News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2013 (Gelesen 22394 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Re:Gurken 2013

sunrise » Antwort #45 am:

Ich hatte auch viele Gurkenpflänzchenverluste.Ich werde es auch nochmals probieren aus zuzusäenaber ich beize meine Samen vorher,denn es ist oft so das das Saatgut Pilze enthältund der dann die jungen Sämlinge zerstörtMit was ich beize muß ich noch erlesen,ich kann aber gerne berichten ;)
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #46 am:

meine GWH gurken haben es leider nicht geschafftund auch das nette..ich war im baumarkt, wochenmarkt und beim gärtner - keine hat mehr gurkenpflanzenhabe zwar noch einmal nachgesät aber ich weiss nicht ob die noch werdenwar ganz schön geknickt am samstag :-[ :-[ :-[
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #47 am:

Lass Dich nicht ärgern - ich denke bei dem Wetter hat niemand tolle Gurken im Freiland. Meine sind auch noch klein, und ich hab noch nicht mal alle ausgepflanzt. Wenn der Sommer gut wird holen sie schnell auf, und wenn nicht dann haben alle Gurken ein Problem.Auch Zucchini und Kürbis sind hier noch winzig - aber das wird!Viel Erfolg Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
sunrise

sunrise » Antwort #48 am:

Ich kann mir vorstellen,das die Gurken die ich jetzt nochmal aussäe,vielleicht besser und schneller kommen.Ich werde gleich die samen in Baldrianblütenextrakt beizen,dann trocknen lassen und aussäen,aber in eine Schale erstmal.Bin gespannt wie die dann werden.Alle anderen übergebliebenen Gurken fangen so langsam an zu wachsen,aber viele sind es leider nicht mehr.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #49 am:

@mickeymuc: das sind bei mir gewächshausgurken...weiss auch nicht was mit denen ist :-[ hab auch nochmal nachgesaet..viel zu spät aber ich hoffe ich habe glücktomaten kann man überall noch kaufen aber wieso nur keine gurken??
sunrise

sunrise » Antwort #50 am:

@mickeymuc: das sind bei mir gewächshausgurken...weiss auch nicht was mit denen ist :-[ hab auch nochmal nachgesaet..viel zu spät aber ich hoffe ich habe glücktomaten kann man überall noch kaufen aber wieso nur keine gurken??
Ich bin zwar nicht mickeymuc,aber es ist noch nicht zu spät für Gurkenaussaat.Lies oben in meinem Beitrag.Es steht auf meiner Packung Gurkensamen,bis Juni kann man sie säen,also einfach probieren,ich mach es auch.Aber schau das die samen es schön warm haben und nicht zu nass
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #51 am:

Kein Glück dieses Jahr mit Einlegergurken, sie gehen wieder nicht auf, meine Schlangengurken im GWH sind 1m hoch bilden keine Blütenj, nur die Freilandsalatgurken sind gut aufgegangen, so ist zur Zeit die Situation, ich habe jedes Jahr mehrere Steintöpfe mit Salzgurken eingelegt, wie es aussieht ist dieses Jahr nicht dran zu denken.Gruß Brigitte
melialoki

melialoki » Antwort #52 am:

Hallo,bei mir sehen die Salatgurken bis jetzt recht gut aus im GWH. Sind halt für diese Jahreszeit im Verhältnis zu den Vorjahren noch etwas klein. Es gab aber bis jetzt keine Probleme. Ich weiß aber nicht was ich anderes gemacht haben soll als ihr und bei uns am Rande des Vogelsbergs ist es auch nicht gerade warm.Bei dem feucht warmen Wetter, was es jetzt geben soll, werde ich vielleicht auch noch mal ein paar Gurken auf dem Acker nachsähen. Werden Einlegegurken eigentlich auch bitter, wenn man sie zu wenig gießt? Auf dem Acker habe ich nämlich keine Möglichkeit zu gießen und es wäre schade, wenn ich mir die Mühe machen würde und dann wäre am Ende alles bitter. Bei den Salatgurken passiert das meiner Erfahrung nach ja recht leicht bei zu wenig Wasser.Viele GrüßeMelialoki
sunrise

sunrise » Antwort #53 am:

Hallo MelialokiDas einzige was du anders gemacht hast mit deinen Gurken,sie sind im Gewächshaus.Dort waren sie gut geschützt vor dem Regen und dem Wind,das allein war schon Grund genug das deine Gurken nicht kaputt gegangen sind.Und das gewächshaus heizt sich ja doch auch immer etwas auf,auch wenn die Sonne nicht so da ist.Ich sehe es bei mir,ich habe dort Tomaten drin und denen geht es sehr gut.Gurken mögen nun mal nicht zuviel Wasser und auch nicht Wind und warm wollen sie es auch haben.Aber ob jetzt die Gurken auf dem Acker ohne viel Wasser bitter werden,das weiß ich leider nicht
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #54 am:

@sunrise: auf meiner verpackung steht glaube ich nichtmal bis juni drauf, aber ok, mal sehen ob sich nochwas draus entwickelt, wenn es jetzt mal wärmer wird, wäre es ja durchaus möglich...
agricolina

agricolina » Antwort #55 am:

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gurken und daher noch gar keine Erfahrung damit. Die Pflanze wächst prima, blüht und hat auch schon Gurken angesetzt. Allerdings haben die Blätter große gelbe Flecken mit dunkleren Einsprengseln. Ähnlich wie Sonnenbrand bei den Tomaten, nur viel größer. Bekommen Gurken auch Sonnenbrand? Ach so, sind Salatgurken, normale Schlangengurken.
Lizzy

Lizzy » Antwort #56 am:

Ich habe gestern auch nochmal Mini - Gemüsegurken ausgesät, die keimen und wachsen ja relativ schnell heran. ;)
ivi

ivi » Antwort #57 am:

meine kamen am Samstag in den Garten in die Erde ... ich habe zuerst das Feld mit schwarzer Unkrauthemmfolie bedeckt und nun hoffe ich sie können gut weiterwachsen ...
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #58 am:

Meine 2. gelegten Einlegergurken sind aufgegangen, ein Glück, was hätte ich ohne Salzgurken gemacht.Gruß Brigitte
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Also ich bin immer traurig wenn meine Einlegegurken aufgehen ;D
Antworten