News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kohl 2008 (Gelesen 3754 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Kohl 2008

frida » Antwort #45 am:

Vor einigen Wochen habe ich verschiedene Kohlsorten für den Winter ausgesät - Palm-, Grün-, Rosenkohl sowie Steckrüben. Nun stehen sie ziemlich dicht im Anzuchtbeet und sind teilweise schon mehr als 20cm groß - und die Beete, wo sie rein sollen, werden und werden nicht frei (wer mag schon Kartoffeln roden, die noch tiefgrün sind). Soll ich sie provisorisch verpflanzen oder lieber dicht stehen lassen?Im nächsten Jahr säe ich bestimmt später.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Yorvik

Yorvik » Antwort #46 am:

um die Zeit müssten doch Tomatenanzuchttöpfe frei sein?Ich würde sie auf jeden fall tief pikieren um Zeit zu gewinnen.(extrem kühlen, was bei Kohl geht um Jungpflanzen zu schieben würde den Aufwand sicher ned lohnen, vor allen ned bei so geilen (langen) Pflanzen)l.g.Yorvik
Yorvik

Yorvik » Antwort #47 am:

Einer meiner Blumenköhler ist lila überhaucht, eigentlich war er der dickste, die anderen sind weiß bis leicht gelblich. Ansonsten sieht der lilane völlig o.k. aus, das sieht auch nicht aus, wie ein Pilz oder sowas.Kommt das von zuviel Licht? Aber er steht nicht offener da, als die anderen. Es sind zugekaufte Pflanzen. Hab´ ich da verschiedene Sorten erwischt? Kann ich ihn essen? Oder doch eine Krankheit? ???Dass es lila Blumenkohl gibt, weiß ich, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sowas exotisches unter den Pflänzern war....
Es gibt sehr schöne lila Sorten, aber ich nehme an, dass es nur eine Antozyanbildung auf Grund von Hitze ist. l.g.Yorvik
frida

frida » Antwort #48 am:

Bei mir wächst der Romanesco sehr üppig, aber er macht keine Anstalten, eine Blüte zu bilden. Kann ich damit noch rechnen, so wie es aussieht? Ich habe ihn zum ersten Mal.2008_08_17_romanesco.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #49 am:

Ich denke schon. Es ist ja noch Zeit. Meiner, der für die Herbsternte gedacht war, wird wohl wieder den Winter überstehen müssen... :-\
Antworten