News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2024 (Gelesen 31713 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Krokusse 2024
Noch blühen sie und sie haben sich vermehrt. :D
Leider habe ich sie immer noch nicht aus dem Blätterdschungel der Safrankrokusse befreit. ::)
Leider habe ich sie immer noch nicht aus dem Blätterdschungel der Safrankrokusse befreit. ::)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Statt der gepflanzten vermeintlich gepflanzten bifolia taucht hier jetzt ein von mir nicht gekaufter crocus auf ( denke aber nicht das die Scilla Zwiebeln sahen nicht nach crocus aus vermutlich wohl Zufall)
Crocus minimus ‚spring beauty‘ ?
Edit: Tippe auf crocus vernus Pickwick
Crocus minimus ‚spring beauty‘ ?
Edit: Tippe auf crocus vernus Pickwick
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
So jetzt aber, definitiv Dark Eyes! Da war vor ein paar Tagen nur Laub und jetzt ist die ganze Truppe da und wurde sofort mit einem Stecker versehen!
@Ulrich, nochmal danke für dein Foto :-*, diese gestreiften Blütenblätter sind dann ja eindeutig.
@Ulrich, nochmal danke für dein Foto :-*, diese gestreiften Blütenblätter sind dann ja eindeutig.
Sonnige Grüße, Irene
-
- rocambole
Die sind klasse, Helga!
Mir viel heute wieder einer zwischen den Massen C. vernus im Vorgarten auf, muss eine Hybride sein, die Blüte ist kleiner. Und auch anders, geschlossen sprang mir der weiße Rand an allen Blütenblättern ins Auge, und der helle Bereich zwischen dem violetten Fleck auf der Blüte und der violetten Röhre.
Mir viel heute wieder einer zwischen den Massen C. vernus im Vorgarten auf, muss eine Hybride sein, die Blüte ist kleiner. Und auch anders, geschlossen sprang mir der weiße Rand an allen Blütenblättern ins Auge, und der helle Bereich zwischen dem violetten Fleck auf der Blüte und der violetten Röhre.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Ich habe die Blättchen vorsichtig aufgebogen, innen so, er ist auch schon separiert zwecks Beobachtung. Nicht unbedingt die übliche Pickwick oder King of the Striped Variation :D
Sonnige Grüße, Irene
Den Abschluss der Krokussaison macht bei mir immer Lucifer. Der kommt erst so richtig in Fahrt, wenn die anderen schon fast alle mit der Blüte durch sind.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrliche Krokusraritäten habt Ihr, die meisten kenne ich noch nicht einmal von Namen her...
Hier blühen auch noch ein paar spät gesteckte Krokusse, die "botanische Mischung" hat sich erwartungsgemäß als C. tommasinianus entpuppt (hinten links, mit hübschen silbernen Außenseiten), dazu ein paar zuvor im Vorgarten ausgebuddelte 'Ruby Giant', und einige ziemlich ausdauernde 'Romance' (sollten 'Orange Monarch' sein, aber gut, was will man von Norma-Blumenzwiebeln erwarten?).
Hier blühen auch noch ein paar spät gesteckte Krokusse, die "botanische Mischung" hat sich erwartungsgemäß als C. tommasinianus entpuppt (hinten links, mit hübschen silbernen Außenseiten), dazu ein paar zuvor im Vorgarten ausgebuddelte 'Ruby Giant', und einige ziemlich ausdauernde 'Romance' (sollten 'Orange Monarch' sein, aber gut, was will man von Norma-Blumenzwiebeln erwarten?).