News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68801 mal)
Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
@ LislDu schreibst, du hattest befürchtet, dass sich die Black Zebra gekreuzt hat. Ich versuche mich heuer auch an einigen verschiedenen Tomatensorten, von jeder möchte ich so zwei Stück großziehen. Wie sieht das nun mit den kreuzen aus, da brauche ich ja nicht zu versuchen, im Hebst selbst Samen von den mir schmeckenden Sorten zu bekommen, wie ich eigentlich gedacht habe, oder? Wie machen das dann diejenigen, die 30, 40 Sorten haben? So groß kann der Pflanzenabstand ja gar nicht sein.Wie macht ihr das?
Da muss ich aber rasch meinen Vorrat im Nachtschränkchen aufstocken
hallo emma, es sind nicht alle tomatensorten verkreuzungsgefährdet. in der hauptsache sind es wildtomaten, kartoffelblättrige und welche mit mehrteiligen blüten. aber auch die kannst du selbst vermehren, indem du einen oder mehrere blütenstände mit einem stück vlies oder einem papiersäckchen etc. verhüllst und dann kennzeichnest (ich binde z.b. ein bändchen dran).allerdings musst du die blüten dann meist von hand bestäuben, sonst (und auch so... ) setzen sie schlecht früchte an, weil die blüten dadurch oft zu feucht gehalten werden. da man aber für den eigengebrauch nicht viele samen braucht, reichen oft eine oder zwei früchte. günstig sind auch solche sorten, die eher als die anderen blühen.lg lisl
Antwort von "denjenigen, die mehr Sorten haben" ;DTeefilter drüber! Luftig, leicht zu befestigen, robust.Aber! - die Blüte sollte auf keinen fall schon gelb und besonders nicht offen sein. da ist schon eine Tomaten drin.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Was verstehst du unter Teefilter, Irina? Meinst du die Portionsbeutelchen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Bestimmt nicht, da gibts doch die leichten Filtertüten, in kleinen Packungen ähnlich wie Kaffeefilter. Format ca. 10cm x 5 cm.Die sind aber viel leichter vom Material und an einer Schmalseite offen. Die gibts in Teeläden auf jeden Fall.Hab ich selber auch schon benutzt, funktioniert sehr gut.Carola
Aha, die kenne ich gar nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Ich kenne sie auch nur, weil ich zu Weihnachten von meiner Schwägerin immer ein paar leckere lose Teesorten geschenkt bekomme und da schenkt sie mir dann immer mal ein Teelipaketchen (so heißen die Filter bei uns) dazu.Da gibts dann auch eine kleine Metallspange dazu, mit der man die Filter oben verschließen kann, um sie dann mit einem Häckchen an der Teekann oben einzuhängen.Für vielteetrinker gar nicht so schlecht.Die Zweitnutzung als Verhüterli ist aber auch nicht zu verachten
Genau, Carola, so was ähnliches. ich habe die Teefilter von Cilia, die bekommt man in fast jedem Supermarkt. Größe: 13,5*10 cm Wenn die Rispen sehr lang sind, bastele ich was anders. Wichtig: die Stelle markieren, sonnst war die Mühe umsonst :-)ich selber trinke nur losen Tee,in der Kanne aufgegossen. Sonnst schmeckt das nach was anderes, aber nicht nach Tee.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Noch was zu der Größe von Black Zebra:
Liebe Grüße
Irina
Irina
Hallo Irina, hast du mit Black Zebra auch die Erfahrung gemacht, dass sie an einem sonnigen Standort viel dunkler wird als z.B. im Gewächshaus? LG Lisl
Hallo Lisi,Ja, das ist immer so bei dunklen Sorten. Je mehr Sonne, so dunkler und süsser werden die. Letztes Jahr waren viele dunkle Sorten zu blass.Gut, das Bild ist immer von der Hintergrund und Licht abhängig. Aber zum Vergleich: das Bild mit der Hand ist von 2005. Und das hier ist von 2004:
- Dateianhänge
-
- black_zebra.jpg (28.55 KiB) 151 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
tja, ich dachte dieses jahr schon an eine verkreuzung meiner black zebra (im tunnel, wo ab frühem nachmittag die sonne weg ist), weil sie eher rot als schwarz war. aber als dann ein bewurzelter geiztrieb derselben pflanze, den ich in der vollen sonne stehen hatte, so richtig schön schwarz-grün-rote früchte trug, war ich wieder beruhigt !lg lisl
Bei Bohl steht, die Litschi tomate sei evtl. giftig