News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanzen mögen Rehe nicht? (Gelesen 3699 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Hawu
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?

Hawu » Antwort #45 am:

Mona6464 hat geschrieben: 22. Sep 2023, 10:29
Würde eigentlich auch gern ein paar kleine Narzissen in das Beet Pflanzen aber ich glaube die werden mir wohl weggefressen.

Ich kann mich nicht erinnern, je abgefressene Narzissen gesehen zu haben. (Nur die Blüten durch Schnecken, aber das ist ja ein anderes Thema. ;) )
Zierlauch mochten die Rehe (bisher) auch nicht.

Muscari wurden leider gefressen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #46 am:

Osterglocken/Narzissen werden nicht gefressen. Wobei es Unterschiede bei den Rehpopulationen gibt. Ausprobieren mit einer geringen Auswahl und dann ergänzen.
VG Wolfgang
Hawu

Hawu » Antwort #47 am:

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich mit meiner Frage hier dranhänge? Passt zwar nicht zum Anfangspost, aber zur Überschrift. ;)

Fressen Rehe heimischen Goldregen (Laburnum vulgare), habt ihr da mal irgendwelche Fraßspuren entdeckt?
Andere Giftpflanzen werden hier gerne gefressen (Efeu, Pfaffenhütchen, Christrosenblüten, Buschwindröschen, Maiglöckchen, Eibe), aber vielleicht ist ihnen Goldregen zu giftig?
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #48 am:

Gute Frage: Verbiss habe ich nicht festgestellt. Aber nicht vergessen, es wird auch alles gefegt, bei mir fast bis armdicke. An Buchs geht auch kein Reh. Und die Geschmäcker je nach Hunger scheinen verschieden. In Hessen waren meine Eiben oft abgefressen, hier ganz im Norden fast nichts. Da wird Schmackhafteres in der Nähe sein.
VG Wolfgang
Hawu

Hawu » Antwort #49 am:

Stimmt, gefegt wird ja auch. ::)
Aber an Rinde geknabbert wird halt auch gern. Und nicht nur, wie ich früher dachte, nur im Winter, wenns Futter knapp ist. Mir scheint das eine nette Knabberei zwischendurch zu sein, mit besonderen Aromen.
OK, also vorsichtshalber schützen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #50 am:

an unserem Goldregen waren sie nie, Tulpenköpfe lieben sie
LG Heike
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #51 am:

Richtig, sie knabbern - ehe man sich versieht - das gesamte Jahr ( meist dort, wo sie nicht sollen ).
VG Wolfgang
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #52 am:

Hier fressen sie gerne Efeu, der Goldregen bleibt seit Jahren bisher unbehelligt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten