News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3768524 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
michael67

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

michael67 » Antwort #4080 am:

Die nächsten beiden Nächte werden wohl spannend, was die Winterhärte diverser Sorten in grenzwertigen Regionen (dazu zähle ich meinen Standort auch) angeht. Hier sind so um die -13°C angekündigt.
grüsse
michael
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4081 am:

Ja, solches Wetter ist nicht so schön für Feigenbesitzer.
Ich habe nur noch 2 Feigen an der Basis mit Vlies geschützt. Der Rest muss so durch. Bzw. ist das meine Auslese.

Problematisch bei Frösten und Schnee ist auch immer die Tiefsttemperatur direkt über dem Schnee. Diese wirkt am Stamm der Feige. Auch wenn die Lufttemperatur im ansich noch auszuhaltenden Bereich bleibt, kann es direkt am Boden deutlich kälter sein. Die Feige friert dann über dem Schnee ab :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4082 am:

Problematisch ist auch der radikale Abschwung. Erst lange mildes Wetter, dann die volle Sonne tagsüber, die Stamm und Zweige erwärmt, während es nun innerhalb weniger Stunden die Temperatur nachts praktisch im freien Fall dick zweistellig runter geht. Hier sind -14° angesagt, das bereinigt wieder mal das Sortiment der vielen frostempfindlichen Gehölze, die mit "ich probiers mal" die letzten Jahre gesetzt wurden und auch Dank einer Reihe milder Winter ganz gut wuchsen.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #4083 am:

Zwei Tage und Nächte sind aber vermutlich nicht so problematisch wie zwei Wochen strenger Frost. Hier in Wien soll es bis zu -10 Grad geben - ich rechne also mit ca -7. Ich habe aber auch schon überlegt, den Christbaum zu zerschnipseln. ;)

Zum Glück habe ich keine Wintersonne. Schnee liegt nämlich noch keiner.
My favorite season is the fall of the patriarchy
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4084 am:

Was passiert, wenn ich jetzt einige Zweige aus der Feige nehme?
Sie stören den Zugang zu einem Ort, an dem eine Reperatur nötig ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4085 am:

Für Feigennachwuchs ist gesorgt, dank einer Stecklingsspende von einer PUR-lerin.
Meine Topffeigen stehen alle drinnen, hier gabs schon -7 Grad.
Die Sämlinge im Garten sehen nicht so gut aus, ob die überleben bei Bodenfrost, der Schnee ist geschmolzen, sie haben nur eine Laubdecke als Schutz, die jetzt zusammengeklebt ist. Und das Wetter wird ja nicht besser. Eine Woche bis ca -5 haben sie ohne Schaden letztes Jahr überlebt.
Dateianhänge
Feigennachwuchs 005.JPG
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #4086 am:

RosaRot hat geschrieben: 5. Jan 2017, 13:28
Was passiert, wenn ich jetzt einige Zweige aus der Feige nehme?
Sie stören den Zugang zu einem Ort, an dem eine Reperatur nötig ist.
[/quote]

Optimal ist es jetzt sicher nicht, wenn es nur ein paar dünne Zweige und keine stärkeren Äste sind, müsste es aber gehen. Trotzdem würde ich noch ein paar Tage warten bis die Temperatur wieder im Plus ist.
Wie kalt soll es bei dir werden, RosaRot?

[quote author=Dornroeschen link=topic=35681.msg2786213#msg2786213 date=1483622075]
Für Feigennachwuchs ist gesorgt, dank einer Stecklingsspende von einer PUR-lerin.

Fein :) Feigennachwuchs ist immer nützlich. :D

Mein Pastilière-Steckling steht seit November im Wasser und schaut auch super aus :) Auch eine Spende von einem PUR-ler ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4087 am:

Die habens schön warm, die kleinen Feigen.
Nicht weit von Krems gibt es einen Pflanzenhändler mit Feigen und frostharten Granatäpfeln.
http://www.palmapalmetto.com/angebot-des-monats/?p=1
Grün ist die Hoffnung
RosaRot

RosaRot » Antwort #4088 am:

-9° sollen es werden heute Nacht, morgen - 8°. Hier direkt am Haus möglicherweise weniger.
Die Feige steht in einer Nische, zwei Seiten Haus, die dritte ein Mäuerchen (150hoch) und ein Schuppen. Ich habe zwei größere Äste und zwei kleinere entfernen müssen, so können die Männer besser an den Schuppen. Sie arbeiten schon heute dort.
Außerdem habe ich die Feige untenherum mit einer alten Hundedecke geschützt.
Viele Grüße von
RosaRot
Alva

Alva » Antwort #4089 am:

Na gut. Was ab ist, ist ab. So kalt wird es bei dir eh nicht. :)

Bitte erzähl uns dann im Frühling, wie der Baum das vertragen hat, RosaRot.
RosaRot

RosaRot » Antwort #4090 am:

Mach ich. Ich hoffe ja, das es gut geht. Eine Alternative blieb nicht, im Schuppen ist schließlich das Maschinchen, das das Holz hier den Berg empor zieht...das darf jetzt gerade nicht ausfallen...
Viele Grüße von
RosaRot
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4091 am:

michael67 hat geschrieben: 5. Jan 2017, 09:59
Die nächsten beiden Nächte werden wohl spannend, was die Winterhärte diverser Sorten in grenzwertigen Regionen (dazu zähle ich meinen Standort auch) angeht. Hier sind so um die -13°C angekündigt.

Bei - 13 Grad trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Feigen, die bei - 13 Grad runterfrieren, sind nur für das Gewächshaus geeignet. Sterben wird normalerweise keine Feige, sondern nur runterfrieren. Ich verlange von meinen Feigen, das sie auch bei - 18 Grad keine Schäden haben, sonst kommen sie in die Auswahl - weg damit.
Meine neueren frosthärteren Sorten und meine frostharten Sämlinge brauchen Platz. Sie wollen ja zu großen Bäumen werden. Meinen Platz im Gewächshaus würde ich aber lieber nutzen, um wertvolle sehr frostharte Feigen schneller vorzuziehen.
Im Frühjahr will ich über 50 Sortenfeigen und über 100 Sämlinge auspflanzen. Dann habe ich viele Feigen u.a. Pflanzen, die ich wegtauschen kann, um Platz zu schaffen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Kilian

Kilian » Antwort #4092 am:

Einen Feigenbaum habe ich auch - aber noch nicht viel Erfahrung damit.
burgunde

burgunde » Antwort #4093 am:

Wir sind im Weinbergklima und haben seit vielen Jahren Feigen.
Eine alte Pfälzer Feige ist riesengroß an der Hauswand. Von ihr bekamen wir letztes Jahr 2 mal reife Früchte. Lecker!
Bei der vor 3 Jahren ausgepflanzten Dalmatie sind die ersten Feigen abgefallen und die 2. (Sehr viele) sind nicht reifgeworden. Lediglich an einer Topffeige wurden einige wenige reif.
Ist diese Sorte zu spät dran bei uns? Oder hatte sie zuviel Früchte?
Der kompakte Wuchs und die Blätter gefallen mir sehr gut. Es würde mir leid tun wenn ich ihn ausreißen müsste.
Was kann ich machen?

Grüße aus dem Schwabenland
Burgunde

Letztes Jahr habe ich eine Napolitano und eine Bayernfeige als kleine Pflanze bekommen. Ich hoffe, dass ich meine großen und kleinen Topffeigen und die Dalmatie durch den Winter bekomme. Die Dalmatie ist zu groß zum einpacken.
philippus

philippus » Antwort #4094 am:

burgunde hat geschrieben: 9. Jan 2017, 21:39

Bei der vor 3 Jahren ausgepflanzten Dalmatie sind die ersten Feigen abgefallen und die 2. (Sehr viele) sind nicht reifgeworden. Lediglich an einer Topffeige wurden einige wenige reif.
Ist diese Sorte zu spät dran bei uns? Oder hatte sie zuviel Früchte?

Hallo Burgunde,

Dalmatie ist in Mitteleuropa recht spät, MMn nur für optimale Lagen zu empfehlen. Der häufige Verlust der ersten Ernte ist ein weiterer Schwachpunkt. Auch ist der Ertrag bei den Herbstfeigen nicht überragend. Mich hat Dalmatie nicht überzeugt, deswegen musste sie ihren Platz räumen und steht jetzt im Kübel (dort fruchtet sie allerdings nur wenig). Schade, denn der Baum ist hübsch anzusehen und vor allem passt er dank seiner geringen Abmessungen schnell wohin.
Kann sein, dass sie in einem trockenen, leichten, sandigen oder steinigen Boden bessere Ergebnisse liefert (hier ist der Boden schwer, was schon mal eher ein Startnachteil ist). Ich würde ihr heute auf jeden Fall den heissesten und sonnigsten Standort geben, wenn ich sie auspflanzen würde.

Grüße
Antworten