News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68792 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

phacelia » Antwort #45 am:

@tomdanke für die sortenbezeichnung der "länglichen" ;D naja, ich habe erst eine frucht davon gekostet und die schmeckte eher fad, aber vielleicht war sie auch noch nicht so ganz vollreif - ich war schon neugierig und hab sie halt geerntet. sie war schon rot (nicht mehr orange), werde aber die anderen ein paar tage im roten zustand hängen lassen um ev. den geschmack ausreifen zu lassen.lg phacelia
lg phacelia
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #46 am:

@Soni: Die Reisetomate ist saftig. Yellow Pearshaped ist eine birnförmige gelbe Coctailtomate. Die Pflanze wird riesig und hat im Vergleich zum Blätterwald relativ wenige und kleine Früchte. Von dieser Tomate habe ich oft ein Loblied singen hören, auch auf dem Tütchen steht besonders aromatisch und süsslich. Das konnte ich nicht feststellen. Ich finde sie eher mehlig und fad. Sie neigt auch zum Aufplatzen. Frucht von Yellow Pearshaped
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
skorpion

skorpion » Antwort #47 am:

HalloHeut hab ich endlich auch meine ersten Reisetomaten ernten können.Wahrscheinlich gibts da auch Sortenunterschiede.Meine ist schnell gewachsen und riesengroß geworden.Die Blätter würde ich eher als fest bezeichnen.Bei den einzeln ausgebrochenen Tomaten waren die kleineren Teile eher mehlig, die größeren schön saftig.Den Geschmack würde ich als ganz normal bezeichnen, aber der Anblick der Pflanze ist toll.Ich werd auch im nächsten Jahr nicht darauf verzichten.
Dateianhänge
Reisetomate_2.jpg
(23.45 KiB) 157-mal heruntergeladen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #48 am:

Fuzzy Wuzzy: Buschtomate, wächst prima im Kübel.Früchte: Tischtennisball großReichtragendDie Blätter und die Tomaten sind behaart.Geschmack: saftig, könnte aber meiner Meinung nach etwas süßer sein. Vielleicht hab ich auch zu früh geerntet.Ich werde auch Sie nächstes Jahr unbedingt wieder anbauen.Wird scheinbar auch von der weißen Fliege und den Schleimern gemieden. :D
Dateianhänge
Fuzzy_Wuzzy_3.jpg
(18.98 KiB) 155-mal heruntergeladen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #49 am:

Hab noch was vergessen :oDie Früchte der Fuzzy Wuzzy sind leicht gestreift, ähnlich wie bei Red Zebra.

Liebe Grüße aus Bayern
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #50 am:

@Skorpions:Das hast du gut beschrieben mit den Früchten der Reisetomate. Mir ist auch aufgefallen, dass in den kleineren Teilen weniger Saft drin ist. Insgesamt eine gute Salattomate, finde ich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #51 am:

Gestern wars soweit:Black Seaman: Ich konnte es ja kaum erwarten, da im Forum ja schon einiges über diese Sorte gesagt wurde. Ich kanns voll bestätigen: Für eine Fleischtomate erstaunlich saftig. Voller Tomatengeschmack mit guter Süsse und einer ausgewogenen Säurenote. Das Fleisch fest, die Haut weich. Wächst bei mir unter Glas, hat viele früchte angesetzt. Die Pflanze ist allerdings nicht besonders groß. Ist eine der Wenigen, die noch nicht die Decke erreicht haben. Nächstes Jahr mehr!!!Fotos meiner Tomaten folgen!!
Alles Liebe, Heidi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #52 am:

@Soni: Die Reisetomate ist saftig. Yellow Pearshaped ist eine birnförmige gelbe Coctailtomate. Die Pflanze wird riesig und hat im Vergleich zum Blätterwald relativ wenige und kleine Früchte. Von dieser Tomate habe ich oft ein Loblied singen hören, auch auf dem Tütchen steht besonders aromatisch und süsslich. Das konnte ich nicht feststellen. Ich finde sie eher mehlig und fad. Sie neigt auch zum Aufplatzen. [/quoteWir haben die schon das 3. Jahr, meine Tochter mochte bisher keine Tomaten, aber diese schmecken ihr. sie sind süßer als die normalen. Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oidium

oidium » Antwort #53 am:

hy skorpion,gedeiht die Reisetomate gut in unseren breiten?ich hab mal gelesen, die sei sehr wärmebedürftig. damit können wir heuer wirklich nicht dienen! :-\tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #54 am:

Bei mir war die Reisetomate nicht wärmebedürftiger als andere Tomaten, und auch kaum später mit der Reife.Jetzt kommtTommy Toe:Das ist eine eher flachrunde, rote Tomate, in der Grösse zwischen Coctail und normaler runder Tomate. Die Pflanze wird riesig, bei mir inzwischen ca.3m hoch. Die Frucht schmeckt lecker, ein wenig süss und würzig, dabei recht fleischig. Bei mir ist sie eher spätreifend, vielleicht liegt das daran, dass die Pflanze erstmal so gross werden will?Tommy Toe
Pat Parelli
skorpion

skorpion » Antwort #55 am:

hy skorpion,gedeiht die Reisetomate gut in unseren breiten?ich hab mal gelesen, die sei sehr wärmebedürftig. damit können wir heuer wirklich nicht dienen! :-\tom
HalloIch hab die Reisetomate heuer das erste mal und bin sehr zufrieden. Meine steht im Gewächshaus und trägt unmengen von Früchten.Allerdings unterscheiden sich die Früchte sehr in der Größe. Von groß bis klein ist alles dabei.Ich weiß aber nicht, obs an der Temperatur liegt oder obs wohl normal ist.Allerdings war es einer meiner ersten von der ich ernten konnte.

Liebe Grüße aus Bayern
oidium

oidium » Antwort #56 am:

@ maria: samen von Tommy Toe für nächstes jahr hab ich schon, bin schon neugierig aus die sorte! :o@ skorpion: dann könnte ich die Reisetomate (zumindest mal gedanklich) ins sortiment für 2006 aufnehmen. allerdings muss ich noch platz dafür finden... :-\tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #57 am:

@tom: Bei Tommy Toe ist vielleicht die Blattmasse im Verhältnis zum Fruchtertrag nicht so günstig, die Pflanze ist wirklich riesig und ausladend, während die Früchte doch eher klein sind. Aber ich habe nur eine Pflanze, da kann man wohl nicht wirklich eine Aussage darüber machen.Aber eigentlich muss ein Tom schon eine Zehe haben, oder? ;)
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #58 am:

Black PlumDas ist Black Plum, eher später und langsam reifend bei mir. Die Früchte sind dekorativ, bräunlich und eiförmig, ca 5 cm lang. Die Pflanze scheint sehr robust zu sein und ist reichtragend. Die Tomate ist recht trocken und hat eher wenig Geschmack. Sie eignet sich sehr gut zum Trocknen, wird eingelegt mit Kräutern in Öl hervorragend lecker. :P
Pat Parelli
skorpion

skorpion » Antwort #59 am:

@ Tom, ich kann Dir die Reisetomate nur empfehlen, schon alleine die Fruchtform ist es wert Sie anzubauen.Außerdem schmeckt Sie auch :D

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten