News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134410 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Heute habe ich nun alle Sprößlinge pikiert und - wie empfohlen - ganz tief eingesetzt. Sie haben zu den Keimblättern ganz kleine "echte" Blätter und sehen sehr gesund aus.Sie stehen am Südfenster eines ungeheizten Zimmers bei ca. 17 bis 18°. Es ist ja noch sehr kalt draußen, muß ich sie trotzdem irgendwie abhärten?
Für mich ist es Freude pur, dass die Samen keimen oder "schlüpfen". (Ist für Vegetarier "schlüpfen" ein passendes Wort?) Ich als Anfänger, habe Aussaaterde und 12cmTöpfchen gekauft, und die Samen mit der Pinzette auf der Erde verteilt. Bei den beiden Töpfchen, in denen die Samen noch nicht gekeimt haben, warte ich noch. Aber bei dieser Pflanze war mir schon voriges Jahr klar: Es waren nicht die besten Früchte von denen ich Samen nahm; die besten Früchte verzehrte trotz Verbots meine Freundin. Jaja, endlich eine Schuldige!Aber, liebe Wally, was ist Perlite? Hab ich noch nie gehört!LGBei mir sind inzwischen auch fast alle "geschlüpft". Ich sähe meine Tomaten in Joghurbechern die bis zur Hälfte mit Erde/Perlite gefüllt sind aus.Dann sobald sie über den oberen Rand schaun fülle ich sie mit Erde/Perlite auf. Habe ich letztes Jahr ausprobiert und hat gut geklappt.
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
nein, adam, habe diese sorte noch nie probiert! so sieht es in meinem wintergarten momentan aus (ist nur ein ausschnitt !):hast du sie denn schon selber geschmatzt, lohnt es sich auch ?
Hallo Lisl,Mensch bei euch liegt ja noch total viel Schnee wie man auf dem Foto sehen kann Wird doch endlich mal Zeit, dass auch bei euch der Frühling einkehrt oder? Aber dein Wintergarten sieht schon sehr viel versprechend aus!LG, Nicole (aus Mainz)nein, adam, habe diese sorte noch nie probiert! so sieht es in meinem wintergarten momentan aus (ist nur ein ausschnitt !):hast du sie denn schon selber geschmatzt, lohnt es sich auch ?
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hi Nicole, das sieht mehr aus an Schnee, als es wirklich ist! Ein paar Stunden Plusgrade und weg ist er wieder !Ich bin froh, wenn es noch langsamer geht mit den Pflänzchen ( 1500 Tomaten... ) im Wintergarten, weil sie so bis nach Ostern noch durchhalten müssen, bis ich sie dann im GH topfen und aufstellen kann! Vorher geht das nicht, weil ich heute in zwei Wochen schon das Meer riechen, sehen und hören wil und mir mein braver Pflanzensitter sie nur betreut, wenn alle auf einem Fleck beinander stehen !
Hallo Lisl,ach so, ich dachte schon, es wäre sehr viel Schnee. Bei uns in Mainz hat es eben auch kurz geschneit, aber es ist nichts liegengeblieben. Wir haben ca. 2°C. Es schneit noch ein wenig oder besser gesagt es ist Schneeregen.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,ich werde heute meine 1. Tomatenkeimlinge pikieren. Letztes Jahr hatte ich sie in jeweils 1/3 Kokohum, Anzuchtserde & Perlit gepflanzt. Das war aber nicht optimal, ich hatte immer Probleme zu sehen, ob die Erde noch feucht war. Dieses Jahr möchte ich kein Kokohum nehmen, das Zeug mag ich nicht so sehr.Soll ich jetzt die Keimlinge in Anzuchtserde pflanzen oder direkt in die gute Compo-Zimmerpflanzenerde? Ich möchte auf alle Fälle ein wenig Perlit beimischen, aber nur ein wenig.Danke für eure Antworten!Gruß, Nicole
Hallo Nicole, du kannst sie gleich in "richtige" Erde setzenLG Lisl
was macht man mit 1500 Tomatensetzlingen?Ich hatte letztes Jahr ca. 200 Tomaten und hatte Probleme sie unterzubringen.Gruß Werner( 1500 Tomaten... )
ja, ich rauch jetzt wieder!
ts..ts.ts.. Lislich kann nicht ans Meer, ich muss meine jetzt ausgeizen
- Wiesentheo
Tja,das ist nun mal so.ts..ts.ts.. Lislich kann nicht ans Meer, ich muss meine jetzt ausgeizen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Servus !Ich habe dieses Jahr erstmals die Tomate "Diplom" gesät - hat denn jemand diese Sorte schonmal kultiviert & eine Idee zu ihren Qualitäten ? Schonmal danke für Tips !Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
und ich :'(weder kann ich ans Meer noch kann ich schon ausgeizen :-[gerade wieder Schneesturm >:(das darf ich meinen Tomätli gar nicht erzählen
-