Händler behaupten -15°C, aber solche Werte sollte man sich nicht merken, sie haben keine Relevanz oder Richtigkeit.
Etwas weniger Frosttolerant wie die Citrus trifoliata. Da sind sich alle einig, die die Unterlage Carrizo benutzen. https://extension.arizona.edu/sites/extension.arizona.edu/files/pubs/az1222.pdf
werpu hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 19:53 Bevor ich das Thema weiter entfremde.
Wenn ich mich hier mal anhängen darf, wer kennt die Winterhärte der Carrizo (angeblich C. triptera x C. sinensis) ?
Ich habe die dieses Jahr ausgepflanzt, aussehen tut sie für mich sehr ähnlich wie Poncirus, scheint aber viel schneller zu wachsen.
Persönlich habe ich sie nicht, aber Carizzo ist wohl eher so bei -10/-12 Grad anzusiedeln. Kleine Klugscheisserei am Rande, die Carizzo ist nicht trifoliata x sinensis sondern genau umgekehrt, sinensis war die Mutter, wie bei den meisten Citrangen. Ich habe begonnen, Sämlinge meiner Citrumelo 82 als Unterlagen zu benutzen. Die wachsen auch schnell und Citrumelos sind oft ein bisschen frosthärter als Citrangen. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a "Todo vale la pena si te hace reír."