News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pferdemist, -dung (Gelesen 19330 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
kudzu

Re:Pferdemist, -dung

kudzu » Antwort #45 am:

womit wir wieder bei der Aussage waeren
Wer Pferdemist 2 Jahre lagert hat vielleicht tollen Humus, aber Düngewirkung darf man sich nicht erhoffen.
keine Ahnung, ob dem so ist
Daniel - reloaded hat geschrieben:Zum mulchen solltest du frischen Pferdemist generell nicht verwenden, da es ein heißer Mist ist. Wenn der Mist sehr strohig und trocken ist geht das auch zum mulchen, ...
der Mist, den ich kriege enthaelt kein Stroh sondern 'shavings' - was zwischen groben Saegespaenen und kleinen Hobelspaenen, jedenfalls klein-klein und Holz - nach 2, 3, 4 Monaten ist der Haufen weitgehend teak-farben und feinkruemelig, damit hab ich gnadenlos gemulcht, ob's positive Auswirklungen haben wird kann ich noch nicht sagen, negative hatte es bisher nichtschlimmstenfalls ist es einfach organisches Material, das meinen Klebe-Lehm hoffentlich im Lauf der Zeit un-klebriger macht, meine Wuermer scheinen das Zeug zumindest zu lieben, so viele Wuermer hatte ich noch nie
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #46 am:

Genau so, kudzu :D . Positive Auswirkungen hat das Zeug auf jeden Fall.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #47 am:

Ich kann Pferdemist für umme haben wann und wieviel ich will, der Reiterhof ist froh, wenn sie ihn los sind.Jetzt hab ich zwei Fragen:1. Wie lange sollte man Pferdemist ablagern, um ihn gefahrlos einsetzen zu können?2. Welche Pflanzen soll man nicht mit Pferdemist düngen bzw. wo soll man nicht mit Pferdmist mulchen?
Seit mehr als 20 Jahren verwende ich jedes Jahr Pferdemist pur. Unabgelagert, abgesehen von ein paar Tagen die er bis zur Verarbeitung, sprich untergraben, im Garten liegt. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Nur das Beet für Möhren lass ich aus, die vertragen ja grundsätzlich keinen frisch gedüngten Boden.Dieses Jahr hatte ich den Mist im Januar/februar flach auf dem Acker verteilt, damit er durch Schnee und Feuchtigkeit angerottet ist und sich leichter untergraben läßt. Schnee und Regen fielen ja leider aus und das Graben weiß ich noch nicht. Gesundheitsbedingt muß ich erst wieder Kräfte sammeln. Vielleicht helfen ja Nachbarn mit einer Fräse. Dann werde ich im Herbst über Erfolg oder Miß- berichten
kilofoxtrott
kudzu

kudzu » Antwort #48 am:

...Schnee und Regen fielen ja leider aus und das Graben weiß ich noch nicht...
ich hab zwar einen tiller,aber der darf nur sehr, sehr selten raus"Graben" in normalen Beeten hab ich ausser fuer Pflanzloecher und zum Ernten weitgehend abgeschafft
Roberta1

Re: Pferdemist, -dung

Roberta1 » Antwort #49 am:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht nach einer Ablagerung von 4 Jahren. Es bleiben aber nur 20% der Anfangs -Menge.
Roberta1

Re: Pferdemist, -dung

Roberta1 » Antwort #50 am:

übrigens der daraus entstandene Humus ist besser als jede Blumenerde.
Antworten