News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222878 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Hydrangea - Hortensien 2009

zwerggarten » Antwort #45 am:

witzig finde ich, dass die letztes jahr noch schreiend pink blühenden hortensien der vorpächterin dieses jahr ohne unser zutun immerhin etwas gebläut daher kommen...rest_hortensien_zg.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #46 am:

Das lässt mich hoffen, dass wir unsere rotpinken Modelle auch noch gefälliger hinkriegen. :D
troll13

troll13 » Antwort #47 am:

Erstlingsblüte einer Neuerwerbung: Hydrangea villosa x aspera 'Mauvette'.Bin gespannt, wie die sich weiter entwickelt.
Dateianhänge
H_vill_MauvetteIMG_1891_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #48 am:

sieht ja aufregend aus! :D
fars

fars » Antwort #49 am:

Langsam wird sie mir zu ausladend. Irgendwer muss weichen.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_var._villosa_fars_2009.jpg
fars

fars » Antwort #50 am:

Diese hat wenigstens den Anstand, in die Höhe zu wachsen.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_subsp._sargentiana_fars_2009.jpg
Hydrangea_aspera_subsp._sargentiana_fars_2009.jpg (73.03 KiB) 115 mal betrachtet
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Langsam wird sie mir zu ausladend. Irgendwer muss weichen.
Du willst doch wohl hoffentlich nicht dieses Prachtexemplar von Hydrangea villosa entsorgen?Im Frühjahr kräftig zurückschneiden (vor allem in der Breite) und gegebenfalls ein Jahr auf Blüten verzichten.Dafür wird sie in den nächsten Jahren noch prächtiger werden.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #52 am:

Hallo Hortensienexperten,habe mal eine Frage zur Blütenfarbe, kann man jede rosafarbene normale Garten-Hortensie mit Hortensienblau(oder je nachdem ,wie das Zeug heißt) umfärben, oder muss diese Hortensie beim Kauf(natürlich Jahre vorher) auch blau gewesen sein.Oder ist dies auch noch Sorten bedingt unterschiedlich.Weiße bleiben ja wohl immer weiß.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #53 am:

Wenn das Substrat sauer ist, geht das.
Alle Menschen werden Flieder
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #54 am:

Es gibt Hortensien, die nicht blau werden. H. serrata ´Preciosa´ z.B. fängt ganz zart rosa, fast weiß an und wird immer dunkler rosa bis fast rot. Eine ganz tolle Sorte, obwohl ich sonst die blauen sehr gerne mag.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #55 am:

Es gibt Hortensien, die nicht blau werden. H. serrata ´Preciosa´ z.B.
Interessant. Das wusste ich nicht.Pur bildet :D
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Die "Serratas" sind eine Klasse für sich. Auch die Sorte 'Grayswood' hat diesen Farbverlauf und läßt sich auch mit noch so viel Aluminium nicht blau färben. 'Bluebird' nimmt bei mir hingegen als Steckling in normaler Blumenerde gezogen ohne Aluminiumgaben im Garten einen blauen Farbton an. Bei den "Macrophyllas' ist es wohl von Sorte zu Sorte unterschiedlich, wie gut sie sich dauerhaft blau färben lassen bzw. wie lange die blaue Farbe anhält. Mein blauer Favorit ist hier die alte Sorte 'Generale Vicomtesse de Vibraye', die zudem auch noch extrem winterhart ist.Grußtroll
Dateianhänge
H_macr_GenVicdeVibrayeIMG_0977_640x480.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #57 am:

... Mein blauer Favorit ist hier die alte Sorte 'Generale Vicomtesse de Vibraye', die zudem auch noch extrem winterhart ist. ...
oh, der general ist so schmuck! :Dedit: worauf groundhog richtig hinwies: wie ist die frau general so schmuck!
fars

fars » Antwort #58 am:

Saurer Boden alleine reicht offenbar nicht aus. Eine gewisse "Vorbestimmung" muss wohl sein.Eine "Blaue", von mir in ein saures Beet gepflanzt, beginnt wieder zuerst eine violette, dann aber bereits eine rosa Tönung anzunehmen.Im Land der Hortensien und Rhododendren (GB) gibt es durchaus auch rosa blühende H.
daphne

daphne » Antwort #59 am:

Diese Hortensie war auch mal blau, als ich sie im Topf bekam, und wird ganz langsam rötlicher. Im Herbst ist sie schön dunkelrot.
Dateianhänge
Hydr_macro01_web.jpg
Antworten