News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen von Wänninger (Gelesen 23061 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen von Wänninger

freiburgbalkon † » Antwort #45 am:

Hallo liebe Wänninger-Rosen-Kenner,eben habe ich mir den Katalog von Wänninger angesehen und mein Auge blieb an der "Franz im Glück" hängen, bei Welt der Rosen heisst sie "Hans im Glück", ich nehme mal an, die haben das Wortspiel mit dem Hans aus dem Märchen nicht verstanden... ich gehe also davon aus, dass der Franz (Wänninger) im Glück gemeint ist.Jedenfalls ist diese Rose leider nicht in HMF, bei Menger und Kalbus habe ich sie auch nicht gefunden und auch auf der Homepage des Züchters habe ich keine weiteren Bilder von ihr gefunden, finde ich schade, denn sie sieht im Katalog sehr hübsch aus.Weiss jemand genaueres?
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #46 am:

die haben das Wortspiel mit dem Hans aus dem Märchen nicht verstanden.
Oh weia - da war wohl der Freud im Spiel (Freudscher Versprecher - sprachliche - bei mir schriftliche - Fehlleistung, bei der ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zu Tage tritt) ::) Oder hat Wänninger "nachgebessert" mit dem Namen? Nicht mehr nachvollziehbar - egal - ist schon verbessert! Carabea (siehe voriger Beitrag) - oder war sie im alten Katalog noch unter "Hans im Glück"- oder sind es zwei verschiedene Rosen? Ich werde mal bei Herrn Wänninger nachfragen, laß es aber erstmal beim "Franz".
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #47 am:

Hallo !Eine vielleicht interessante Information für alle Wänninger-Freunde. Im Herbstheft der Rosenfaszination ist ein großer Bericht drinnen über Wänninger und seine Rosen. Habe sie mir jetzt erst gekauft und mich sehr gefreut über den Bericht. Ich habe ja nur 2 Kletterrosen von ihm, die Kirschrose und die Unschuld und bin sehr zufrieden damit.lg. elisAuf dem Bild das ist die Unschuld, die auf der linken Seite. Die andere ist leider namenlos, ein Geschenk, eine Bodendeckerrose, sie wächst und blüht wie verrückt. Die beiden passen gut zusammen. Die Unschuld hat genau so viel Platz wie die andere, sieht man nur nicht so auf dem Bild.
Dateianhänge
Pavillon4914a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten