News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 49607 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Marion

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Marion » Antwort #45 am:

Und eine unbekannte Rose ist ein wirkliches Ärgernis: Ständig SRT, kaum Blüten obwohl sie den allerbeste Rosenplatz im Garten hat und auch die Blüten sind nicht mein Ding: Signalrot
Schick sie zu Kai-Eric ins Heim.Jow, bei den Wanderpokalen macht Kai-Eric den Anfang.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

rosana, auch wenn es hier nicht passt: dein bild ist kalenderfähig. ;)ansonsten finde ich es gut, dass auch du unbekümmert zugibst, unter einer rose zu leiden. 8)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #47 am:

Und eine unbekannte Rose ist ein wirkliches Ärgernis: Ständig SRT, kaum Blüten obwohl sie den allerbeste Rosenplatz im Garten hat und auch die Blüten sind nicht mein Ding: Signalrot ohne Duft und etwas gefüllt.
Ach ganz vergessen zu sagen. Die Rose hat inzwischen so einen alten riesigen Wurzelstock, dass man sie nicht, ohne einen Teil des Garten zu zerstören, entfernen kann. Winterhart ist sie auch, die will einfach nicht eingehen aber richtig blühen und wachsen will sie auch nicht...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
lubuli

lubuli » Antwort #48 am:

ich würd´s mal so ausdrücken: die rosen,die mich dieses jahr frustriert haben,sind aloha ,lovely green und rhapsodie in blue.ich geb ihnen aber noch ein jahr,ansonsten suche ich ihnen andere besitzer.ich habe aber auch schon etliche rosen kompostiert,wenn dann der krankheitsbefall über einige jahre einfach zu stark war und auch die blüte nicht sonderlich vom hocker riß.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #49 am:

echt? Lovely Green? - die gehört bei mir zu denen von denen ich mir weniger erwartet habe, und positiv überrascht bin. Sie hat zwar eine Menge rosa Punkte durch Regen, sieht aber damit immer noch charmant aus.
Grüße, cyra
callis

callis » Antwort #50 am:

ich habe aber auch schon etliche rosen kompostiert,wenn dann der krankheitsbefall über einige jahre einfach zu stark war und auch die blüte nicht sonderlich vom hocker riß.
Na, das ist doch mal ein Wort. Mit Hems mache ich es genau so, obwohl sie in der Anschaffung zum Teil wesentlich teurer sind.
Shamaa

Shamaa » Antwort #51 am:

Rosen sind Primadonnen - mit unberechenbaren Launen. In einem Jahr ist die New Dawn überzogen von Mehltau und mickert vor sich hin. Im nächsten Jahr überzieht sie die ganze Hauswand mit einem überbordenden Blütenschleier. Manche stehen auf einmal völlig nackt da, um zwei Monate später im vollen Blätter- und Blütenschmuck zu glänzen, gerade als ich beschlossen hatte, sie nun endgültig zu entfernen. Kennt Ihr sowas auch? ::)
Tara

Tara » Antwort #52 am:

Das wäre auch mal ein thread 8)
NOCH einer?Aber Ihr schafft das. 8)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Marion

Marion » Antwort #53 am:

Kennt Ihr sowas auch? ::)
Ja. Das Unberechenbare ist auch ganz charmant. Nur manche machen halt nur Zicken. Oder sind sonstwie einfach doof.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #54 am:

Hallo, Callis,
... Aber eine Rose entsorgen, sei sie noch so unbefriedigend, ist ein Sakrileg. ...
uff, das tut gut, das musste mal gesagt werden :). Und es ist noch besser, dass du als Nicht-Rosensammlerin und Nicht-Rosenbesessene ;) das sagst. Mir selber kommt in Sachen Rosen der Sammel-Trieb zwar mehr und mehr abhanden, wohl weil ich mittlerweile genug enttäuschende Rosen kennengelernt habe. Die minder Schönen zu kompostieren, habe ich dennoch nie übers Herz gebracht. Strafversetzung in den Hintergrund oder an selten beguckte Ränder, das gab's freilich schon. Die nächsten Eskalationsstufen: a) Verzicht auf jegliche Hätschelei, b) Ignorieren, c) rabiate Drumherum-Pflanzerei, der Verhüllung zuliebe. Die (wenigen) Pflanzen, die mich so störten, dass ich sie im eigenen Garten nicht mehr haben wollte, habe ich verschenkt, Motto: "...in gute Hände abzugeben" ;D. Der Witz dabei: Restlos alle solcherart behandelten Rosen leben immer noch ;D. Eingegangen sind eher Gepäppelte. Keine Ahnung, warum.Meine Kandidatinnen für die Anti-Hit-Rolle sind vorwiegend Teehybriden. Zum Beispiel 'Königin der Rosen' (guter Duft, aber kreischfarben, sparrig, kümmerlich) oder die 'Daily Mail Scented Rose' (hervorragender Duft, herrliche Samtfarbe, aber so blühfaul, dass man Samt und Duft kaum je genießen darf, überdies staksig und notorisch rückwärts wachsend). Anti-Hits habe ich aber auch in anderen Rosenklassen ausgemacht. 'Rose du Roi' gehört für mich dazu (ja-wo-isse-denn? - wech-wie-Müllers-Hund), 'Rose de Meaux' (wird die je höher als 20 cm, und kann die auch Blüten?!?), 'Conrad Ferdinand Meyer' (ewiges Stachel-Einbein) oder auch 'Sympathie' (das soll 'ne Kletterrose sein?) - die Liste ist verlängerbar... Aber Kompost ist nicht. Hätschelfreier Härtetest reicht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #55 am:

echt? Lovely Green? - die gehört bei mir zu denen von denen ich mir weniger erwartet habe, und positiv überrascht bin. Sie hat zwar eine Menge rosa Punkte durch Regen, sieht aber damit immer noch charmant aus.
lovely green besitze ich seit drei jahren,schiebt jede menge knospen,die wochenlang halten,aber ich hab noch nie ne offene blüte gehabt,zu dicht gefüllt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #56 am:

habe für ungefüllte teehybriden leiderleider gar keinen platz mehr ::) ;D ;D...aber das grüne brettknnte es richten helfen... ;)
thegardener

thegardener » Antwort #57 am:

Eine fällt mir noch ein , die hatte ich verdrängt : Baron Girod de l'Aine , auf den Photos wunderschön hatte er bei mir nie diese Samtfarbe sondern eher ein kreischiges Rosa-Lila mit fettem weissen Rand.Der Duft ist toll falls er mal blüht ( eher demontant als remontant) Gut als Hintergrund weil er eh meist keine Blätter hat. Aber das Geschenk eines werten Freundes und wegwerfen mag ich den deswegen nicht. Päppeln aber auch nicht und daher geht er in die Hecke...
callis

callis » Antwort #58 am:

Aber Kompost ist nicht. Hätschelfreier Härtetest reicht. Schöne GrüßeQuerkopf
Das wiederum ist ein Frage des Platzes und der Präferenzen.
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #59 am:

habe für ungefüllte teehybriden leiderleider gar keinen platz mehr ::) ;D ;D...aber das grüne brettknnte es richten helfen... ;)
polyantha ist es wohl ;D TH sollte es sein
Grüße, cyra
Antworten