Gute Frage .... ! Habe mit weniger gerechnet, da ich älteres Saatgut auffrischen muss. Aber prompt keimten alle ! Anna, ich verkaufe einen kleinen Teil auf 2 Pflanzenmärkten (ca. 200-250), den Rest bekommen Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Freunde..... Mit 1000 hätte ich das Auslangen gefunden ! Ist "Diplom" eine Hybridsorte, Michael? LG Lislwas macht man mit 1500 Tomatensetzlingen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134408 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
naja, ich verschenke ja auch immer einiges von meinen Pflänzchen an Verwandte und Bekannte, aber diese Menge ist schon heftig.Zu den Pflanzenmärkten hätte ich noch eine Frage, kann da jeder verkaufen und wie läuft das ab?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
1.500 Tomaten! Jessas, warst Du fleissig! Da trau ich mich ja kaum noch, von meinen paar zu reden. Gesät habe ich am 19. März Alpatievskije, Alaska, Black Cherry, Black Krim, Black Zebra, Bloody Butcher, Copia, Green Zebra, Rote Birne und Tschio Tschio San.Die ersten zwei (Tschio Tschio San und Rote Birne) zeigen seit heute eine winzige grüne Spitze.so sieht es in meinem wintergarten momentan aus (ist nur ein ausschnitt !)
Bis jetzt war das ja noch nicht so viel Arbeit, Conni! Die kommt dann erst, wenn ich sie (hoffentlich nur einmal) topfe! Aber: selber schuld ! Noch macht´s Spaß, aber gegen Ende April - Mitte Mai bin ich froh, wenn ich das Wort Tomatenpflänzchen nicht zu oft höre ! Dann fängt nämlich das Platzproblem an, wenn die Leute nicht rechtzeitig kommen, sie abzuholen. Manche möchten sie ja am liebsten erst mit Früchten dran ! @Werner: ein Markt wird von unserem Siedlerverein veranstaltet, der andere ist ein Bauernmarkt, an dem an nur diesem Tag ein Pflanzenmarkt angeschlossen ist. Ich habe da meist schon meine Stammkunden, die jedes Jahr kommen. Die einen wollen immer bestimmte Sorten, mit denen sie früher schon gute Erfahrung hatten, andere wollen immer wieder Neues ausprobieren!
- Wiesentheo
Ich habs leider nicht bis Lisl Anbaumengen geschafft.Sind nur 1495 samen geworden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo, meinste net, dass das etwas geringfügig " viel" geworden ist.
Mensch Soso, du bist aber schnell 8)Wiesentheo was hast denn du vor ?Ich habe eben meine ersten 12 getopft, bin fast erfroren draußen . Habe sie ins GH und mit Folie zugedeckt, dann noch eine Luftpolsterfolie drauf und einen Frostwächter laufen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe nur 30 Pflanzen und auch nur 2 Sorten und das auch nur, weil ich eine Sorte immer mache und von der anderen Samen geschenkt bekommen habe. Man kommt sich richtig billig vor hier ...
- Wiesentheo
Ich kann nicht mehr als Lisl anbaun. Lisl ist älter ;DWas soll ich vor haben.Vieleicht gibts paar bunte Zettel und paar geriffelte Scheiben ;DUnd viiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllllllllllll Tomatienen und Saaaaaaaaaaafffffffffffffffffffffffffftttttttttttttttttttttttttttttt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ach so! Saft wollte ich auch schon machen, habe ich aber noch nie. Vielleicht dieses Jahr. Da hätte ich doch mit Lisl wetteifern sollen, bin ja genauso alt
Jo, ist eine F1-Hybride die von Kiepenkerl vertrieben wird; Beschreibung war so:Beschreibung der SorteDachte das hört sich ganz gut an, aber da ich nur ganz wenig Platz habe überlege ich ob es geschickt ist nur eine neue Sorte zu pflanzen.....Wäre dankbar für Tipps !Grüße !Michaelsorry, keine Ahnung wieso jetzt alles blau ist - ich kriegs nicht weg...zitat durch link ersetzt. eintrag hinsichtlich des doppel-quotes repariertIst "Diplom" eine Hybridsorte, Michael?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
wettbewerbe waren mir schon immer ein graus und jetzt im hohen alter erst recht ! (an letzterem liegt´s ja wahrscheinlich, dass ich mich derart verrechnet hab bei der aussaat !)
Hallo,also wir haben ja "nur" 1 Schrebergarten mit begrenztem Raum für Tomaten, denn andere Gemüse- und Obstsorten wollen wir ja auch ernten. Letztes Jahr hatten wir noch meinen Schrebergarten dazu (war direkt nebenan mit offenem Zaun) und da hatten wir dort ca. 20 Tomatenpflanzen. Die standen aber nicht so voll in der Sonne wie die im Garten meiner Eltern und somit war die Ernte nicht so ertragsreich bei diesen Pflanzen. Auch hatte ich Purple Russian, die schmeckte lecker, brachte aber nur 2 kg Tomaten pro Pflanze. Das lohnt sich ja wohl überhaupt nicht. Dann hatten wir dort die St. Pierre (Samen vom Discounter) und die waren so weich und geschmacklos, dass wir diese auch nicht mehr wollen. Die haben wir dann zum kochen verwendet. Dieses Jahr kann ich nicht mehr als 20 Tomaten in den Garten pflanzen. Das ist das höchste der Gefühle! Wir haben für 12 Pflanzen einen richtigen Schutz, das andere Beet hat keinen Schutz von oben. Bis jetzt bin ich mir sicher, dass ich von den Tomatenpflanzen, die meine Eltern wollten (ist ja ihr Garten) jeweils 2 - 3 Stück auspflanzen werde. Das sind dann die, die unter dem Tomatendach stehen werden. Die Sorten, die ich möchte, kommen in das Beet davor - ohne Dach. Somit bin ich abgesichert und muss nicht ständig von meinem Vater hören "die Tomaten esse ich nicht, die schmecken nicht". 2008 hat er nur rumgemeckert, weil die Tomaten halt nicht "normal" aussahen, sondern orange, gelb, gestreift etc. Ich werde meine anderen Pflänzchen wieder an meine Freundinnen verteilen und die freuen sich dann auch sehr darüber :DGruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo Nicole,schade das deine Tomaten draußen bleiben müssen Und die Vorurteile, dann noch im engsten Familienkreis, aber oft wissen Eltern sowiso alles besser! Ich hatte das Problem auch schon öfter, eine Tomate muß rot sein sonst schmeckt sie nicht!Wir mögen besonders gerne die Schwarzen! Leider sehen sie für "Ungeübte" oft nicht so lecker aus und werden dann auch nicht probiert. Für meine Freilandplätze suche ich immer besonders robuste Sorten aus, und hoffe auf einen schönen Sommer. LG Wally
Hurra - sie leben noch!Die erste kalte Nacht im GH haben die eingetopften überstanden, unter der Folie sind 10°. Heute kommen die nächsten dran. @Nicole: Mein GG ißt leider auch nur runde, rote. Das andere sind keine Tomaten, zumindest nicht eßbar .