News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190068 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
invivo

Re:Tomaten 2015

invivo » Antwort #435 am:

Hallo, Ihr fleissigen Tomatengärtner,ich habe den ganzen thread gelesen, weil ich hoffte, dabei auf Hinweise zu stossen, welche Tomatensorte besonders aromatisch ist. Denn die Tomaten, die man kaufen kann - auch gute Bio-Qualität - finde ich wenig aromatisch, . Deshalb wollte ich in diesem Jahr mal einen Versuch auf meinem Balkon wagen. Aber nach meiner Suche nach einer empfehlenswerten Sorte bin ich überwältigt von der Menge der vorhandenen Sorten und ratlos. Dabei suche ich eigentlich nichts anderes als eine Tomate, die wirklich nach Tomate schmeckt, so wie ich sie mir als Kind (jetzt 50+++) auf dem Wochenmarkt vom Taschengeld kaufte, weil sie so gut schmeckten. Einmal las ich, dass die Tomate Opfer einer Schönheitskur geworden ist. Sie sei früher am Stielansatz immer grün geblieben und das habe man wegzüchten wollen Als man herausfand, was dafür verantwortlich war, habe man es weggezüchtet und dann festgestellt, dass mit dem grünen Fleck auch das Aroma verschwunden war. Leider hat man diese Erkenntnis offenbar nicht zum Anlass genommen, die Sorte mit dem grünen Stielansatz weiter zu züchten und dem Verbraucher die Wahl zu lassen. Aber unter den alten Sorten müssten dann doch solche mit starkem Aroma zu finden sein. Welche wären das? Und wo finde ich die entsprechenden Setzlinge?Ich wäre glücklich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.LG Olivia
Es gibt sooo viele Sorten, niemand wird dir deine Sorte nennen können. Aber such mal nach Beschreibungen von Haubners Vollendung, vielleicht kommt die deinem gesuchten Geschmack nahe.In diesem Jahr solltest du dich mal auf Märkten, in Gartencentern, oder bei ebay umsehen, such dir aus was dich anspricht.
Grüße
invivo
kudzu

kudzu » Antwort #436 am:

..., welche Tomatensorte besonders aromatisch ist...... Dabei suche ich eigentlich nichts anderes als eine Tomate, die wirklich nach Tomate schmeckt, so wie ich sie mir als Kind (jetzt 50+++) auf dem Wochenmarkt vom Taschengeld kaufte, weil sie so gut schmeckten...
da jagst Du wohl ein Phantomeine 40+ Jahre alte immer wieder adaptierte Erinnerung, von was, das es so wahrscheinlich bis sicherlich nie gabbin auch schon aus allen Wolken gepurzelt, wenn meine glorifizierte Erinnerung und die Tatsachen miteinander kollidiert sind
Olivia hat geschrieben:..., - auch gute Bio-Qualität -...
bitte definiere "gute Bio-Qualitaet"edit: zitieren kann doch nicht so schwer sein, hab das doch frueher mal auf Anhieb hingekriegt ;/
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #437 am:

... Dabei suche ich eigentlich nichts anderes als eine Tomate, die wirklich nach Tomate schmeckt, so wie ich sie mir als Kind
ich habe die erfahrung gemacht, dass jede tomate aus der eigenen ernte mehr als nur wasser im roten runden tetrapack fuer wasser ist, egal welche sorte. Es gibt sorten, die suesser sind als andere und sorten, die mehr saeure haben. Da kommt es auf die individuellen vorlieben an. Am besten schmeckt mir die black cherry zebra. Die ist eben mehr saeure betont.gruesse caira
grüße caira
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #438 am:

Einmal las ich, dass die Tomate Opfer einer Schönheitskur geworden ist. Sie sei früher am Stielansatz immer grün geblieben und das habe man wegzüchten wollen Als man herausfand, was dafür verantwortlich war, habe man es weggezüchtet und dann festgestellt, dass mit dem grünen Fleck auch das Aroma verschwunden war.
Das gehört für mich zum Kapitel Legendenbildung. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
leni w †

leni w † » Antwort #439 am:

... Dabei suche ich eigentlich nichts anderes als eine Tomate, die wirklich nach Tomate schmeckt, so wie ich sie mir als Kind
hallo Olivia, wenn das so einfach wäre!! zum einen unterscheiden sich die Vorstellungen davon, was eine geschmackvolle Tomate ist, sehr - der eine sucht eine süße, der andere eine mehr säurebetonte Frucht, der eine möchte festes, der andere zartschmelzendes Fruchtfleisch, der andere mehlig, der nächste saftig.... aber selbst wenn man sich auf DIE wohlschmeckende Tomate einigen könnte, dann machen die örtlichen Voraussetzungen in den einzelnen Gärten uns einen Strich durch die Rechnung. es kommt nämlich auch auf die Zusammensetzung des Bodens an, auf die Niederschlagsmenge, die Temperatur und was weiß ich noch alles.Du mußt da schon selbst auswählen und ausprobieren. Vielleicht hast du Gelegenheit, bei speziellen Gärtnereien (bei uns gibt es z.b. im Raiffeisenmarkt ein erstaunlich großes Angebot) ein paar Sorten zu finden.Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber man kann auf dem Hof von Irina Zacharias, die auch Samen und Pflanzen verkauft, an Führungen mit Probieren teilnehmen.http://pflanzen.irinas-shop.de/-i-6.htmlÜbrigens gibt es auch heute noch Sorten, die einen grünen "Kragen" haben, wenn du meinst, das seien die optimalen Geschmackstomaten. Vielleicht findest du darunter deine Wunschtomate???
liebe grüße von leni w
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #440 am:

das sagt jedenfalls ein saatgutzüchter zu grünkragen, und diverse andere quellen zum thema gelbkragen/grünkragen entsprechen dieser auffassung. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Saattermin

Saattermin » Antwort #441 am:

Hallo OliviaIch finde, eine Tomate frisch vom Strauch, noch etwas warm von der Sonne, die schmeckt wirklich viel, viel besser als die 08/15-Sorten aus dem Supermarkt. Schmelz !Meiner Meinung nach haben Fleischtomaten eher ein Aroma "wie in alten Zeiten". Sie haben nicht so viel Wasser. Hier gibt's natürlich auch wieder viele Möglichkeiten. Versuch doch einfach mal (z.B. Ochsenherz, Berner Rosen, Marzano oder andere). Und im August probierst Du auf dem Markt alle verfügbaren Tomaten durch. Dann merkst Du schnell, welche Dir schmecken. Vielleicht sind das ja auch die kleinen Cherry oder Gelbe, oder Gestreifte . . . . die Geschmäcker sind verschieden.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #442 am:

das sagt jedenfalls ein saatgutzüchter zu grünkragen, und diverse andere quellen zum thema gelbkragen/grünkragen entsprechen dieser auffassung. ;)
Ähm, ein Grün/Gelbkragen hat nichts mit einem grünen "Käppchen" zu tun.Grünkragen schmecken hart und rübig, sind wie Wachstumsstörungen, während Tomaten mit diesen grünen Käppchen oder manche nennen es auch grüne Schultern, sortenbedingt ist und auch im Fruchtfleisch normal zu genießen ist.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #443 am:

ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben, dass nicht jede grüne schulter per se besser war oder ist. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #444 am:

Ach so ;)
Liebe Grüße Elke
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #445 am:

Die erste ernte steht bald anWachsen doch schneller als ich dachteBild
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #446 am:

Bei den Tomaten geht jetzt die Post ab. Die Sorte, die am weitesten ist, misst mittlerweile 1,20 m. BildDie Paprika beginnen dagegen gerade erst mit dem ersten Wachstumsschub. BildLGKlaus
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #447 am:

Die geben bestimmt auch bald gashab jetzt die nachttemperatur m gwh auf 20 grad angehobenmal bißchen puschen die kleinenund nährsalz mit mehr kalium angereichert
kudzu

kudzu » Antwort #448 am:

bei meinen fruchtet noch nix, sie bluehen erstden Meter-zwanzig haben die meisten allerdings schon,ohne Naehrsalze und ohne Gewaechshaus aber mit nachts 20CTomatenpapst oder nicht, er mag ja ganz witzig kligenaber glauben mag ich ihm nicht so ganz
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #449 am:

würde ich nicht ausgeizenoh Gott dann wuchert es aber grins
Antworten