News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Raupenbilder und Raupenbestimmung (Gelesen 33469 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Raupenbilder und Raupenbestimmung

oile » Antwort #45 am:

Toll, was Ihr da findet! Den würde ich auch gerne bei mir willkommen heißen! Das ist auf jeden Fall der Wolfsmilchschwärmer. Zum Vergleich: Lepiwiki.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
berta

berta » Antwort #46 am:

danke für die bestätigung, oile... ;)lg.b.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

@ BertaAber nicht dass Du denkst, ich wäre jetzt der absolute Crack! Ich interessiere mich nur in letzter Zeit verstärkt für Schmetterlinge und ziehe bei Fragen halt gerne "Lepiwiki" zu Rate. Bei Unsicherheiten kann man dort auch gerne seine Fotos posten, Antworten kommen meistens sehr schnell!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
berta

berta » Antwort #48 am:

oile, mir gehts ja genauso..... ;Dich schau halt bei meinem link nach..... ;)ohne link geht (fast) garnix..... ;D ;D ;Dlg.b.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #49 am:

Und diese habe ich auf 1200 m Höhe getroffen.Laurin
Dateianhänge
Raupe3_Small.jpg
Lilia

Lilia » Antwort #50 am:

Wenn die Raupe auch noch einen roten Kopf hatte, könnte es ein Weißfleckwidderchen, Syntomis phegea, sein.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #51 am:

Und diese habe ich auf 1200 m Höhe getroffen.
Ein Eichenspinner (Lasiocampa quercus), Laurin.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Ismene

Ismene » Antwort #52 am:

Ich bitte gnädigst um Raupenbestimmung. Habe am 1.10.06 ein eher unscheinbar gefärbtes Exemplar auf Kleidung mit ins Haus genommen und auf Papier abgelichtet. Danke im voraus! :)
Dateianhänge
Noch_Unbekannte_Raupe.JPG
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #53 am:

Ich bitte gnädigst um Raupenbestimmung.
Ismene,was haben wir denn hier Schönes. Ich denke, es ist ein Silberfleck-Zahnspinner (Spatalia argentina).Google doch mal danach.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Ismene

Ismene » Antwort #54 am:

Ja, Christa, auf deine Antwort habe ich gehofft. :D Hast du diese Raupe schon mal in natura gesehen? Wunderschöner Name! Sind Schmetterlingskundler poetische Menschen?Viel über die Silberfleck-Raupe finde ich über Google aber nicht. Nur ein Raupenfoto und wenig Text. Ich nehme an, dass sie in den Niederlanden selten ist, weil ich nichts in niederländischer Sprache finde. Mich interessieren die Wirtspflanzen der Raupe.http://www.treknature.com/gallery/Europ ... 34.htmDort steht Populus und Salix und Acer campestre (Feldahorn) andere Stellen nennen Eiche. Das kann alles hinkommen. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #55 am:

Hast du diese Raupe schon mal in natura gesehen?
Leider nicht, Ismene. Ob alle, die sich für Schmetterlinge interessieren Poeten sind, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Bei mir trifft es aber zu.Futterpflanzen: An Stieleiche (Quercus robur) und anderen Eichenarten, nach Literaturangaben angeblich auch an Pappeln und Weiden.Vorkommen: In warmen, lockeren Eichenwäldern; in Mitteleuropa in wärmebegünstigten Gebieten, z.B. Rheintal und im südlichen Steigerwald, auch im Nordosten Deutschlands, aber überall ziemlich selten.Google mal nach spatalia argentina foto.Gruß Christa
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #56 am:

Wer kennt diese Raupe? Sie ist recht gross, ca. 7cm, und war ziemlich flink unterwegs.
Dateianhänge
roteraupe.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Linden

Linden » Antwort #57 am:

Hallo Feder,ich glaube, das ist ein Nachtfalter, der Weidenbohrer
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #58 am:

Ja, genau wie beschrieben, danke. :D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten