News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea (Gelesen 146506 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Echinacea

Treasure-Jo » Antwort #450 am:

...damit keine Missverständnisse aufkommen: Der jährliche Pflegeaufwand inkl. Mähen beträgt bei den gezeigten Flächen durchschnittlich ca. 5-8 min/m2. Bei einem 300 m2 Garten wären das 25 - 35 h pro Jahr, also nur 30 - 45 min pro Woche. Das sollte leicht zu schaffen sein. In einem "normalen" Privatgarten ist der Pflegeaufwand meist höher. Allein ein "ordentlich" und regelmäßig gemähter Rasen (gleiche Fläche) hat in der Regel einen höheren Pflegeaufwand.
Liebe Grüße

Jo
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #451 am:

Endlich blühen meine neuen E's Green Jewel und Tomato Soup. Wenn die Hot Papaya auch mal Farbe bekennen würde, wäre ich rundum zufrieden.Green Jewel.jpgTomatoSoup.jpgGruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #452 am:

...damit keine Missverständnisse aufkommen: Der jährliche Pflegeaufwand inkl. Mähen beträgt bei den gezeigten Flächen durchschnittlich ca. 5-8 min/m2.
Ah - ok. Dachte schon, Du hast einen "sterilen" Boden ;)1-2min/m² kenne ich sonst nur von Geraniumflächen, die 1-2mal im Jahr mit dem hochgestellen Rasenmäher runtergesäbelt werden.Dennoch sind 5-8min sehr wenig. Aber ich sehe ähnliches bei meinem Minikiesbeet (ca. 25 m²) - diese Fläche muss ich kaum pflegen. Ein paar Sämlinge rausziehen (hätte ich höher gemulcht, wäre auch das weniger), im Frühjahr zurückschneiden und das alte Weidenlaub rausklauben.Momentan betreibe ich Kosmetik, die ich auch lassen könnte (also mal die Artemisia zurückschneiden, den Salbei stutzen oder ähnliches - Sachen, die nicht unbedingt sein müssen).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #453 am:

Also 3-5 Jähtegänge mit 1-2 min pro m² sind eigentlich nicht mehr zu unterbieten. So lange brauchst Du auch fürs Rasenmähen (inkl. Mäher holen, säubern, rechnen).
Hier mäht der Roboter - fällt also fast völlig weg.
macrantha hat geschrieben:Angezeigt sind hier nicht zu kalkige Kiese/Splitte oder Steinbruch (ich habe z.B. Granitbruch gemischt mit Kies). Reinen Kalksplitt würde ich nicht benutzen, Basaltsplitt schon eher.
Danke für den Hinweis - werde mich hier mal umhören, was es an passendem Material gibt.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #454 am:

Allein ein "ordentlich" und regelmäßig gemähter Rasen (gleiche Fläche) hat in der Regel einen höheren Pflegeaufwand.
Der beträgt hier eine Stunde für die Mäherwartung pro Saison.LG
Täubchen

Täubchen » Antwort #455 am:

Treasure Jo, Deine Echinacea Bilder sind wirklich traumhaft. Davon hätte ich auch gern eine größere Fläche, aber Echin. gehen hier nur im Wühlmausschutzkorb...da müßte ich noch viele Körbe basteln.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #456 am:

@Treasure-Jo: Mein Mann hat noch eine Frage ins Spiel gebracht. Du hast ja beschrieben, daß Du die Flächen im Vorfrühling mähst. Bei uns liegt immer wieder mal wochenlang viel Schnee - solche Pflanzungen würden dann hier niedergedrückt werden und im Frühjahr schlecht zu Mähen sein (befürchten wir - wir schneiden unser Sonnenhut-Hochbeet daher im Herbst ab - auch weil wir das massenhafte unkontrollierte Versamen verhindern wollen, was nur tw. gelingt). Hältst Du das Mähen solcher Flächen im Spätherbst für problematisch bezüglich der Überlebensquote der Pflanzen? Wozu würdest Du raten, wenn größere Schneemengen ein Thema sind (in so einem Bereich wäre ja auch uns das Versamen der Sonnenhüte nicht unrecht - auch wenn die Farbkomposition dadurch mit der Zeit den Bach runter geht).LG
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #457 am:

E. "Doppeldecker"Wer von euch hat so ein Exemplar im Garten? Ich eigentlich zwei aber der totale Reinfall. Beide sind persé keine Doppeldecker, sondern der ganz normale einfache. Scheint lt. Gärtnerei öfters vorzukommen, deshalb verkauft er sie nicht mehr. Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #458 am:

Gibt es eigentlich eine Sorte, die sich gut zum Schnitt eignet?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
sarastro

sarastro » Antwort #459 am:

E. "Doppeldecker"Wer von euch hat so ein Exemplar im Garten? Ich eigentlich zwei aber der totale Reinfall. Beide sind persé keine Doppeldecker, sondern der ganz normale einfache. Scheint lt. Gärtnerei öfters vorzukommen, deshalb verkauft er sie nicht mehr. Gruß, riegelrot
Du musst Geduld haben. Es erscheinen im Laufe der Jahre jede Menge schön gefüllter Exemplare, die wesentlich ansehnlicher sind als z.B. 'Razzmatazz', die wie eine Schießbudenblume aussieht. Übrigens habe ich aus einer Kreuzung E. purpurea x E. paradoxa jede Menge abstruser und auch lohnenswerter Farben erzielt, niedere und hohe Individuen. Die interessantesten zehn stehen auf dem Acker und harren ihrer Prüfung.
sarastro

sarastro » Antwort #460 am:

Ebenfalls erwähnenswert ist die Versuchsreihe, die der Staudensichtungsgarten Weihenstephan gestartet hat. Die Leiterin war vor 14 Tagen bei mir und hat erzählt, dass über 70 (!) Sorten in Blüte stehen, die von allen möglichen Gärtnereien zugekauft wurden! Ich nehme mir schon diese Tage vor, hinzufahren und sie zu begutachten und zu fotografieren. Denn in Sachen Echinacea wurde in der Selektion ziemlich sicher nur nach Farbe und Gutdünken gewählt und nicht nach Dauerhaftigkeit und Gartenwürdigkeit.
rosetom

rosetom » Antwort #461 am:

Bitte ganz viel fotografieren und alles schön hier posten! :) :-*
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #462 am:

@Treasure-Jo: Mein Mann hat noch eine Frage ins Spiel gebracht. Du hast ja beschrieben, daß Du die Flächen im Vorfrühling mähst. Bei uns liegt immer wieder mal wochenlang viel Schnee - solche Pflanzungen würden dann hier niedergedrückt werden und im Frühjahr schlecht zu Mähen sein (befürchten wir - wir schneiden unser Sonnenhut-Hochbeet daher im Herbst ab - auch weil wir das massenhafte unkontrollierte Versamen verhindern wollen, was nur tw. gelingt). Hältst Du das Mähen solcher Flächen im Spätherbst für problematisch bezüglich der Überlebensquote der Pflanzen? Wozu würdest Du raten, wenn größere Schneemengen ein Thema sind (in so einem Bereich wäre ja auch uns das Versamen der Sonnenhüte nicht unrecht - auch wenn die Farbkomposition dadurch mit der Zeit den Bach runter geht).LG
Rueckschnitt im Spaetherbst geht natuerlich auch!
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #463 am:

Denn in Sachen Echinacea wurde in der Selektion ziemlich sicher nur nach Farbe und Gutdünken gewählt und nicht nach Dauerhaftigkeit und Gartenwürdigkeit.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Selektion erfolgte im Wesentlichen nach Vermarktbarkeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #464 am:

Du Schlaule, das ist ja das vorrangigste Ziel. Man selektiert ja in erster Linie nach den schrillsten Farben, um so dem Mainstream nachzukommen und gutes Geld zu verdienen. Alles weitere sind hehre Ziele, die heutzutage leider nicht mehr im Vordergrund stehen.
Antworten