News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lang blühendes Geranium gesucht (Gelesen 15337 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
kayumanis
Re:Lang blühendes Geranium gesucht

kayumanis » Antwort #45 am:

Wenn es um blassrosa geht: Geranium oxonianum "Walter's Gift", erscheint in der Sichtungsliste als entbehrlich, kann ich mit meinen Erfahrungen nicht nachvollziehenDie gesamte Liste dort käme so nicht in mein Geranium-Gebetbuch.
tiarello

tiarello » Antwort #46 am:

Da möchte ich an dieser Stelle vor Geranium sibiricum warnen: Es ist hübsch, robust - und versamt sich unglaublich. Nachdem es mir unheimlich wurde und ich zudem irgendwo las, dass es sehr invasives Potential habe, habe ich es entfernt.Fünf Jahre später tauchen immer noch vereinzelt Sämlinge auf.
Für den Fall, dass im sechsten Jahr auch noch welche auftauchen, hätte ich großes Interesse... ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #47 am:

;D manche Erfahrungen will man einfach selber machen ...G. erianthum ist auch hübsch! :) G. cuneatum sieht aus, als könnte ihm hier die Konkurrenz zu schaffen machen - soo trocken und hager ist es hier doch nicht!Kayumanis und Raisch, wahrscheinlich muss ich doch auch einfach zu Sorten greifen, die mir gefallen, auch wenn sie nicht so gut bewertet werden - und dann hoffen, dass es ihnen hier gefällt, auch wenn die Schonzeit vorbei ist.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

G. erianthum habe ich noch gar nicht, dabei wird es ständig gelobt (und in Coen Jansens Buch ist ein sehr verlockendes Foto drin).
Katrin hat diesen Storchschnabel noch nicht? Nanu???Spaß beiseite, ich habe es mir damals von C. Jansen anempfehlen lassen - und es nicht bereut.Es ist der erste Storchschnabel, der bei mir zusammen mit den frühen Paeonien blüht. Die zweite Blüte erfolgt auch ohne Rückschnitt so gegen Ende Juli/Anfang August. (Habe es mir nicht auf den Tag gemerkt). Es ist robust, wächst jedoch auf meinem Boden eher sparsam horstig und ich habe (leider?) bislang nur wenige Sämlinge gefunden.Ich finde es eigentlich schade, dass es so wenig verbreitet ist.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #49 am:

Katrin hat diesen Storchschnabel noch nicht? Nanu???[...]Ich finde es eigentlich schade, dass es so wenig verbreitet ist.
Ja, ich hab ihn auch in den Niederlanden und England im Sommer heuer nicht gesehen, allerdings habe ich vergessen, konkret nach ihm zu fragen. Es gibt noch viele Geraniums, die ich nicht habe. Im Moment sind es ca. 130 verschiedene ;), da fehlen eine ganze Menge schöner Arten und Sorten!Aber dann habe ich wenigstens was, das ich noch suchen kann. G. erianthum ist also auf der Liste, rot angestrichen sogar! Die frühe Blüte wäre besonders ansprechend, finde ich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Sarastro hat's auch nicht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin

Katrin » Antwort #51 am:

;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #52 am:

Oh, woher hast du die Info und woher kriegt man das Geranium? Ich weiß nur, dass es auf Hawaii vorkommt.
In der Tat allesamt endemisch. Mir fiel schon beim Studium des Klimaprofils der höheren Schildvulkane auf, daß dort Pflanzen vorkommen müßten, die bei uns klarkommen, daher hab ich gezielt danach gesucht. In küstennahen hawaiianischen Gärten wachsen die aufgrund des zu warmen Klimas nämlich nicht. Meine Exemplare hab ich allerdings als Saatgut in Schweden erworben. In Frankreich bin ich ebenfalls schon darauf gestoßen, im normalen Handel ist es aber wohl eher selten zu finden. Die Standortangaben sind mein eigener Eindruck, daher bitte nicht als repräsentativ betrachten, zumal das je nach Unterart sehr verschieden sein könnte. G. erianthum findet sich viel öfter im Handel, z.B. bei Naturwuchs. Ich habe 'Calm Sea', das hier recht früh blüht, eher als die meisten anderen Geranümer - abgesehen von G. molle und dem anderen Kleinzeugs :)Es gibt wirklich viele herrliche Geranium, die leider unser Klima wohl nicht mitmachen würden. Aber ausprobiert wird trotzdem. Auf G. maderense würde ich schon des Habitus wegen nicht verzichten wollen, daher mach ich mir eben die Mühe mit der jährlichen Anzucht. Zur Blüte wird das mehr als entlohnt.Ich hab kürzlich einige Arten aus Zypern "exportiert", die warten im Keller auf besseres Wetter ::)
martina 2

martina 2 » Antwort #53 am:

Darf ich als absoluter Geraniumneuling hier eine Zwischenfrage stellen? Ein lang Blühendes such ich nämlich auch, möglichst weiß und schattenverträglich, für Lehmboden. Wuchern könnte bzw. sollte es. Gibt es so etwas? Blicke hier leider nicht durch ::)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #54 am:

...
Schöne Grüße aus Wien!
sarastro

sarastro » Antwort #55 am:

In Reinweiß und ewig blühend? Das gibt es nicht! G. lambertii ist nicht ganz weiß, blüht aber sehr lange. Leider bei uns nicht hart!Als wuchernd kann man G. macrorrhizum 'Spessart' einstufen, diese Sorte blüht allerdings einmal. Und noch weißer als Weiß ist 'White-Ness'.
martina 2

martina 2 » Antwort #56 am:

Sarastro, es muß nicht reinweiß sein - zartrosa z.B. geht auch, es soll nur möglichst hell wirken. Und es muß auch nicht ewig blühen, sondern etwas länger oder öfters. Ich brauche es für Wien, da ist es mit der Frosthärte nciht so eng. Da soll es nach und nach den Rindenmulch ersetzen - sofern das möglich ist.
Schöne Grüße aus Wien!
Katrin

Katrin » Antwort #57 am:

Ich würde da am ehesten dein G. spec. ex West Tian Shan vorschlagen. Es blüht ziemlich lange, hat (zumindest bei mir) rankenden, eher liegenden Wuchs und reinweiße Blüten mit gelben Staubgefäßen.

ich
Katrin

Katrin » Antwort #58 am:

Martina, das hat sich überschnitten. Für deine Zwecke gut passend könnte G. x oxonianum 'Rebecca Moss' sein, googel das mal obs farblich passt!

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #59 am:

Echte Dauerblüher fallen mir in dieser Kategorie spontan auch nicht ein. Recht nahe kommt deinen Wünschen Geranium maculatum 'Album' (auch unter var. album geführt). Schattenverträglich, mag Lehmboden, blüht zwei bis drei Monate.Alternativ könntest du auch mehrere Sorten mit verschiedener Blütezeit pflanzen, z.B. nebeneinander jeweils die Sorte 'Album' der Arten Geranium phaeum und/oder Geranium sylvaticum, auch Geranium sanguineum 'Album' kann unter Umständen an solchen Standorten gut wachsen. Geranium versicolor (gibts in verschiedenen hellen Farbtönen) blüht nicht übermäßig reich, aber dafür recht lange und ist sehr anspruchslos.edit: noch ein Überschneider :)
Antworten