News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmeladenrezepte (Gelesen 24890 mal)
Moderator: Nina
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Marmeladenrezepte
ach so, ich hatte in diesem Thread letztes Jahr eine Menge (auch alter) Rezepte eingestellt.....http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... _0A.htmIch liebe es, Marmelade zu kochen. Leider muß ich mir die Früchte immer zusammen schnorren :-\LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich finde auch, daß Marmelade mit diesem 3:1 Fertigzucker nicht schmeckt, oder nicht sooo gut. Auch sind mir diese ganzen Zusatzstoffe in diesem Fertigzucker suspekt.
Das wird letztlich eine Frage des Geschmacks bleiben. Wir können aber gerne etwas darüber streiten. :-XMit diesem Konfigel hält Marmelade auch eine Ewigkeit. Erst nach dem Öffnen muß sie in den Kühlschrank, dann hält sie 2-3 Wochen.Außerdem verlieren Erdbeeren nach ein paar Monaten eh ihr Aroma. Oder findet ihr nicht?Also so schlecht kann das mit 3:1 dann gar nicht sein.....
? @cim/marion: findet ihr? oh je, jetzt habe ich zum ersten mal erdbeeren ver-marmeladet. und nun ist das schon wieder falsch.dann bleibe ich bei den ueblichen beeren. die haben auch nach einem jahr geschmeckt.warum aber verlieren erdbeeren den geschmack. bitte um aufklaerung.Außerdem verlieren Erdbeeren nach ein paar Monaten eh ihr Aroma. Oder findet ihr nicht
Tomatengarten, bezüglich Aroma war schon eine offene Frage. Ich habe es so in Erinnerung. Ob's stimmt?Gestern habe ich 2 Kilo einfach tiefgefroren. Die verarbeite ich irgendwann später, zu Weihnachten oder so (dann sind die Kugeln ja auch rot. ).Das war allerdings auch eine Verzweiflungstat. Gestern stapfte ich in Wiesentheos Spuren: Auf einem Feld haben wir 12 Kilo Erdbeeren gepflückt, es war mit uns durchgegangen, es gab keinen Halt mehr. Einen Teil davon habe ich dann verschenkt (ins Altenheim, wofür ich den Himmel komme.)
putzen und dann puerieren - dann einfrieren empfinde ich bei den mengen als optimaler.Gestern habe ich 2 Kilo einfach tiefgefroren.
Und nicht nur Erdbeermarmelade verliert nach einiger Zeit ihr Aroma. Das ist auch bei Marmelade aus anderen Früchten so. Zum Frühstück gab es bei uns noch Johannisbeergelee aus dem Jahr 2007. Heute Nachmittag gab es frisch zubereitetes Johannisbeergelee. Hm ja das war lecker und auch die Farbe war richtig rot und nicht braunrot.
Liebe Grüsse Crispa
... genau ich friere alles was später nicht "ganz" auf den Teller kommt, in diesen Schubladeneinteilungen ein, dazu lege ich sie mit Klarsichtfolie aus, giesse die Masse hinein, dann kommt sie über Nacht in den Tiefkühler, am anderen Morgen wird die gefrorene Masse vacuumiert, so nimmt sie im Tiefkühler am wenigsten Platz weg.Meine Erdbeermarmelade verliert nicht an Geschmack sondern mit der Zeit an Farbe.Zitat eingesetztputzen und dann puerieren - dann einfrieren empfinde ich bei den mengen als optimaler.
Da finden sich ja die feinsten Köstlichkeiten. Danke für den Hinweis, Cim.ach so, ich hatte in diesem Thread letztes Jahr eine Menge (auch alter) Rezepte eingestellt.....http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 642_0A.htm
Offensichtlich! Klasse!Ich liebe es, Marmelade zu kochen.
- Landpomeranze †
Ich erspare mir bei Erd-, Him- oder Brombeeren inzwischen das kochen, rühre die Beeren-Zucker-Mischung kräftig um, bis sich die Beeren fast auflösen, und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird noch zB Zitrone, Alkohol, Minze eingerührt, in Gläser abgefüllt und ab in den Tiefkühler.Im Kühlschrank halten sich die Gläser dann 2 bis 3 Wochen.
Ich nehme auch ganz gerne 3:1.Finde es vom Geschmack viel fruchtiger und überhaupt nicht pappig.Allerdings wird die Masse weiterhin 1:1 gekocht, da mir sonst die Marmelade zu schnell weg ist. Man nimmt bei 3:1 einfach mehr davon
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Wiesentheo
Kommst du hinter mir bei den Johannisbeeren?Fur heute hab ich die Faxen dicke mit den Dingern.Ab morgen wird Saaaft gemacht. Und M-lade.Kennt jemand gute Rezepturen? ???Ach so,ich kann nicht feststellen,dass der Geschmack von E-beer-M-lade.nachläßt.Zwar erreichen nur sehr wenige Gläser die kommende Ernte,aber trotzdem.Auch bleibe ich bei dem Gelierfix 3:1.Finde ich ideal.Schmeckt auch nicht nach Pappe.Das war sicher russisches Geliermittel,was so geschmeckt hat.Dürfen ich Frage stellen?Wenn ich immer Saaaaft mache.Z.B.s-J-beersaft.der wird da immer dick wie Sirup.Dazugesagt,dass nicht dazu kommt,auch kein Zucker,oder Wasser.Es soll da ein Mittel geben,was verhindert,dass es Saaaft bleib und nicht so dick wird.Was ist das??? ich hab es vergessen.Weiß es jemand?Frank. Gestern stapfte ich in Wiesentheos Spuren:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Saft einfrieren oder einwecken und warten, bis die Pflaumen reif sind. roter Johannisbeersaft mit Pflaumen....sehr leckeroder joba (Johannisbeersaft mit Bananen) auch sehr lecker......die bleiben oft bei meinen Männern über.Erdbeer und Johannisbeer könnte ich mir auch gut vorstellen, habe ich aber noch nic gemacht.Und was ist mit Himbeer und Johannisbeer (ganz klassich?) vielleicht etwas Melisse oder Minze oder Lavendel dazugeben, könnte auch lecker schmecken......
Servus FrankBin auch mal wieder online!Das Mittle das dui suchst ist wahrscheinlich Antigel und kriegst überall wo es Zubehör für Wein und Most gibt.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
dicker saft ist viel besser für gelee, warum willst du ihn dünn? Da hilft nur wässern und/oder filtern. Mühselig....Ach ja, letztes Jahr habe ich auch Rosenblüten in Johannisbeergelee gemacht, war aber nich so sehr rosig, weil der Geschmack von Johannisbeer mir fast zu doll war, aber ist ok.......