News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72567 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Stick

Re: Adonis

Stick » Antwort #420 am:

Noch eine. Adonis amurensis Beni nadeshiko
Dateianhänge
Adonis 22.2.2016.jpg
GSt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #421 am:

So schön! :)Woher hast Du sie?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Stick

Stick » Antwort #422 am:

Danke. Kommen direkt aus Japan.
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #423 am:

welches substrat hast du für die zusammen gemischt...deinen lehmigen ausgangsboden mit viel splitt? kalkfrei?
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #424 am:

Anscheinend ist meine Antwort verloren gegangen. Nur Humus ohne Lehm. Wurde als Rhodo Beet angelegt. Etwas Bims und Sand sind dabei. Das Substrat bei einer der Adonis auf dem Bild wurde nur zum Abdecken benützt, da sie schon sehr früh ausgetrieben sind.Sollte gut durchlässig sein und leicht feucht.
GSt
thogoer

thogoer » Antwort #425 am:

Hier die normale Adonis hort., eigentlich immer soweit um die Zeit,die ersten Blüten Matsch, es kommen noch genügend.Die Christbaumreste helfen schützen.BildJa, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,die paar verträgt mein Gewissen.Sollen andere keins streuen, aber Reval rauchen, Haare färben, Sternchen auf die Fingernägel kleben, zum Esotherik-Tröster mit dem A6 fahren und auf die Malediven fliegen!
Viele Grüße aus dem ital. Winterwonderland, es liegen 25cm Neuschnee, der hat unter anderem A. amur. hort begraben, die Pflanze bekam ich vor Jahren von Staudo, insgesamt hat sie dieses Jahr 5 Blüten an einem Stiel, wächst sehr gut aber bestockt sich nicht. Kann ich da etwas tun? Letztes Jahr bei den Schneeglöckchentagen in HH bei von Ehren habe ich am Stand von Herrn Händel die botanische Art gekauft, ist etwas später dran obwohl sie meines Erachtens wärmer steht. Setzt sie als Einzelpflanze Samen an?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #426 am:

insgesamt hat sie dieses Jahr 5 Blüten an einem Stiel, wächst sehr gut aber bestockt sich nicht. Kann ich da etwas tun?
Ja, erfreue Dich daran. ;) :) Heute fand ich beispielsweise ein Exemplar mit insgesamt zwei Blüten an fünf Stielen. :P Die übrigen Terminalknospen haben wieder einmal den Schnecken geschmeckt. Dafür ignorieren die sogar gewisse eigens für sie entwickelte und ausgebrachte Chemie. ::)
knorbs

knorbs » Antwort #427 am:

letztes jahr aus china als Adonis tianshanica bekommen. nach der beschreibung hier in der FOC dürfte es sogar richtig bestimmt sein, da meine auch die in der beschreibung genannte blasslila färbung an der außenseite der sepalen zeigen (schimmert auf die innenseite durch). humoser boden im schatten, bekommt aber vormittags sonne. ein zierliches Adonis, ähnlich dem Adonis davidii, das gerade erst am austreiben ist.Nachtrag: bin den bestimmungsschlüssel in der FOC nochmal durchgegangen...hatte ein wichtiges merkmal überlesen...die blätter meines Adonis sind gestielt, damit scheidet A. tianshanica aus + führt weiter zu Adonis coerulea. bin mir sehr sicher, dass sie es ist, die blüten weisen auch die in der beschreibung erwähnten kleinen zähnchen am ende der petalen auf.Adonis coerulea
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #428 am:

Das ist ja niedlich ! Hier blühen nur stinknormale, bemerkenswert ist lediglich, dass A. vernalis und A.amsurensis beschlossen haben, heute zu blühen ::)A.vernalis
Dateianhänge
DSCN9865_1334.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #429 am:

und A.amurensis
Dateianhänge
DSCN9905_1342.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #430 am:

von meinen A. amurensis ist nix zu sehen...ich fürchte verschwunden. :P hab mit der kein glück. woher hast du deines?
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #431 am:

von meinen A. amurensis ist nix zu sehen...ich fürchte verschwunden. :P hab mit der kein glück. woher hast du deines?
vermutlich von Händel, der verkauft sowas öfter mal bei den GdS-Treffen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #432 am:

Adonis amurensis 'Flore Pleno' :D
Dateianhänge
2016-04-15 Adonis amurensis 'Flore Pleno'.jpg
thogoer

thogoer » Antwort #433 am:

vermutlich von Händel, der verkauft sowas öfter mal bei den GdS-Treffen.
Meiner ist auch von ihm, und hat jetzt im ersten Jahr bereits einen zweiten Austrieb, hilft düngen zur Bestockung des A. amur. hort. ?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #434 am:

Düngen hilft.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten