News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 248407 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Oh wie schön - die erste 'bunte' Blüte ist also auch schon offen.Hier gibt es inzwischen nur jede Menge Blütenstängel - Farbe zeigt noch keine. Seltsamerweise scheinen heuer die Blühzeiten etwas durcheinander zu laufen. Tw. haben späte Sorten schon Knospen und mittlere noch nicht. LG
Von den Hybriden wird hier ein rot-violetter Juhr-Sämling das Rennen machen, ich rechne am Wochenende mit der Blüte. Stella de Oro hat ein bisschen getrödelt dieses Jahr, die war sonst immer die erste.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Beinahe hätte ich die erste Blüte des Jahres übersehen (abgesehen von den gelben Frühblühern). Crystal Blue Persuasion ist zwar jedes Jahr sehr früh bei mir, aber so früh war sie noch nicht. Eigentlich eine ganz anständige Blüte angesichts der niedrigen Nachttemperaturen
See you later,...
-
Ich finde die Blüte perfekt! Dieses cremige Orange gemeinsam mit dem violetten Schlund, herrlich! Ich befürchte fast, die müsste auf die "Will-haben" Liste bei mir, denn ein Beet in diesen Farben ist geplant. Da brauch ich ohnehin noch zündende Ideen. Violett, Purpur, Orange/Apricot, da muss ich ohnehin gut aufpassen. Stelle mir das sehr schön aber heikel vor. Auch bei mir sind die Taglilien irgendwie aus dem Rhythmus. Mateus hat Knospen, der ist doch spät? Eure Diskussionen bezüglich Rosa, Apricot und ähnlichen Tönen, kann ich nur bestätigen. Ich möchte heuer meine Bestände in neue Beete einteilen und das Spektrum ist zwar gross aber irgendwie doch eigenwillig, finde ich. Oder Mateus selbst? Ist der braunrot, hat der einen bläulichen Stich wie dunkler Rotwein? Ganz schwierig ..
Wenn du dir was unkalkulierbares zulegen willst, dann kannst du die CBP ruhig auf deine 'haben-will-Liste' setzen. Aber ansonsten laß es lieber.Mateus wird als rosa-rot und early-mid beschrieben. Nach den bei tinkers gefundenen Fotos ist sie eher gelbstichig als blaustichig aber wahrscheinlich auch nicht braunrot.
See you later,...
Ich habe(hatte) mein orange/aprikot Beet übrigens mit schwarzroten hems gemischt und auch ein paar dunkellaubige Blattpflanzen dazu gesetzt.
See you later,...
-
Schwarzrot ist sicher sehr edel. Ich hab zwar ein anderes Konzept vor Augen, behalte den Tipp aber im Hinterkopf, danke! Mateus hab ich schon und mag die Sorte, auch, weil sie eine der wenigen hohen ist. Bisher stand sie mit einer orangen und einer orange dunkelrot gestreiften (aus Platzgründen) und soo übel ist das nicht ...Schwierig, da einen passenden dritten Farbton reinzubringen ... sonst muss diese Sorte "nochmalwoanders" hin ...Mein Problem ist, ich hab schon so viele unkalkulierbare, weil sie so spannend sind, und mag sie auch ... Always Afternoon, Dragon' s Eye, Tiger Kitten, Lion Dance, Blue Flirt ... und ich will die gemeinsam ins Beet tun ! Bzw in 2 Beete, eines "kühler" mit rosa verträglich, eines "heiss" mit orange verträglich. Vorn unten heiss, hinten oben kühl, auch weil die pastelligeren Farben ja optisch nochmal Weite erzeugen. Getrennt durch Mauer mit Höhenunterschied und evtl. Weg, das Konzept steht noch nicht ganz fest.
Ja, so ist es mit den unkalkulierbaren weil so spannend... ;DAm besten in Töpfe pflanzen und dann bei der Beetgestaltung aus dem Vollen schöpfen. So kannst du auch zur Blütezeit untereinander kombinieren und schauen, welche am besten zusammen passen..
See you later,...
-
Die Idee gefällt mir, würden die in 10-l- Kübeln den Winter problemlos überstehen?Allein, wenn ich an das Kombinieren von Elegant Candy denke allerdings ist die so putzig, die hätte ich am liebsten vor mir am Tisch stehen. Eine, die richtig Ruhe reinbringt, ist für mich Luxury Lace, auch das mandaringelb von Schnickelfritz vermittelt. Aber ich kann ja nicht mit Taglilien zu Taglilien überleiten!
Ich habe eine ganze Batterie Taglilien in Töpfen stehen. Die meisten überstehen den Winter problemlos. Falls du eine empfindlichere dabei hast, ist es nicht verkehrt, die Töpfe im Winter mit Vlies abzudecken und vor zuviel Nässe zu schützen. Wenn dir die Elegant Candy so gut gefällt, dann ist es doch optimal sie in einen Topf zu pflanzen und an deinen Lieblingsplatz zu stellen. Ich hole mir auch immer die hems, deren Blüten ich gerade am schönsten finde, ganz nah heran auf die Terasse .
See you later,...
-
Daylilly, diese mobile Topfidee gefällt mir immer besser. Vor allem für die eher kleinen, die müssten ja im Beet in den Vordergrund, und dort so ein auffälliger "Farbpatzer", der sich nirgendwo wiederholt kann eigentlich optisch nix.Super Idee, danke!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Schön ist sie!Bei mir steht sie das erste Jahr und hat erst eine Knospe (wird wohl noch dauern) und ich bin gespannt, ob sie auch so gelungen ist.LG
Hast du sie im Topf an geschützter Stelle stehen gehabt über den Winter, daylilly?Bei mir haben inzwischen 120 Pflanzen Stängel, noch viel zu wenig. Der Regen fehlt noch immer. Und von der Blüte sind die Zuchtsorten noch weit entfernt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Etwa 25 % meiner Taglilien (außer Sämlingen) haben schon ganz hohe Stängel. Der Rest streikt komplett, einschließlich aller Sämlinge. Hier hat es im Mai nur einmal ergiebig geregnet, alles ist strohtrocken. Nicht mal das Liegenlassen der Kissen im Garten vermag den Regen herbeizulocken.