News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190064 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
invivo

Re:Tomaten 2015

invivo » Antwort #420 am:

Gewächshausabdeckungen sind undurchlässig für UV-Licht. Wenn die Blätter nur gelb werden und nicht hängen, oder sich einrollen haben sie vielleicht Stickstoffmangel durch den hohen Stroh-Anteil im Mist?@NatternkopfWenn die Methode bei dir merkliche Vorteile hat, wünsche ich eine gute Ernte.
Grüße
invivo
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #421 am:

hab heute mit erstaunen festgestellt , dass die ein oder andere tomate, im GWH , gelbe blätter bekommen
Bedingt durch längeren Krankenhausaufenthalt habe ich meine Tomaten erst jetzt pikieren können, obwohl sie schon etwas größer waren. Die unteren Blätter wurden auch gelb und fielen ab. Das kommt wohl vom umpflanzen, da die Pflanze ja zunächst zusätzliche Wurzeln bilden muß. In die höhe wächst sie aber dennoch weiter, wenn auch langsam. Da sie unten sowieso keine Früchte abstzt nehm ich das nicht weiter tragisch. Vielleicht ist mit Deinen Tomaten durch das Umpflanzen ins Gewächshaus etwas Ähnliches passiert. Wenn ich meine in das Gewächshaus auspflanze, tue ich immer Kompost in das Pflanzloch, um die Wurzelbildung zu fördern. Ich habe noch nie Pflanzausfälle gehabt. Ansonsten, Pferdemist ist gut. Das hat schon meine Großmutter gesagt, denn Tomaten lieben warme Füße und dafür ist besagter Mist besonders geeignet
kilofoxtrott
Guda

Guda » Antwort #422 am:

Das mit den 5 Tomaten kann nur Jemand sagen der keine Tomaten mag, da reichen fünf ;)Wir sind zu zweit und ich habe heute die ersten 26 Pflanzen gesetzt, es warten aber noch 24 Pflanzen und das reicht uns gerade so ;D
Stimmt nicht! Wir lieben Tomaten und essen nach Möglichkeit zu nahezu jeder Mahlzeit frische Früchtchen. Vom Naschen der kleinen L. humboldtii ganz zu schweigen, aber die sät sich eh im ganzen Garten aus und ist nicht gemeint.Wir haben keine Möglichkeit mehr, Tomaten unters Dach zu stellen. Und ab Mitte August werden die Abende feucht und kühl. Nur in Ausnahmesommern können wir noch im September Tomaten ernten.Fünf bis sechs Tomaten an der Südmauer, mehr geht nicht!
Conni

Conni » Antwort #423 am:

Bedingt durch längeren Krankenhausaufenthalt ...
Gute und schnelle Genesung, kasi!
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #424 am:

Danke Kasi :)Na das könnte es schon sein , die pflanzen sehen ansonsonsten fit und gesund aus Werds beobachten , und hoffe das es wieder besser wird Danke
leni w †

leni w † » Antwort #425 am:

Bedingt durch längeren Krankenhausaufenthalt....
kasi, ich wünsche auch, dass es dir ganz schnell wieder richtig gut geht und du in deinem Garten nicht nur Arbeit sondern viel Entspannung und Freude findest!Omom,genau wie Kasi ist es auch mir gegangen: zu spät pikiert, bekamen meine Tomaten unten gelbe Blätter, die dann abgefallen sind. In der neuen, besseren Erde sah man aber bald, wie sie kräftiger wurden und richtig loslegten. Wenn deine Pflanzen also ansonsten "fit und gesund" aussehen, dann wird schon alles gut gehen. Wir hoffen doch alle auf einen guten Tomatensommer!!
liebe grüße von leni w
martins9

martins9 » Antwort #426 am:

Ich bin haarscharf an ner kleinen Katastrophe vorbei geschrammt. Ich hab durch gestriges Radeln und ein wenig Bierkonsum nix von der Temperaturprognosekorrektur mitbekommen, selbst wenn, ich war gestern froh, als ich im Bett war. Der Schrecken heute morgen war umso größer, es war nahezu frostig und meine Tomaten unter Überdachung waren in großer Gefahr. Aber sie sollten es gerade so verkraftet haben - Frostschäden sieht man bei Tomaten doch relativ schnell, oder?
kudzu

kudzu » Antwort #427 am:

mal wieder was, was ich nicht so ganz versteh: wieso eigentlich unterscheidet man im Deutschen nicht wie im Englischen Tomaten nicht danach, ob sie suczessiv Frucht produzieren oder alle Fruechte gleichzeitig reif werden?Bei Samentuetchen, kommerzionell gezogenen Pflanzen aus'm Laden oder Sorten-Beschreibungen steht im Englischen (fast) immer dabei ob determinate oder indeterminatediese Passage fehlt auf der deutschen Wiki Seite: Tomatoes are also commonly classified as determinate or indeterminate. Determinate, or bush, types bear a full crop all at once and top off at a specific height; they are often good choices for container growing. Determinate types are preferred by commercial growers who wish to harvest a whole field at one time, or home growers interested in canning. Indeterminate varieties develop into vines that never top off and continue producing until killed by frost. They are preferred by home growers and local-market farmers who want ripe fruit throughout the season.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #428 am:

Du findest Angaben wie "den ganzen Sommer über ernten" auf den Packungen bzw. den Beschreibungen. Das Entsprechende für 'determinate' habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht weil es meistens Sorten für den Hobbygärtner sind und die wollen eine ständige Ernte?edit: Ich habe bis jetzt noch nie darauf geachtet, immer angenommen, dass Tomaten durchproduzieren ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Liam

Liam » Antwort #429 am:

Ich hab nun gestern diese Datteltomaten an die Südwand gesetzt. Standort hatte sich letztes Jahr mit den Baselbieter Röteli bewährt. Daneben eine olle Mini-Strauchrose, die im Haus Platz wegnahm. Alles schön mit reifem Kompost eingeschwemmt.So.
invivo

invivo » Antwort #430 am:

@kudzuBei uns würde man Busch-, oder Strauchtomate sagen, wenn von determinierten Sorten die Rede ist.
Grüße
invivo
Olivia

Olivia » Antwort #431 am:

Hallo, Ihr fleissigen Tomatengärtner,ich habe den ganzen thread gelesen, weil ich hoffte, dabei auf Hinweise zu stossen, welche Tomatensorte besonders aromatisch ist. Denn die Tomaten, die man kaufen kann - auch gute Bio-Qualität - finde ich wenig aromatisch, . Deshalb wollte ich in diesem Jahr mal einen Versuch auf meinem Balkon wagen. Aber nach meiner Suche nach einer empfehlenswerten Sorte bin ich überwältigt von der Menge der vorhandenen Sorten und ratlos. Dabei suche ich eigentlich nichts anderes als eine Tomate, die wirklich nach Tomate schmeckt, so wie ich sie mir als Kind (jetzt 50+++) auf dem Wochenmarkt vom Taschengeld kaufte, weil sie so gut schmeckten. Einmal las ich, dass die Tomate Opfer einer Schönheitskur geworden ist. Sie sei früher am Stielansatz immer grün geblieben und das habe man wegzüchten wollen Als man herausfand, was dafür verantwortlich war, habe man es weggezüchtet und dann festgestellt, dass mit dem grünen Fleck auch das Aroma verschwunden war. Leider hat man diese Erkenntnis offenbar nicht zum Anlass genommen, die Sorte mit dem grünen Stielansatz weiter zu züchten und dem Verbraucher die Wahl zu lassen. Aber unter den alten Sorten müssten dann doch solche mit starkem Aroma zu finden sein. Welche wären das? Und wo finde ich die entsprechenden Setzlinge?Ich wäre glücklich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.LG Olivia
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #432 am:

Kaum gepflanzt schon das erste Opfer :(Die Pflanze lag heute wie abgeknickt am Boden, sie blieb nicht mehr stehen, also habe ich sie aus der Erde gezogen und festgestellt, daß genau am Stengelansatz eine eingetrocknete Stelle war. Die Wurzeln waren schon abgestorben. Was ist das? Eine Krankheit oder könnten auch Ameisen daran schuld sein? Ameisen bauten da gerade an der Stelle ein Nest.
Dateianhänge
100_5604_Tomatenopfer.jpg
Liebe Grüße Elke
KaVa

KaVa » Antwort #433 am:

Elke, das sieht nach Umfallkrankheit aus. Ich dachte, das bekommen nur kleine Jungpflanzen. ???
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #434 am:

Nee, das kann nicht sein.
Liebe Grüße Elke
Antworten