News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aktuell in meinem Glashaus ... (Gelesen 12629 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Aktuell in meinem Glashaus ...

Apfelbaeuerin » Antwort #45 am:

@Bernerrose, ich möchte dich auch ermutigen :D. Ich habe ein 10 qm Glas-Gewächshaus im viktorianischen Stil (es soll ja auch ein Schmuckstück im Garten sein) und freue mich jeden Tag drüber. Ich habe es heuer im Februar von innen geputzt, aber nicht so gründlich wie ich im Haus Fenster putze ;D. Es geht nur darum, dass kein grober Schmutz dranbleibt. Mach dir deswegen keinen Kopf! Wichtig ist gute Belüftung und Schattierung (meins hat einen Schattierungsvorhang). Automatische Bewässerung hab ich nicht, brauch ich auch nicht. Ich will ja eh jeden Tag nach meinen Pflanzen sehen, das ist eine große Freude.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
bernerrose

bernerrose » Antwort #46 am:

Apfelbaeuerin, das ist ein Wort!!

Ach ja, ganz wichtig: Wofür nutzt du denn das GH am meisten?
Ich säe für mein Leben gern!
bernerrose

bernerrose » Antwort #47 am:

@Microcitrus
Ich glaube, wir kommen von ganz unterschiedlichen Seiten: Du hast Freude am Selbermachen und Tüfteln, ich will ohne Eigenarbeit ein gut funktionierendes GH hinstellen lassen, das meinen Zwecken dient.
Meine Gewohnheiten kenne ich, und die Grenzen sind mir in den letzten Jahren aufgezeigt worden.

Ich suche nach einer Möglichkeit, für den Rest meiner überschaubaren Lebenszeit weiterhin Freude am Garten zu haben und vielleicht auch neue Dinge zu erkunden.
Das ist mir einiges wert, und dafür verzichte ich gerne auch etwas anderes.

Was du empfiehlst, geht nur mit einer Menge Eigenarbeit und Recherche, und das geht in meinem Fall überhaupt nicht.
Amur

Amur » Antwort #48 am:

Also putzen kann ja jeder halten wie er will. Ich fahr ein bis zweimal im Jahr mit einem Putztuch an einer Stange drüber und fertig.
Bewässerung ist das kleinste Problem da man keine Rücksicht auf den natürlichen Niederschlag nehmen muss.
Ob man nun mit ner Bewässerungsuhr von der Hauswasserleitung die Bewässerung macht oder in einen Behälter eine Pumpe stellt die dann über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, beides wahrlich kein Hexenwerk.
Im Sommer lässt man alles offen stehen, dann vebrennt nix und in der Übergangszeit öffnet der automatische Fensteheber wenns zu warm wird. Wer Monatelang weg ist, der sollte das Hobby GWH eher bleiben lassen (oder Kakteen drin haben die halten das aus).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #49 am:

bernerrose hat geschrieben: 21. Jul 2024, 15:28
Apfelbaeuerin, das ist ein Wort!!

Ach ja, ganz wichtig: Wofür nutzt du denn das GH am meisten?

Am meisten für Gemüse (im Moment hab ich drin: Tomaten, Gurken (räumlich getrennt), Auberginen, div. Salate, Petersilie, Zwiebeln, Kohlrabi), auf einem Regal verschiedene Stecklinge und ziemlich viel Platz beansprucht eine ausgepflanzte, kleinwüchsige Feige.
Im Frühjahr nutze ich das GWH auch für Anzuchten. Leer ist es eigentlich nie ;).

Hermann Hesse
bernerrose

bernerrose » Antwort #50 am:

@amur

Hilfreiche Tipps, danke. So langsam glaube ich wieder, dass ein GH doch was für mich ist.
bernerrose

bernerrose » Antwort #51 am:

@apfelbäurin

Da deckt sich deine Nutzung ziemlich mit dem, was ich mir vorstelle.

Hast du schon gesagt, wie groß dein GH ist und wieviele Personen sich daraus mit Salat und Gemüse verköstigen?

Ich sehe gerade, dass du bei Neumarkt lebst. Ist es dort so mild wie in Nürnberg oder rauer?

Wir sind in München, und da wird oft nicht bedacht, dass das immerhin auf 500m liegt.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #52 am:

Also, es ist knapp 10 qm groß, wir sind nur zu zweit. Man würde aber auch mehr Personen satt kriegen :). Ja, Neumarkt hat raues Klima, bisschen kühler als Nürnberg ;). Trotzdem gefällt es einigen Gemüsesorten im Freiland besser, vor allem Wurzelgemüse. Das hab ich im Hochbeet.

Hermann Hesse
bernerrose

bernerrose » Antwort #53 am:

Danke!
Wurzelgemüse ist hier eine Katastrophe wegen des tonigen Bodens.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #54 am:

bernerrose hat geschrieben: 21. Jul 2024, 15:38
@Microcitrus. Was du empfiehlst, geht nur mit einer Menge Eigenarbeit und Recherche, und das geht in meinem Fall überhaupt nicht.
[/quote]

[quote author=bernerrose link=topic=73220.msg4209027#msg4209027 date=1721421222] Ja, und das Bücken geht auch nicht mehr so leicht, das Alter halt.

Das Sumpfbeet ist momentan in einem Hochbeet, Teichfolie kaufen, Bierkisten leeren und sammeln, Vlies auslegen, mit Wasser füllen und Erde einfüllen können auch Laien.

Ein Hochbeet im Gewächshaus ist in deinem Alter (mit Problemen beim Bücken) ein Muss. Die Profis, die es liefern und aufstellen, müssen vorher nur etwas mehr Bier trinken.🤪
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Amur

Amur » Antwort #55 am:

bernerrose hat geschrieben: 21. Jul 2024, 20:29
Danke!
Wurzelgemüse ist hier eine Katastrophe wegen des tonigen Bodens.

Dagegen hilft das Gwh aber nicht.
Da hast du genau den gleichen tonigen Boden mit all seinen Vorteilen und Nachteilen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
bernerrose

bernerrose » Antwort #56 am:

Ich stelle mir schon vor, bis in eine gewisse Tiefe anderen Boden einzufüllen.

Außerdem finde ich, dass Wurzelgemüse generell schwierig ist und v.a. sehr lange dauert.

Tomaten lohnen sich mehr und schmecken viel besser als alle zu kaufenden.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #57 am:

bernerrose hat geschrieben: 21. Jul 2024, 23:32
Ich stelle mir schon vor, bis in eine gewisse Tiefe anderen Boden einzufüllen.

Wenn du schon aufgräbst, dann solltest du das Fundament gut wärmedämmen lassen. Sonst kriecht die Kälte zu schnell in den Wurzelbereich der zu überwinternden Pflanzen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
bernerrose

bernerrose » Antwort #58 am:

@apfelbäuerin

Gerade habe ich deinen ersten post nochmal überflogen. Schattierungsvorhang: Wie hat man sich den vorzustellen? Woraus, wie befestigt, gibt‘s sowas fertig oder hast du improvisiert? Innen oder außen angebracht?

Freu mich auf deine Antwort.

Ich schwanke täglich zwischen „Ich möchte ein GH“ und „Vielleicht wird es mit dann doch zuviel mit all den Aufgaben“

Ein Nachbar hat mir gestern was über seines erzählt, und das klang nicht so wirklich ermutigend; er ist so alt wie ich. Allerdings gärtnert er nicht mit soviel Freude, glaube ich.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #59 am:

@bernerrose, hier ein Bild von meinem Schattierungsvorhang. Der war im Lieferumfang meines GWH schon dabei. Er ist innen befestigt und läuft in Schienen, so ähnlich wie im Haus bei einer Gardinenstange mit so Plastikdingern... du weißt schon ;D. Man kann ihn auf- und zuziehen, sehr praktisch :).

Das Bild ist vom letzten Oktober oder November, da ist er zurückgezogen. Im Moment ist er ganz offen.
Dateianhänge
20231022_141648.jpg

Hermann Hesse
Antworten