News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 167038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Wo ihr grade bei dem Thema seid: Gibt's bei Taglilien eigentlich so ne Art Sortenschutz oder kann ich theoretisch Taglilie X beim Züchter/Händler kaufen, vermehren und dann selber wieder verkaufen, (unter dem korrekten Namen natürlich)? Bei Rosen ist das ja meines Wissens nicht so einfach, bei Obst erst recht nicht.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nein, bei Taglilien gibt es meines Wissens keinen Sortenschutz, wohl weil sie wegen der ungeheuren Zahl von Züchtungen größtenteils auf dem Markt viel zu kurzlebig sind. Der Preisverfall von neu eingeführten Taglilien ist bis auf wenige Ausnahmen innerhalb der nächsten 5 Jahre ungeheuer. Da lohnt dann das Geld für den Sortenschutz (Patent) nicht.
Es gibt Sortenschutz (praktisch auf genetische Eigenschaften bezogen) und es gibt Markenschutz (auf Namen und Begriffe). Erstes wird durch ein (S) gekennzeichnet, zweites durch (R) oder TM. Eine Sorte mit Sortenschutz darf ich nicht weiter vermehren und verkaufen . Eine Sorte mit Markenschutz darf ich weiter vermehren und verkaufen, aber nicht unter dem originalen Namen. Meist haben Neueinführungen Sorten- und Markenschutz. Aber bei weitem nicht alle Sorten, die das in den USA haben, haben das auch bei uns ...Das ist aber ein weites Feld und nicht unproblematisch. OT Ende
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dass es bei anderen Pflanzenzüchtungen Sortenschutz gibt, weiß ich ja. Ich habe nur noch nie eine Taglilie mit Sortenschutz angetroffen. Markenschutz ist mir neu. Das wäre dann bei Taglilien gewissermaßen der Schutz des Namens durch die Registrierung?
weiter fast ot: markenschutz ist also so etwas wie "die gesundheits-taglilie" [size=0]tm[/size] , deren knospen, im salat gegessen, jung und vital machen?
Bei mir gab es heute überwiegend halbe Blüten (die andere Blütenhälfte hatte bereits gestern geblüht und war daher bereits matschig ). Außer Shimmering Elegance und Portofino (ohne mich zu wiederholen ), die einwandfreie Blüten abgeliefert haben.Daher habe ich heute mal hauptsächlich auf die Knospen geschaut.
See you later,...
Schönes Bild, daylily! Bei mir waren heute auch nur Kuriositäten zu vermelden. Ein polypetale 5/5 von Blazing Lamp Sticks und eine völlig verwurschtelte, halbgeöffnete Blüte von His Highness. Leider habe ich gestern die erste Blüte von Victorian Lace verpaßt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wäre das nicht genau das Gegenteil bzw völlig sinnfrei? So wie es Staudo erklärt hat, müsste ein Gärtner dann ja jedesmal einen Phantasienamen zum Weiterverkauf erfinden, wenn eine Pflanze unter Markenschutz steht. (Genauso wie ich Plüschenten im Matrosenjäcken nähen und verkaufen darf, solange ich sie nicht Donald nenne). Das wär doch aber wiedersinnig, denn ich als Züchter einer Sorte würde doch wollen, dass sie unter dem Namen verbreitet wird, den ich ihr gegeben habe und der dementsprechend auch zu mir zurückverfolgt werden kannMarkenschutz ist mir neu. Das wäre dann bei Taglilien gewissermaßen der Schutz des Namens durch die Registrierung?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mit Markenschutz schützt man eine Marke, also einen Begriff und diesen für bestimmte Warengruppen. Man könnte z.B. „Callis“ als Marke für Zierpflanzen und für Haushaltsgeschirr schützen lassen. Dann dürfte nur der Markeninhaber Blumen und Tassen unter dem Namen „Callis“ verkaufen. Welche Blumen und Tassen er als „Callis“ verkauft, ist seine Sache. Das können Hemerocallis sein oder Nelken, auch in einem Jahr eine rote Hemerocallis, im nächsten Jahr eine gelbe. Niemand anders hat das Recht Blumen als „Callis“ anzubieten - außer der Markeninhaber gestattet es ihm.Ich habe übrigens meine Zweifel, ob die vielen (R) hinter neuen Zierpflanzen tatsächlich juristisch korrekt sind. Das Hemerocallis-Register ist pure und höchst anerkennenswerte Liebhaberei. Wenn es in den USA Gerichtsverfahren gibt, so vermutlich gegen das Urheberrecht, was weder mit Sorten- noch mit Markenschutz etwas zu tun hat. Uff.Vielleicht wird es so verständlicher. Die Automarke heißt „BMW“. Niemand anderes darf Autos herstellen, die BMW heißen. Das ist der Markenschutz. Wie das Auto im Innern funktioniert, ist durch Patente geregelt. Das ist quasi der Sortenschutz. VW darf patentierte Autoteile nicht einfach nachbauen und VW dran schreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ daylilly: nett, dass wenigstens du auf meine knospenidee eingegangen bist... 8)eine tolle collage!
Ja, es wird! Danke!Vielleicht wird es so verständlicher. Die Automarke heißt „BMW“. Niemand anderes darf Autos herstellen, die BMW heißen. Das ist der Markenschutz. Wie das Auto im Innern funktioniert, ist durch Patente geregelt. Das ist quasi der Sortenschutz. VW darf patentierte Autoteile nicht einfach nachbauen und VW dran schreiben.
Könnte dich womöglich doch zum essen verleiten....? Sehen nicht nur sehr verschieden aus, könnten wahrscheinlich auch unterschiedlich schmecken?Egal, diese Knospen für morgen sehen jedenfalls vielversprechend aus . Wenn ich enttäuscht werde, überlege ich mir das noch mit dem Essen@ daylilly: nett, dass wenigstens du auf meine knospenidee eingegangen bist... 8)eine tolle collage!
See you later,...
die blasse bläuliche sieht besonders schön aus, wenn auch am wenigsten lecker!Bei mir lohnt sich das Knospenknipsen auch. Es sind jetzt schon drei Sorten, die beschließen ungeöffnet zurück zum großen Manitu zu gehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, die sieht irgendwie giftig aus (muß morgen mal schauen, welche das gewesen sein könnte). Mich könnten am ehesten die fetten gelben und orangenen zum Essen verleiten. Die sehen sehr appetitlich aus .
See you later,...
obwohl ich ja bei fett und gelb eher an Maden denken muss, jetzt so unwillkürlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky