Gleicht aber dem von Jay! Werde meine Gurken aber an die Seiten setzen anstatt in die Mitte. Denke da hab ich mehr Ertrag weil ich gleich drei Pflänzchen dransetzen kann.das war nur als beispiel gedacht und für wicken etc....! so wäre es wirklich zu schwach!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 70875 mal)
Re:Gurken 2009
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
In die Mitte geht bei Lisls Variante besser, da es insgesamt steiler ist, und die "Haltranken" (oder wie nennt man die Teile?) keinen so weiten weg sich festzuhalten als bei meiner Variante.Der Vorteil ist aber, und das hast du bereits erkannt, dass man an jede Seite eine Gurke pflanzen kann
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Sehe ich auch so! Danke Jay, für den TipIn die Mitte geht bei Lisls Variante besser, da es insgesamt steiler ist, und die "Haltranken" (oder wie nennt man die Teile?) keinen so weiten weg sich festzuhalten als bei meiner Variante.Der Vorteil ist aber, und das hast du bereits erkannt, dass man an jede Seite eine Gurke pflanzen kann
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
ich setze immer eine dreiergruppe (säe sie auch so und bringe es dann sowieso nie fertig, nur die stärkste stehen zu lassen, wie immer geraten wird ).
Gern geschehen Hoffe du hast dieses Jahr eine reiche Gurkenernte.Sehe ich auch so! Danke Jay, für den TipIn die Mitte geht bei Lisls Variante besser, da es insgesamt steiler ist, und die "Haltranken" (oder wie nennt man die Teile?) keinen so weiten weg sich festzuhalten als bei meiner Variante.Der Vorteil ist aber, und das hast du bereits erkannt, dass man an jede Seite eine Gurke pflanzen kann
Bitterfrei und robust: Sikkim. Hat eine braun-genetzte Schale, sieht nicht unbedingt lecker aus, schmeckt aber ausgesprochen frisch-gurkig und hat von meinen Sorten 2008 neben der Sachikaze am wenigsten rumgezickt. Sachikaze (gibt es bei kcb-samen.ch): ist lang, grün, pickelig, sieht nicht grad kuschlig aus - ebenfalls absolut bitterfrei und ertragssicher. Ich hatte die nicht unbedingt optimal halbschattig neben dem Kompost eingebuddelt, wurde von Kürbisblättern teils komplett beschattet, die wuchsen im halbhohen Unkraut, Sommer war ziemlich naß usw. - Ergebnis: die meisten Gurken von den von mir angebauten 5 Sorten.Also, ich zögere noch ob ich überhaupt noch gurken anbauen soll. Bei mir mickern sie, brauchen ewig, sind dann meist bitter und bekommen dann noch Mehltau.Überlege mir ob ich es noch ein letztes Mal versuchen soll, aber dieses Mal mit einer bitterfreien F1 Sorte.Regelmäßig gießen soll helfen, ist aber bei mir nur schwer möglich.Ich will ja nur eine bitterfreie robuste Bauerngurke-also keine Essiggurken und auch keine langen Schlangengurken.
Hallo,ich möchte nächstes Jahr mein Glück mit Gurken im Freiland versuchen.Wir hätten gern Schlangengurken für Salat- und/oder zum Vespern.Welche Erfahrung habt ihr mit den "Chinesischen Schlangen" gemacht?Die sollen ja freilandgeeignet sein. Allerdings lese ich unterschiedliches, ob die denn nun bitter werden oder nicht. Einige Erfahrungsberichte reden von sehr bitter, andere und auch die Saatgutvertreiber reden von bitterfrei. Was soll man da glauben?Brauchen die eigentlich zwingend was zum Ranken?Wenn die chinesische Schlange nicht bitterfrei ist, gibt es andere Empfehlungen für Freiland-Schlangengurken, bitterfrei?Dank und Gruss, mime7
Im Freiland hat meine Mum und meine Oma immer Probleme mit Mehltau und sonstigen Pilzen gehabt, da es bei uns viel regnet. Man kann aber auch die Gurken in Kübel pflanzen und diese dann unter einen Balkonvorsprung stellen, dass wäre auch eine Alternative.
Ich versuche seit Jahren, Gurken (auch) im Freiland zu halten - klappt hier im regnerischen Ostfriesland allerdings nicht so ganz...die Ernten sind schlecht, setzen spät ein, die Pflanzen erkranken leicht (Mehltau!), die Früchte wurden bitter. Auch die Chin. Schlange.Die besten Erfahrungen habe ich noch mit der "Braunen Gurke" gemacht (die Samen hatte ich von einer lieben Forianerin, leider weiß ich nicht mehr von wem - habe keine Samen mehr davon und die Selbstentnahme war damals leider nicht erfolgreich) - der Ertrag war mittelmäßig, der Geschmack super und die Pflanze selbst hat für Freilandverhältnisse ziemlich lange durchgehalten.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Wir haben, solange ich mich erinnern kann, Freiland-Salatgurken im Garten. Sorten wie Sensation, Nelly, Delikateß usw. Obwohl es bei uns relativ kalt ist und vieles nicht wächst, was andere hier im Forum anbauen. Man muss nur jedes Jahr das Beet wechseln, wegen Viruskrankheiten.Ich ziehe sie ab Ende April/Anfang Mai vor und Pflanze sie nach den Eisheiligen auf ein mit Mist gedüngtes Beet. Letzes Jahr habe ich spaßeshalber braune Netzgurken versucht. Da man die schälen muss und sie geschmacklich keine Vorteile gegenüber den Salatgurken haben, eher fader schmecken (zumal ohne Schale), werde ich mir davon kein Saatgut mehr kaufen. Das die Netzgurken robuster gegen Pilzkrankheiten wären als die Salatgurken kann ich nicht bestätigen. Sind etwa zeitgleich mit den normalen Gurken abgestorben. Ertrag war bei beiden OK.Schlangengurken scheinen bei uns hier ohne Gewächshaus gar nicht zu gehen. Haben schon mehrere Nachbarn versucht. Sehe auch keinen Grund, Schlangengurken anzubauen. Ich schmecke keinen Unterschied.Wo es zu viel regnet, könnte man doch einfach eine Folie darüber spannen?
Hallo fairy,ich suche für Balkon eine "Kübelgurke".Bei Kiepenkerl gibt es F1-Minigurken (4,95 + Versand).Würde sich Deine Minigurke aus Rumänien auch dafür eignen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ja, hatte sie letztes Jahr im normalen Balkonkasten (1 m breit, etwas höher und breiter als die ganz einfachen) und auf meinem Carpot-Dach stehen. Ging auch !Bekommst Du bei Ebay-User "Saatgutkontor". Und dann gibt es eine Kübel-Gurke (Spacemaster) habe ich bei Ebay-User "griechische_pflanzen*samen" entdeckt und werde sie dieses Jahr ausprobieren !Hallo fairy,ich suche für Balkon eine "Kübelgurke".Bei Kiepenkerl gibt es F1-Minigurken (4,95 + Versand).Würde sich Deine Minigurke aus Rumänien auch dafür eignen?LG Galeo
Hallo fairy, Danke für den Tip. Werde es bei ebay mit der Rumänischen versuchen. Wenn die Griechische bei Dir ein Renner wird versuch ich es nächstes JahrLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Jay, habe auch bei griechische_pflanzen*samen" bestellt. Hat gut geklappt. Hoffe die Samen sind auch gut.
Ich hatte bisher nur vorgezogene, veredelte Pflanzen ausm Gartencenter.