knospen stehen zahlreich auf kurzen Stielen zusammen. Sie öffnen sich zu wunderbaren, kirschroten Schalenblüten, die süss duften. Im Herbst zeigt sich eine gute Nachblüte, es bilden sich jedoch keine Hagebutten.Das grüne, ledrige Laub ist sehr gesund und sitzt dicht an den stark bewehrten Trieben.Der Wuchs des bis zu 200 cm hoch werdenden Strauches ist schlingend, weshalb er sich auch ausgezeichnet als kleine Kletterrose für Spalier oder Zäune eignetquelle: http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... sa.htmldas ist eine kräftige rugosa!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #478 am:

eine Rugosa und dann so spärlich? Oder liegt es an den Schnitt+ Kletterhilfe+ Boden, dass die Rose bei HMF so spärlich aussieht? oder täuschen die Bilder... ::)vielleicht eineStaudenclematis dazu pflanzen. ::)
tzara

tzara » Antwort #479 am:

ja, die fotos bei HMF irritieren mich auch, meine ist wesentlich grösser und mächtiger.......staudenclematis? welche? ::)
Antworten