News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 90153 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Gestern gabs knackigen Endiviensalat aus dem übergestülpten Frühbeet. Im Freiland matscht er jetzt unter dem Schnee zusammen.Eindeutig am leckersten und am besten gartentauglich bei mir ist der Scarola "Centofoglie di Polignano". Er wächst wie ein dichter gekräuselter Salatkopf und ist kein bißchen bitter.Der lockerer aufrecht wachsende "Cornetto di Bordeaux" wird schneller matschig, von ihm kann man oft nur das Herz gebrauchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer habe ich heute 3 Köpfe Zuckerhut und 2 Köpfe Radicchio (alles leider recht klein), 3 kleinere Ulmer Ochsenhörner, 2 Rettiche Münchner Bier und etwas Posteleinsalat geerntet. Somit dürften wir für die nächsten Tage genügend frisches Grün haben, um nicht noch mal in den mittlerweile stellenweise recht matschigen Garten zu müssen.Außerdem habe ich noch einige (leider eher kleine) Löwenzahnwurzeln ausgestochen, in einen Blumentopf gesetzt und einen Eimer übergestülpt. Das steht jetzt in der Küche und wir hoffen, bald frisches Löwenzahngrün ernten zu können.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mit Eimer drüber wird es aber nicht sehr grün . Da wird prima Bleichlöwenzahn draus .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Ich habe heute zum zweiten Mal aus einem großen Blumentopf Rübchen von Oxalis deppei ausgegraben. Der Topf ist völlig ausgefüllt mit Knöllchen und Rüben von diesem Unkraut und im Garten vermehrt es sich auch immer mehr . Gebraten schmecken mir die Dinger aber recht gut, meine Tochter findet sie geschmacklos.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wieso eigentlich die Verrenkungen bei Loewenzahn? wieso erntest den nicht einfach statt ihn erst umzusiedeln?wieder nur ein paar handvoll Wildkraeuterdurcheinander fuer Salatund 2 Schubkarren voll Efeu fuer meinen Komposthaufen
-
Weil das gebleichte Löwenzahnblätter geben soll, wie in der aktuellen Kraut & Rüben vorgeschlagen wurde. Ganz ehrlich, diese alten, ledrigen, bitteren Blätter, über die wir zigmal im Herbst drüber gelatscht sind, wollen wir nun nicht unbedingt in der Salatschüssel liegen haben. Da nehme ich gerne ein paar "Verrenkungen" in Kauf, um was Leckeres als Salat zu essen. Außerdem tut Bewegung ja gut ;-)
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
meinst ich?ich ernte die in 5cm Laenge oder soalles was groesser ist hat schon lange der Rasenmaeher erwischt... diese alten, ledrigen, bitteren Blätter, über die wir zigmal im Herbst drüber gelatscht sind, wollen wir nun nicht unbedingt in der Salatschüssel liegen haben...
-
Die Blätter liegen doch so flach am Boden, die erwischt der Rasenmäher gar nicht.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
dann ist entweder mein Loewenzahn? Loewenzaehne? standhafter oder mein Rasenmaeher rabiater als Deiner,die alten Blaetter sind bestenfalls zur Haelfte vorhanden
Hier noch ein Foto meiner "Glücksklee-Rübchen".
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe gestern den letzten Rosenkohl geerntet und heute einen Zuckerhut. Davon habe ich morgen noch eine Mahlzeit zum essen .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wir ernten laufend Pastinaken, Möhren und Rosenkohl. Wobei es mit dem letzteren zu Ende geht. Die ersten Röschen fangen an innen braun zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon Frostschäden (wir hatten -10°C in einem Meter Höhe) sind oder Grauschimmel ist. Den bekommen die ersten Pflanzen nämlich auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei uns gabs heute Brokkolie. Heute im Garten geerntet und der war echt lecker
Das ist mir bei den vorgestern geernteten Röschen auch aufgefallen. Allerdings waren es nur wenige, die innen braun waren. Und zur Ehrenrettung des violetten Rosenkohls, auf den ich so geschimpft hatte, sei noch erwähnt, dass die Röschen alle in Ordnung waren, das Problem hatte ich nur beim grünen Rosenkohl. (Den Rosenkohl hab ich diesmal mit dem Dampfeinsatz gegart, da blieb auch die violette Farbe sehr schön erhalten. Vielleicht sollte ich ihm doch noch eine Chance geben.) Hier gabs heute Mangold.Die ersten Röschen fangen an innen braun zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon Frostschäden (wir hatten -10°C in einem Meter Höhe) sind oder Grauschimmel ist.