News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie seid ihr zu Eurer Rosenleidenschaft gekommen? (Gelesen 7360 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Old Glory

Re:Wie seid ihr zu Eurer Rosenleidenschaft gekommen?

Old Glory » Antwort #45 am:

Hallo,ich glaube es ist sehr passend von Thema her wenn ich hier anfange zu schreiben,mich vorstellen kann und dass man mein Rosensucht verstehen kann.Es werden viele Grammatik Fehler drin sein.Hoffentlich verzeiht Ihr es.Ich bin in der Türkei bei meinem Grosseltern aufgewachsen,westküste und werschon da war,weiss wie warm da unten ist und wie trocken Sommermonate sein können.Irgendwie hat Kindliche Seele und Augen nach Farbe im Sommer gehungert.Meine Oma hatte drei Rosenstöcke im Garten.Eins im rot,eins pink und eine rosa farbene.Die Rosa farbene hat mich immer am meisten beeindruckt.Die Rose schien mir damals riesig und die Blüten auch.Na ich wollte immer welche pflücken was aber nie erlaubt war.Um dahin zu kommen müsste man über eine Minze laufen. Ich liebe dieser Duft.Pinke war auch sehr schön aber hatte kleinere Blüten und immer von Blattläusenbefallen.Die dunkelrote (Vermutlich eine China) hatte wunderschöne Wuchs mit sehr schöne Farbe hat mich weniger interessiert.Komisch ,ich hätte jetzt eherda Stecklinge gemacht.Danach all die Jahre hier in Deutschland mehr auf Sprache und Beruf konzentriert,dachte ich nicht mehr so daran.Ja bis wir unseren Haus mit einem Garten kauften.Am Anfang schien mir Platz unendlich aber inzwischen denke ich über ein zweitgarten nach.Ca. Zweihundert Rosen fanden Platz bis jetzt und weitere sind bestellt. ::)Minze habe ich auch im Garten obwohl die so wuchern kann. ;D Es gehört einfach dazu. ;)LG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

... inzwischen denke ich über ein zweitgarten nach.Ca. Zweihundert Rosen fanden Platz bis jetzt und weitere sind bestellt. ... Es gehört einfach dazu. ...
:D
martina 2

martina 2 » Antwort #47 am:

Schön, daß du hierher gefunden hast, Old Glory :D Erzähl doch bitte mehr über deinen Garten, deine Rosen! Gibt es Fotos?
Schöne Grüße aus Wien!
Old Glory

Old Glory » Antwort #48 am:

Hallo,ich freue mich auch sehr dass ich so richtig ersten Schritt getan habe.Ich kenneeuch sehr lange(heimlich mitgelesen) :-[Mit euch viel gelacht und war auch mal traurig wenn manche Sachen nicht so geklappt haben.Ich habe einen Stadtgarten in Baden Württemberg mit all die Vorteile und Nachteile.Ich kann empfindliche Rosen in meinem Garten halten da Weinbaugebiet und geschützte Standort aber auch Nachteile.Ich werde versuchen nächste Zeit hier meine Fotos hochzuladen habe auch bei HMF paar Fotos drin. Was ich leider nicht hier hinzufügen konnte. :-[Ich habe grossen Rosenherz daher sieht mein Garten ziemlich Bunt aus.Absolute lieblingsrose Gloire de Dijon. :)Einige der Verwandten ziehen nächste Zeit noch ein. ;)LG Link geändert
juttchen

juttchen » Antwort #49 am:

Oh wie schade,HMF zeigt mir leider nichts an. Aber morgen werde ich noch einmal schauen.Sei jedenfalls herzlich willkommen bei uns Rosenverrückten :D Wir freuen uns über jeden, der auch an dieser unheilbaren Krankheit leidet ;D und wehren uns gemeinsam vehement gegen jegliche Heilungsversuche. 8)Minze gehört unbedingt dazu. Habe gerade ein seperates Beet angelegt. Es gibt so schöne Sorten und jede anders vom Duft, da kann man doch kaum widerstehen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #50 am:

old glory - ein herzliches willkommen auch von mir :D...gloire de dijon ist natürlich sowieso irre sympathisch :D :D - schöner nick übrigens auch ;D ;Djetzt wollen wir sofort alles über ihre verwandtschaft bei dir wissen 8)
Old Glory

Old Glory » Antwort #51 am:

Ich danke euch. :)Das mit dem Link war mein Fehler ,hoffe dass es jetzt besser klappt.Ja die Old Glory,was für eine Rose ,was für eine Farbe.Von souvenir de la malmaisonDesprez à Fleur Jaune bis Bouquet d'Or und Madame Triffle teilen Platz hier in meinemGarten.Einige der Verwandten finden noch diese und nächste Woche noch zu mir.So wie Elie Beauvilain. :DLG
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #52 am:

Ein herzliches Willkommen auch von mir. :D Schön, dass wir Rosenverrückten wieder mal Verstärkung bekommen. :DÜber 200 Rosen! 8) Da erwarten uns hoffentlich in Bälde viele, viele Fotos. :) Damit das Info- Center mal wieder so richtig überschwemmt wird... ;DLG :)Rahel
felidae

felidae » Antwort #53 am:

Alles Liebe auch von mir :Dleider kann ich die Seite nicht öffnen, liegt das an mir ???
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #54 am:

...ein ganz herzliches willkommen auch von mir :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #55 am:

Hallo,Zitat cornishsnow
Die Sammlung in Mellendorf wollte ich immer mal besichtigen, hab es leider noch nicht hinbekommen. Gibt es die überhaupt noch?
Soweit mir bekannt ist gibt es die Sammlung noch in Meldorf, aber ich glaube nicht mehr, wie ursprünglich am Heimatmuseum sondern an anderer Stelle. VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #56 am:

Ach, Meldorf heißt es eigentlich! ::) ;DBei Tante G. fand ich folgendes. :DDer Rosengarten am Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum...und hier noch einmal mit Lageplan und Bestandsliste! :D@ RockenrollerDu hast ganz recht, sie ist umgezogen. ;)@ Old GloryHerzlich Willkommen auch von mir! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #57 am:

Zu der Frage, wie meine Rosenleidenschaft begann, kann ich nur sagen die Gartenzeitschriften haben Schuld ! So herrliche Bilder und Rosen habe ich damals , wie heute niemals live gesehen. Meistens wahrscheinlich Bilder aus England, aber das wusste ich damals noch nicht ;) Alle unsere Nachbarsgärten sind so was von "bieder" (sorry), da fällt unser nun sehr aus dem Rahmen, nicht nur wegen der vielen Rosen, sondern auch weil ich vielen Pflanzen freien Lauf lasse ::) Trotzdem hielt sich die Rosenleidenschaft über viele Jahre in recht engen Grenzen (ca. 30 Rosen nannte ich da mein Eigen)Bis ich 2006 Internet bekam, da brachen natürlich alle Dämme :-[ Wenn man in den Foren von der Rosenleidenschaft liest und die tollen Pics sieht, da wird man einfach mitgerissen...Ich habe übrigens den Garten meiner Eltern und Großeltern übernommen, in dem schon einige Rosen standen. Rote und gelbe Edelrosen aus den späten 70gern von meinen Eltern. Und eine alte Excelsa und viele weiße Albarosen von den Großeltern... Bild
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
juttchen

juttchen » Antwort #58 am:

Schönes Bild :DKennst du die Namen der Alba-Rosen?
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #59 am:

das ist so schön zu lesen ::)Und vermutlich muß ich bald auch nicht mehr neidisch sein, denn wenn jetzt alles so weiter läuft, werde ich nächsten Sommer wohl gute 500 qm mehr Garten haben ;D ;D ;D ;DGuut, dann muß ich eben noch einmal von vorne anfangen, alles ausgraben, alles einpflanzen, Garten neu anlegen, aber dafür mehr Platz und die Option, später noch einmal mehr Land dazu zu bekommen ist auch noch in Aussicht.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten