News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158483 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Hallo,hi hi, ihr macht mir Spaß ,he soso nicht ärgern ist nicht böse gemeint.Will mich nicht auf deine Kosten lustig machen und das mit der Königsblüte finde ich wirklich interessant.der Tip mit dem Urgesteinsmehl werde ich mal ausprobieren. Das ist nicht zufällig so was wie Kalkdünger?Im Treibhaus meiner Nachbarin war es die letzten Tage schlimm heiß. Es fehlt der schützende Sprühanstrich von außen auf dem Glasdach. Meine Nachbarin kann das nicht mehr machen und ich habe auch keine Lust auf dem Baufälligen Treibhaus rum zu klettern.Also ich glaube Nina kann kann doch zaubern. Wie geht der Schnellreifspruch? Es kann durchaus sein das dem Boden im Treibhaus einiges an Mineralien fehlt. Der Boden besteht nur noch aus feinem Staub. Der Dreck ist so fein, das kleine Wolken aufsteigen wenn man darüber geht. Da ist nie Kompost oder sonstiger Humus verstreut worden, immer nur Blaukorn, Blaukorn u. nochmal Blaukorn gestreut worden. An meine Tomaten habe ich Kompost gegeben, aber das hat wohl nicht gereicht. Außerdem bekamen sie später noch etwas Tomatendünger von Neudorf. Aber nur die halbe Portion, da ich nicht überdüngen wollte. Anscheinend fehlt es immer noch an irgendwas. Wenn das mit dem Urgesteinsmehl behoben ist, dann freue ich sehr darüber.LGBuchsini
- Anne Rosmarin
Urgesteinsmehl enthält auch Kalk, siehe dies hieres ist aber ein ganz feines Pulver, nicht so krümelig wie Kalk.Es ist viel milder-Entsteht beim Gesteinsabbau in Steinbrüchen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich bin etwas ratlos. Meine gelbe Tomate (Birnenform) wächst und gedeiht. Sie blüht und bildet Tomaten aus. Aber die Früchte werden einfach nicht gelb. Die eine Rispe hat sich seit Wochen nicht verändert. Die anderen Rispen bekommen Früchte bis zur bestimmten Größe und dann stagnieren auch sie. Hat da jemand eine Idee?
Hallo Anne Rosmarin,ist gespeichert, danke. LGBuchsini
Hi,keine Angst, die werden schon noch gelb, nur nicht die Geduld verlierenIch bin etwas ratlos. Meine gelbe Tomate (Birnenform) wächst und gedeiht. Sie blüht und bildet Tomaten aus. Aber die Früchte werden einfach nicht gelb. Die eine Rispe hat sich seit Wochen nicht verändert. Die anderen Rispen bekommen Früchte bis zur bestimmten Größe und dann stagnieren auch sie. Hat da jemand eine Idee?
Genau... nicht die Geduld verlieren ! Ich habe auch schon seit gut zwei Wochen Tomaten in der endgültigen Grösse, die aber noch grün sind.An einigen Tomaten gibts Rispen mit unterschiedlichen Grössen, manche haben die volle Grösse erreicht, andere sind klein oder mittelgross, und dass an einer Rispe. Scheint normal zu sein.....
- Anne Rosmarin
Gurken sind da schneller im wachsen .
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
und Zucchini erst ;-)Gurken sind da schneller im wachsen .
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau! Bild 15, 16 und 17 ist die Blütenendfäule von der ich sprach.hier mal nachsehen...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo reike !Die Tomaten werden schon noch gelb, nur Geduld ;)Denen fehlt einfach die Sonne und Hitze.Hallo buchsini !Du wirst sehen, Urgesteinsmehl wirkt Wunder. Da ist auch mehr als 50% Kieselsäure drin, das brauchen alle Zellen zum wachsen und reifen. Du brauchst nicht zu sparen, die Tomaten können schon was vertragen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo,
Mit Regenwasser aus der Leitung. Doch, ehrlich, das ist so. Wir haben nämlich eine 4500-Liter-Zisterne unterirdisch im Garten, in der das Regenwasser vom Hausdach gesammelt wird. Daraus saugt ein Hauswasserwerk im Keller und gibt das Wasser auf die Außenwasserhähne. Nur, wenn die Zisterne kurz davor ist, trocken zu laufen, fließt automatisch Wasser aus der Gemeindeleitung nach.Wäre schön ein paar Bilder von deiner tollen Bewässerung zu sehen. So was könnte ich auch gebrauchen. Am liebsten jedoch mit Regenwasser betrieben. Mit was bewässerst du? Mit Wasser aus der Leitung oder mit Regenwasser?
Na, nach den Gewittern der letzten Tage dürfte die Zisterne wieder gut voll sein; da kamen etliche Liter pro Quadratmeter runter.Fotos von der Bewässerungsanlage müßte ich erst machen, aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Im Beet liegt halt lediglich so ein schwarzer Perlschlauch, wie ihn auch diverse Discounter ab und zu anbieten. Der ist über einen normalen Schlauch mit dem Bewässerungscomputer am Hahn verbunden. Und ein zweiter Bewässerungscomputer versorgt die Einzeltropfer in den Tomatenkübeln. Wenn Du mehr über das System wissen willst, google mal nach "Aquapod" (von Hozelock) - 3 solche Sets hab ich günstig über Auvito erstanden, die bilden den Kern des Systems. Ich habe lediglich noch teilweise die Schläuche an den Aquapods verlängert bzw. mit T-Stücken und zusätzlichen Tropfern erweitert. Bis jetzt kann ich wirklich nicht meckern; funktioniert gut.Schade um Deine kaputte Tomate; zum Glück hast Du ja noch ein paar andere. Ich denke aber auch, daß man die evtl. noch hätte retten können.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartBei dem heißen Sonnenwetter momentan lauf ich mir nen Wolf mit Gießkannen. Das Regenwasser (3.000l) ist bereits aufgebraucht. Jetzt gieße ich mit abgestandenem Leitungswasser. Echt schlimm. Ich hoffe jeden Tag auf Regen .
Hallo,danke für deine Antwort kyu. So eine Zisterne ist wirklich Gold wert. Nur die Erdarbeiten die damit zusammenhängen......Da müsste ja ein Bagger am Haus vorbei und über die Wiese fahren. Ne, das geht gar nicht. Wir haben vor große Wasserbehälter im Keller aufzustellen in denen wir das Regenwasser auffangen können. Der alte Öltankraum ist ideal dafür und dann möchte ich auch so eine Bewässerungsanlage für meine Tomaten haben. Danke für deine Antwort kyu und mach dir keinen Kopp wegen Bilder und so, ich schau dann mal im Internet vorbei. Du hast mir ja jetzt einen guten Hinweis gegeben zum stöbern. Danke schön LGBuchsini
Hallo,für den verregneten Start der Tomatensaison möchte ich Euch eine meiner bis jetzt geernteten Tomaten zeigen. Es handelt sich um die grüne Fleischtomate Isumrudnoje Jabloko (Bild).Weiterhin habe ich bisher geerntet:Golden Cherokee (Cocktail-Variante)CelsiorWaltingers CocktailAndrewiaAurigaLange dünne BauerntomateTiffen MenoniteGrüßeMario