News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2024 (Gelesen 31712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Krokusse 2024
Weiß nicht mehr was ich gesetzt hatte ist das ein Barrs Purple ? Oder whitewell purple ?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@AndreasR: 'Romance' ist auch sehr schön! Ich mag den sehr gern. Hier ist er aber schon verblüht.
Wenn man im Winter plötzlich entdeckt, dass da noch Krokuszwiebeln sind... werden die schnell irgendwohin gesteckt... ::)
Das ist bei Crocus weldenii 'Fairy' sehr schade, weil der so stehen sollte, das man die schöne Maserung gut betrachten kann... ich werde ihn wieder ausgraben müssen...
Wenn man im Winter plötzlich entdeckt, dass da noch Krokuszwiebeln sind... werden die schnell irgendwohin gesteckt... ::)
Das ist bei Crocus weldenii 'Fairy' sehr schade, weil der so stehen sollte, das man die schöne Maserung gut betrachten kann... ich werde ihn wieder ausgraben müssen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
sempervirens hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 22:05
Weiß nicht mehr was ich gesetzt hatte ist das ein Barrs Purple ? Oder whitewell purple ?
Barrs Purple ist es nicht, dafür ist er viel zu dunkel und hat zu spitze Blütenblätter.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Zum Abschluss der Crocus Saison ist mir heute aufgefallen, daß hier die 'Striped' immer total verschieden aussehen. Besonders deutlich war das heute für mich, als ich zwei blühende Horste direkt nebeneinander betrachtet hatte. Der eine wirkte violett und der daneben erschien fast weiß. Heißt das, die 'Striped' sind generell variabel, also immer einfach irgendwie weiß/ lila ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Nein, das heißt, sie haben sich versamt. Eventuell sind reinviolette und reinweiße wie bei mir in der Nähe :D Oder unterschiedliche Striped Sorten ...Buddelk hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 18:57
Zum Abschluss der Crocus Saison ist mir heute aufgefallen, daß hier die 'Striped' immer total verschieden aussehen. Besonders deutlich war das heute für mich, als ich zwei blühende Horste direkt nebeneinander betrachtet hatte. Der eine wirkte violett und der daneben erschien fast weiß. Heißt das, die 'Striped' sind generell variabel, also immer einfach irgendwie weiß/ lila ???
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz kurz hat sich die Sonne heute Vormittag hervorgewagt, und schon... :D
Diese recht hellen Elfenkrokusse aus der "botanischen Mischung" sind sehr schön, wie gut, dass ich dort im November noch ein paar Tuffs versenkt habe. :)
Und 'Orange Monarch' von Dehner waren dann tatsächlich welche. Die zeitgleich gekauften 'Creme Beauty' waren aber wie so oft schon wieder 'Romance'...
Diese recht hellen Elfenkrokusse aus der "botanischen Mischung" sind sehr schön, wie gut, dass ich dort im November noch ein paar Tuffs versenkt habe. :)
Und 'Orange Monarch' von Dehner waren dann tatsächlich welche. Die zeitgleich gekauften 'Creme Beauty' waren aber wie so oft schon wieder 'Romance'...
-
Wegen schlechtem Wetter wird die Crocus Saison um einige Tage verlängert.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
rocambole hat geschrieben: ↑16. Mär 2024, 10:47Nein, das heißt, sie haben sich versamt. Eventuell sind reinviolette und reinweiße wie bei mir in der Nähe :D Oder unterschiedliche Striped Sorten ...Buddelk hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 18:57
Ah, danke. Das erklärt es...
Ich hatte auf der Fläche gemischt Weiß, Lila und Striped gepflanzt. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Helene Z.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Dieses Beet/Bild, der etwas andere Stil für diese Jahreszeit, gefällt mir sehr :D
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich würde so gerne Safran Krokusse pflanzen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die kaufen kann?
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!