News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akeleien 2010 (Gelesen 27086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
Die Akeleiblüte ist einer der spannenden Momente im Gartenjahr. Man weiß nie was einen erwartet. Ich habe heute eine Aquilegia wiedergefunden, die ich vor zwei oder drei Jahren mal in der Samentüte bei T&M gekauft habe. Ein Sämling ist gekeimt und hat auch einmal geblüht. Letztes Jahr sicher nicht. Nun ist sie wieder da.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eure Bilder sind wunderschön!!! Ja - die Akeleiblüte ist wirklich jedes Jahr spannend. Mittlerweile muss ich aber auch gestehen, dass zwei Akeleien dabei sind, die mir nicht sonderlich zusagen - Sämlinge aus der A. caerulea-Packung. Sie haben winzige weiße und weißgraue Blüten, welche steil nach oben schauen... Weil sie mir nicht sonderlich gefallen, habe ich sie auch nicht abgelichtet.Aber auch die anderen A. caerulea sind eigentlich nicht so 100%ig mein Fall - speziell sind sie aber auf jeden Fall und man sieht sie hierzulande fast nie.
troll, wunderbar, diese Sorte ist mir nie gelungen. Immer ist mir etwas dazwischen gekommen oder sie wollten nicht so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von 'green apples' hatte ich eine ziemlich zwergige pflanze im letzten jahr, mit zweieinhalb blüten... dieses jahr habe ich sie noch nicht wiedergesehen.
Die habe ich heute auch gesucht: Ich glaube, sie steht zu schattig und blüht noch nicht. Ich werde sie umpflanzen.
Sehr schön.Mal eine ganz andere Frage:Wie schafft Du es so große Bilder zu posten?Wenn meine zu viele Pixel haben geht es nicht und dann werden die Bilder immer winzig und unscheinbar
Liebe Grüße Elke
ich verkleinere mit irfanview auf 900x600 (800x600) und speichere dann mit der vorgabe "dateigröße setzen: 74 kb" ab - das ist ganz simpel!
Wie findet man Dateigröße setzen?Ich sehe da nix.ich verkleinere mit irfanview auf 900x600 (800x600) und speichere dann mit der vorgabe "dateigröße setzen: 74 kb" ab - das ist ganz simpel!
Liebe Grüße Elke
ziemlich ot hier, vielleicht sollten wir besser in den technikbereich wechseln, da gibt es sicher einige threads zu dem thema... hier noch ein bild, wie irfanview 4.27 speichert...
Na, dann brauche ich wohl die neue Version.Aber nun zu den Akeleien
Liebe Grüße Elke
Ein Ton heller.Nun fehlt nur noch der dunkle Ton in meiner Sammlung
Liebe Grüße Elke
zweifarbige finde ich sooo toll! bisher tun sie sich hier äußerst schwer - oder ich jäte immer die falschen...
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Eigene Hybride zwischen Semiaquilegia ecalcarataund einer schönen normalen blauen.
Gruß Arthur
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL