News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 22408 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

Natura » Antwort #450 am:

Rechts schwarzer Hafer aus dem Münsterland
Bo, jetzt bin ich da geboren und hab über 40 Jahre im Münsterland gelebt, aber was schwarzer Hafer ist, weiß ich nicht... ???.
Darüber kann ich auch nichts Genaues sagen. Habe den Samen von Cim bekommen, vielleicht weiß sie mehr. Habe ihn gesät und mache jetzt die Körner raus, was ich damit mache weiß ich auch noch nicht recht. Einige werde ich nächstes Jahr wieder säen, wenn jemand Interesse hat kann er/sie welche haben. Ein paar Stengel habe ich in ein Väschen gestellt, vielleicht bekommen auch die Hasen was ab.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #451 am:

Vor einigen Tagen hab ich etwas gegoogelt, bei Pferdehaltern scheint er ganz beliebt zum Füttern zu sein, es ist wohl wirklich "nur" Hafer, ich hab erst gedacht, das wäre irgendein unbekanntes Gemüse, ich hab auf dem Foto auch immer in die falsche Ecke geguckt, wo ich was Schwarzes sah und den eigentlich grünen Hafer übersehen...Ich hab heute Blätter vom Butterkohl für Rouladen geschnitten (will ich heute abend irgendwie mit Hähnchenfilet machen, mal sehen, was ich dazu für Rezepte finde.Und verschiedene Gurken und Zucchini (die von hinten teilweise angefressen sind, die Mäuse (Wald-, Gelbhals- und Rötel-, keine Haus oder dicken Wühlmäuse) sind dieses Jahr eine Plage, die tanzen uns frech auf der Nase herum, fressen alles ab und überall ums Haus herum stinkt es nach Mäusebock, die haben sich unter dem lange liegenden Schnee vermehrt, wie die Fliegen.
Dateianhänge
Ernte_30.07.10.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #452 am:

Hier die nicht mehr zu erntenden Zucchini
Dateianhänge
Mausefra_1.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #453 am:

die auch nicht mehr
Dateianhänge
Mausefra_4.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #454 am:

und das ist vom Broccoli übrig
Dateianhänge
Mausefra_3.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #455 am:

aber hier geht es ja ums Ernten und nicht ums Nichternten....btw. Palmkohl >:( edit: und wenn ich Fallen im Hochbeet aufstelle, klauen die Marder und Wiesel diese, wenn ich Glück habe, finde ich sie irgendwo wieder, ich mußß die jetzt durchboren und per Draht irgendwie im Beet fixieren, sonst wir das nichts, früher haben das die Krähen geschafft, aber die sind diesmal unschuldig....6 Fallen sind schon verschwunden, bei der Nachbarin noch mehr....
Dateianhänge
Mausefra_2.jpg
Käfermama

Käfermama » Antwort #456 am:

Ich habe heute in einem z. Zt. von mir betreuten Garten Cocktail-Tomaten gepflückt! Nächstes Jahr muss ich unbedingt selbst wieder welche anbauen!
Conni

Conni » Antwort #457 am:

Knusperhäuschen, das sieht ja arg aus, Du Arme! Böse Biester. Und was zum Teufel stellen Marder und Wiesel mit den Fallen an? Die werden sich ihr Nachtessen doch sicher auf andere Art besorgen können?!Mir macht der Kohl Kummer. Vorhin habe ich entdeckt, dass ein hoffnungsvoller Blumenkohl von innen wegfault. Warum tut er das? Was kann man dagegen machen? (Bei dieser Pflanze sicher nichts mehr, aber vorbeugend in Zukunft.)
Dateianhänge
tg_100730_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #458 am:

Und bei den Brokkolis fehlt der Vegetationspunkt. Bei den Seitentrieben, auf die ich gehofft hatte, ist es dasselbe. Schneckenfrass? Oder was meint Ihr?
Dateianhänge
tg_100730_2.jpg
Conni

Conni » Antwort #459 am:

Und nach den ganzen Scheusslichkeiten gibt es noch ein hübsches Erntebild.
Dateianhänge
ernte_100730.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #460 am:

Conni, das kann Bormangel sein. Das Auftreten ist vermutlich witterungsbedingt, passiert hier auch hin und wieder. Machen kann man da nicht viel, evtl. einen Spurenelementedünger einsetzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #461 am:

Tomatengarten steckt den Kopf ins Forum und verschwindet wieder. :( Dabei stammt das Knoblauchpflanzgut von ihm.
tschuldigung. ich muss mich erstmal wieder einlesen nach ein paar wochen forums-abstinenz. bei mir steht die knobi-ernte noch an. ich bin soooo gespannt darauf. :D
Conni

Conni » Antwort #462 am:

Danke, Staudo! :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #463 am:

@ Connisind die kleinen violetten links auf den Tomaten auch Tomätchen? Welche Sorte ist das? Danke schon mal.Sieht alles sehr lecker aus.
Conni

Conni » Antwort #464 am:

Nein, Most, das sind keine Tomaten, sondern die ersten Reineclauden, die reif wurden. Änderung: eben lese ich Deine Zeilen noch mal und denke: "Die Reineclauden liegen doch nicht links!?" Ich hätte genauer lesen sollen. Die kleinen, die auf den anderen Tomaten liegen, sind Kirschtomaten der Sorte "Black Cherry". Ich liebe sie sehr.
Antworten