News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Rose, stark duftend, mit Hagebutten (Gelesen 8038 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Rose, stark duftend, mit Hagebutten
Hallo,Noch ein Vorschlag, wenn man die Hagebutten weglässt:Duc de Cambridge, eine rel. lang blühende Damascenerrose, sehr starker Duft, gesund und winterhart, leider keine Hagebutten.Rocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieder eine mögliche mehr
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
In Gegensatz zu den beiden anderen neigt die wunderbare Maxima stark zu Rost - auf der Obstwiese ist das wurscht, aber in dem Fall :-\Rocknroller könnte ev. etwas über perfekten Schnitt von Celsiana sagen Und ein Bild zeigenIst die nicht zu groß werdend? Vor Alba-Rosen hab ich ein bißchen Respekt, obgleich ich sie sehr mag. Hab auch einige auf die Obstwiese (da haben sie Platz) gepflanzt.Maidens Blush wurde ja auch schon genannt, Königin von Dänemark hat auch schon ein Lesezeichen bekommen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Die ist aber auch ziemlich stachelig - wenn wir über die gleiche Rose reden. Ich habe die, die üblicherweise unter dem Namen im Handel ist: klickUnd der Wuchs ist, nun ja, teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Auf Schnitt reagiert sie sehr empfindlich. Ich habe einige Jahre gebraucht, bis wir uns auf einen gemeinsamen Nenner geeignet haben. ;DDie Rose kann sehr groß und dabei sparrig werden. In Sangerhausen steht sie in einer Dreiergruppe mitten in der Wiese, das sind schon so ca. 7-8 m² Rose. Außerdem neigt sie zum Ende des Flors hin zu extremenen Proliferationen. Ich mag die Rose, weil sie meine erste historische Rose war, aber zum Einführen und Schmackhaftmachen von alten Rosen würde ich sie wahrscheinlich nicht empfehlen.Noch ein Vorschlag, wenn man die Hagebutten weglässt:Duc de Cambridge, eine rel. lang blühende Damascenerrose, sehr starker Duft, gesund und winterhart, leider keine Hagebutten.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Mit diesen Formatwünschen habe ich auch ein Problem, die meisten meiner "Alten" wachsen junonisch . Und dann auch noch Duft. Plus gefüllte Blüten und dennoch Butten. Obendrein keine abschreckenden Stacheln. Irgendwie eierlegende Wollmilchsau - ... Mal ein paar Ideen, bei denen es wenigstens teilweise passt: - 'Violacea' alias 'La Belle Sultane' ist schon genannt und mit Blütenfotos gewürdigt worden . Sommerschönheit mit mittlerem Duft, bezaubernden, sehr haltbaren dunkelsiegellackroten Buttenkugeln und moderaten Stacheln. Hier (auf fettem, zähem Lehmboden) deutlich höher als 2m, ellbogig in der Breite und "Rennrose" (=ausläufernd); halbwegs sozialverträglich, seit sie eingeknastet ist: Der "Knast" hat 2m Höhe und 1m Durchmesser.Wo verzinkter Stahl stilistisch nicht passt, könnte man auch schwarz lackierten nehmen. Oder was Hölzernes zimmern/ schrauben, z. B. aus Robinie – seeehr dauerhaft...- 'Mme Plantier': herrlicher "heller" Duft, hübsches hellgrünes Laub, fast stachellos. Wg. kleiner Blüten keine Ausputz-Notwendigkeit. Keine Butten. Lange Triebe (hier deutlich über 2m), sehr weich, sie brauchen Stütze - ich habe auch der Madame einen Knast verpasst: Mittlerweile sieht man vom Gerüst aber so gut wie nichts mehr:- 'Jacques Cartier': kraftvoller, süß-würziger Duft, zwei, drei Blüten in der Vase füllen den Raum. Nachblühend, etwas Ausputzen sollte sein – geht aber fix. Keine Butten. 1,3-1,5m Höhe, in guten Jahren bis 2m; hochovale Strauchform, sprich: schmaler als hoch (mit nur wenig Scherenhilfe), stabiles Zweiggerüst, kein Aufbinden nötig. Hat zwar viele Stacheln, jedoch feine, nicht fies. - 'Quatre Saisons Blanc Mousseux', der weiße Moosrosen-Sport von 'Quatre Saisons'. Himmlischer Duft. Nachblüte. Bestachelung moosrosen-üblich – also dicht, jedoch ganz dünn und weich. Macht Butten (allerdings einfach nur dunkel, wenig dekorativ). Schafft hier 2m, lässt sich mit Stütze recht schlank ziehen. Wächst ohne "Einhilfe" ein bisschen sparrig-verquer, Anbinden hilft.Und dann hab' ich noch zwei Namenlose zu bieten, beide mit Duft zum Niederknien, beide freilich buttenlos:- Nr. 1 will aufgebunden sein (wird hier lässig an einem Pflaumen-Wurzelschößling erledigt), schafft dann problemlos 2m, dürfte mit Schere – plus Spaten, sie ist wurzelecht und macht Ausläufer – auch auf die gewünschte Breite zu kriegen sein. Ich steche hier aber nur ab, was unbedingt sein muss, lasse sie gerne dschungeln. Denn sie hat Charme (und, nebenbei, nicht viele Stacheln): - Nr. 2 habe ich hier schon mal vorgestellt, in der Hoffnung, sie danach mit Namen anreden zu können. Identifiziert ist sie bisher nicht – aber unverändert schön . Von den beiden Namenlosen könntest du ggf. gerne Ausläufer bekommen, ich muss sie regelmäßig zurücknehmen.1,5 bis 2 Meter, Alte Rose und dann bequem auf 1,5 Meter Breite gehalten werden? Hm,.... wie bequem ist denn da dein "bequem" ?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Ich liebe dieses Forum!
Auf besonderen Wunsch:
Aufnahme aus meinem früheren Garten, die traumhafte Celsiana wurde leider von den Nachbesitzern eleminiert. :(RocknrollerRocknroller könnte ev. etwas über perfekten Schnitt von Celsiana sagen ;)Und ein Bild zeigen
- Dateianhänge
-
- Celsiana2_001.jpg (4.66 KiB) 512 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Waaaaas? Wie sind die denn drauf? Wie kann man nur! Das ist mir auch mal passiert, mit einem Teich. Mit meinen eigenen Händen mühevoll gegraben, schön bepflanzt, die Seerose war gerade zu voller Pracht angewachsen, die Fische fühlten sich wohl - und dann wurde das Haus verkauft (war das Haus meiner Großeltern) und der Nachbesitzer schüttete den Teich einfach zu . Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen. Die arme Celsiana. Sie war so ein Prachtstück!Aber mal weg von OT, ich habe auch noch einen Vorschlag: Der schöne Comte de Chambord. Gefüllt, duftend, sehr robust, kaum Stacheln, wird nicht monstergroß, von 1858, und das beste: nachblühend! Zu Hagebutten kann ich noch nichts sagen, weil mein eigener Comte noch ein Baby ist. Und das wunderschöne Exemplar, das ich immer im Rosarium bewundere, sehe ich eben nur im Juni. Ich glaube aber eher keine, denn gefüllte Blüten und Hagebutten, das passt eben nicht so gut und ist doch eher die Ausnahme! Aber wenn man im Spätsommer und Herbst noch Blüten schiebt, darf man das auch ohne Hagebutten, finde ich! Jedenfalls finde ich, diese gefüllten, duftenden, zartrosa Blüten sind in meinen Augen der Inbegriff der historischen Rose.Zur Trockenheits- bzw. Hitzeverträglichkeit des Comte kann ich leider auch nichts sagen. Ich empfehle standortbedingt vor allem Rosen, die nach 3 Wochen Dauerregen bei 15 Grad im Juli auch im August noch gut aussehen . Aber so rum ist es ja nicht so schlimm, dann muss man höchstens ab und zu mal gießen...
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Eine hätte ich noch... Da wäre allerdings der Haken mit der Verfügbarkeit. Dazu später..La Plus Belle des Ponctuees, Gallica: klickDie Übersetzung des Namens ist "die schönste der Gepunkteten", wie ich finde aber nicht nur der Gepunkteten ;DEine meiner absoluten Lieblingsrosen, ist allerdings auch recht wüchsig. Viele Gallicas neigen ja dazu eher breit alshoch zu werden, manche haben die Tendenz sich bei der Blüte flach auf den Boden zu legen, das ist bei LPBdP nicht so, da sie relativ kräftige Triebe hat. Sie macht schöne Sträucher, muss aber eben etwas im Zaum gehalten werden. Ansonsten wirklich eine wunderbare Rose.Nun zur Verfügbarkeit. Leider ist im Handel unter dem Namen größtenteils eine rötlich blühende Bengal-Hybridezu bekommen, die nicht mal Punkte hat. ::)Ich weiß sicher, dass Schütt und La Campanella die richtige haben, da sind meine beiden Exemplare her.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ohje Nehiro, der einzige Nachteil des Comte ist, daß die Kospen bei Regen vermumien Du kannst die aber vorsichtig öffnenIch empfehle standortbedingt vor allem Rosen, die nach 3 Wochen Dauerregen bei 15 Grad im Juli auch im August noch gut aussehen
Schöne Grüße aus Wien!
Komisch, das konnte ich in "meinem" Rosarium in Glücksburg nicht beobachten, obwohl ich es auch schon im Internet über den Comte gelesen hatte. Mein eigener Baby-Comte hat sich letztes Jahr mit seinen 2 Blüten sehr tapfer gehalten bei Regen, ich hoffe mal, dass es bei ihm nicht ganz so schlimm ist! Meine weiße Jaques Cartier direkt nebenan sieht im Vergleich zum Comte viel mumifizierter aus nach Regen, ebenso alle weiß blühenden Rugosas, oder dat olle Kordes-Schneewittchen, und leider auch die schöne Nevada. Verglichen mit denen ist der Comte bei Regen ein Traum! Es gibt halt verschiedene Abstufungen von Regenfestigkeit bei Blüten, und ich toleriere viel. Kann aber, wie gesagt, aus dem eigenen Garten auch noch nicht viel berichten. Vielleicht hatte ich ja mit meinem Comte-Zögling nur Glück, dass er seine zwei Blüten letztes Jahr öffnen konnte, bevor der Regen kam? Zumindest kann ich sagen, dass Regen bei ihm keine bereits geöffneten Blüten zerstört, anders als z.B. bei den oben genannten weiß blühenden, da macht Regen einfach alles platt, in jedem Stadium von Knospe bis voll aufgeblüht!Ich denke aber, für Mediterraneus ist das kaum ein Faktor, denn er hat den Standort ja als heiß und trocken beschrieben!
- Mediterraneus
Genau, hier im Süden ist es heiß und trocken im Sommer (Wir haben aber echt sehr wenig Sommerniederschlag)Der Compte ist lt. meiner Literatur ebenfalls regenanfällig, Mme Knorr jedoch weniger. Sieht ähnlich aus und habe ich schon. La Plus Belle de Ponctuees, aha, da machts auch klick bei mir irgendwo. Mal sehen, ob ich Punkte mag edit: Ist nicht ganz mein Geschmack, wobei an einer passenden Stelle fände ich sie richtig cool
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
@Querkopf:Mme Plantier hab ich schon, den Jacques hab ich versprochen bekommen (aber nicht für dieses Projekt)Mit QSBM liebäugele ich auch. Sie soll aber sehr stachelig sein? Und in die Ausgangsform zurückschlagen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Wie alt ist denn das Haus? Aus den 50gern des letzten Jahrhunderts? ;)Dann hätte ich noch was vlt.Passendes (also nicht uralt ), die Hagebutten werden dich begeistern, allerdings ist der Duft mit dem anderer Gallicas vergleichbar, gut vorhanden, aber eben nicht 'stark'.Hier auf durchlässigem Kies (trocken) ca. 1,5-1,6m hoch, 1,2-1,5 breit, seeehr gut standfest, sehr gesund und lange Blütezeit. Die Hagebutten halten (im Gegensatz zu anderen alten Rosen wie Violacea) bis ins Frühjahr und wechseln von hellorange bis dunkelrot.Ab und an mal einen vergreisten Ast entfernen, das wars..Und die Bienen und Hummeln lieben sie!Deine eierlegende Wollmilchsau hab ich leider auch noch nicht gefunden, meistens haperts an den Hagebutten und der Standfestigkeit und da kann diese wirklich punkten:St.Nicholas (Damasz.)
Die Hagebutten, da war der Strauch 3 Jahre alt
ähem, gerade deine letzte Antwort gesehen...stachlig ist sie schon, an manchen Trieben mehr, an manchen weniger..