News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 133176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Hosta 2013
Des Rätsels Lösung istH. clausa var. normalisWas ich nicht erwähnte, waren die dunkellila Blüten, die sich zu Glöckchen öffnen (var. clausa ist nahezu identisch, aber ein Knospenblüher). @Eveline, deine Nr. 5 könnte vielleicht auch was in der Richtung sein.malikoSehr unauffällig, dafür noch wüchsiger....... tja, was ist das bloß für eine Sorte ?Wird nicht höher als etwa 30 cm, bildet große Rosetten und hält sich auch gut in der vollen Sonne.
maliko
Ich glaube meine Big Daddy ist hinüber.Immer noch kein Hönchen zu sehen.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Green Mouseear kümmert
Hallo,mein grünes Mauseohr kümmert. Leider kann ich sie nicht fotografieren, weil ich sie mit der Kamera nicht mal annähern scharf eingestellt bekomme.Sie sieht etwa wie angetrocknet aus. Sie hat im April mal etwas viel Sonne ab bekommen, bevor ich sie ins Beet gepflanzt habe. Dort steht sie nun im Schatten des Hochbeets. Am Abend kommt dort auch Sonne hin. Wir haben sandigen Boden. Ich habe bei der Pflanzung etwas Kompost dazu getan. Im Gegensatz zu Restdeutschland ist es hier sehr trocken.Was kann ich ihr Gutes tun?
Viele Grüße, Susanne
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In einen großen Topf setzen mit guter Erde und diesen Topf im Beet versenken.Seitdem ich dies so mache halten die Hosta prächtig durch und entwickeln sich wunderbar.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ein Foto vonWide Brimnoch "heil",aber....psssst !.....nicht den Schnecken verraten, dass ich welche habe.....maliko
- Dateianhänge
-
- k-DSC07190.jpg
- (72.5 KiB) 71-mal heruntergeladen
maliko
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnte "Gold Edger" sein. Oder so ähnlich. Die hab ich meine ich auch. Eine der älteren Sorten.Hosta Nr. 4später vergrünt sie
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Maliko, Hosta clausa var. normalis könnte meine Nr. 5 sein. Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich diese Hosta mal bestellt habe. Mediterraneus, meine Nr. 4 hat weiche Blätter, sie fühlen sich an wie die Blätter eines Häuptlsalats. 'Gold Edger' hat eher feste Blätter, zumindest sieht dies auf den Internet-Fotos so aus.
vormals "vanessa"
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine hat weiche Blätter. Häupterlzart für Schnecken
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Eveline, die Nummer 4 könnte Hydon Sunset sein, sie vergrünt, hat weiche Blätter und einen leicht roten Stielansatz; außerdem wüchsig...
Es ist doch schön, wie angesichts von vielen hundert Hostasorten auf dem Markt hier anhand von Fotos die Sorten identifiziert werden. Eine gelb austreibende, vergrünende Funkie ist übrigens die alte 'Aurea'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Toll nicht ? Nur bei meiner will keiner wissen, wie sie heißt .PS:
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Da möchte ich doch einige Zweifel anmelden. Meine sieht so ausJa, durchaus, der Habitus passt. N8!Bitte noch eine dritte, dann mache ich für heute Schluß. Könnte diese elegante, kleine und auch gut wüchsige Hosta die Hosta rectifolia 'Chionea' sein?
See you later,...