News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101393 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Fachwerker
Re: Gartenarbeiten im März 2017

Fachwerker » Antwort #390 am:

Zaunbau um das Gemüsebeet steht auch hier die nächste Woche an. Vorgestern habe ich das ganze Material den Hang rauf geschleppt.

Gestern noch einen Anhänger voll Pferdemist geholt und zur Zwschenlagerung deponiert und die Sonne genossen.
Dateianhänge
IMG_1351.JPG
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #391 am:

Eigentlich hatte ich mir gestern vorgenommen nur wenig in den Garten zu gehen da ich etwas am kränkeln bin. Als ich dann am Morgen einkaufen gehen wollte kam ich am Garten vorbei, und ich weiss gar nicht mehr, was ich dort "nur kurz" machen wollte, aber zack waren 4 Stunden rum. Ich habe Buchs zurückgeschnitten und Absenker ausgegraben, jetzt habe ich bestimmt 2m3 Buchs rum liegen, bereit zum häckseln. Dann habe ich einen Betonplattenweg von einer 5-20cm Schicht Erde befreit, 4m2 Beet- und Wegfläche vom Efeu befreit, ein neu entstandenes Wiesenstück gejätet und gesäubert, 2 Schubkarren Humus vom Kompost geholt, Blumen gesät, einige Steine für einen Weg verlegt,...

Im Gewächshaus wurden Radieschen und Tomaten gesät.

Wie immer "nur kurz" in den Garten. ::)
Man erntet was man sät.
Staudo

Staudo » Antwort #392 am:

Vermutlich hast Du dabei Dein Kränkeln einfach vergessen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #393 am:

elis hat geschrieben: 18. Mär 2017, 00:34
Ich habe heute Rosen zurückgeschnitten. Die meisten mußte ich wirklich weit zurückschneiden :-\

Ich habe gestern recht erstaunt festgestellt, wie wenig Winterschäden es dieses Jahr bei den Rosen gibt. Auch die Chrysanthemen sind außerordentlich gut durch den Winter gekommen.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #394 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vermutlich hast Du dabei Dein Kränkeln einfach vergessen. ;)
Genau so war es!
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #395 am:

Gestern im Garten ein wenig aufgeräumt und ins Auto geladen.

YElektra hat geschrieben: 18. Mär 2017, 08:27
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vermutlich hast Du dabei Dein Kränkeln einfach vergessen. ;)
Genau so war es!

Wenn noch etwas kränkeln vorhanden ist.
Unter dem Vordach hat es noch Gesundmachendes.

Gruss Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #396 am:

In den letzten drei Tagen habe ich mir den gemeindeeigenen "Wiesenweg" parallel zu unserem Grundstück vorgenommen.
Während der An/Umbaumaßnahmen im vergangenen Jahr diente er als Zufahrt für alles schwere Baugerät. Er wurde dadurch zu einer "russischen Straße" mit tiefen Spurrillen und heftigen Verdichtungen. Durch die Baufirma ist der Bereich im Herbst tiefgründig wieder aufgelockert und eingeebnet worden. Der Winter mit seinen Niederschlägen und lang anhaltenden Frösten hat gute Zuarbeit geleistet.
Mein Part war/ist nun, die Fläche zur Einsaat vorzubereiten. Unser Boden ist sehr steinhaltiger humoser Lehm. Das Gerät der Wahl war der Krail. Leider war es in einem größeren Bereich auch notwendig, mit der großen WiedehopfHaue das Podenprofil "ein wenig" zu modellieren um den Ablauf des Regens aus dem umliegenden Gelände nicht direkt zum Haus zu leiten :-X Mit der einsetzenden Dunkelheit waren es und ich geschafft. Die Strecke ist ca. 30m lang und 3-5m breit :P Es fielen dabei ziemlich viele Steine an. Von Schädelgröße bis ca Hühnereigröße habe ich sie aufgelesen. Nun regnet es wunderbar auf die Fläche und sie kann sich wieder setzen und die kleineren Steine werden freigespühlt und können später abgerecht werden...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #397 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Unter dem Vordach hat es noch Gesundmachendes.

Vielen, vielen lieben Dank! :D Heute muss ich leider arbeiten, aber wenn das Wetter es einigermassen zulässt kommen die morgen in den Boden. Mich brennt es ja schon wieder grausam unter den Fingernägeln...

Wühlmaus, gegen dein Programm ist meines ja Entspannung pur. :o Was machst du jetzt mit den Steinen? Ich habe gestern auch einen Haufen walnuss- bis faustgrosser Steine zusammengerecht und weiss nun nicht recht wohin damit.
Man erntet was man sät.
Henki

Henki » Antwort #398 am:

Das vormittägliche Pladderwetter habe ich genutzt, um zahlreiche Ein- und Zweijährige endlich auszusäen. Nachmittags habe ich dann trotz Sturm endlich geschafft, mit dem Staudenrückschnitt weitestgehend fertig zu werden. Mindestens bei zwei Beeten würde ich gerne einfach die Reset-Taste drücken, da haben sich inbesondere Gräser hartnäckig zwischen die Stauden gesetzt. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #399 am:

Bei uns war es am Nachmittag ab halb fünf erträglich. Ich habe die Obstbäume gedüngt und außerdem Schneeglöckchen gepflanzt.
Junebug

Junebug » Antwort #400 am:

Ich habe unseren Gartenweg renoviert. Da ich mich möglicherweise ein kleines bisschen bei der Materialbestellung verschätzt habe :P: Was kann man mit Dolomitsand denn sonst noch anstellen? Substraten beimischen? Es keimt ja vieles ganz hervorragend drauf (weswegen ich den Weg ja erneuern musste ...)
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #401 am:

Morgens war der Wind zu heftig, aber nachmittags konnten endlich !!! drei Rosen umziehen. Nun sind sie aus dem Weg und die "neue Linienführung" der Beete kommt voran.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #402 am:

Junebug hat geschrieben: 18. Mär 2017, 20:22
Was kann man mit Dolomitsand denn sonst noch anstellen? Substraten beimischen? Ja, zum Beispiel

- Den Kinder geben zum Spielen
- Auf der Wiese verstreuen
- Im Laufe der Saison dem Kompost beigeben
- Depot in einer Ecke machen
- Holzrahmen basteln, Sand einfüllen --> Zengärtchen anlegen ;)

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Henki

Henki » Antwort #403 am:

Hier ist so richtiges Pi**wetter. :P Ein paar Bottiche mit Erde hatte ich mir in den letzten Tagen schon rangekarrt, also habe ich mir Substrat zurechtgemischt und die Amsonia pikiert, die seit Anfang 2015 in ein paar vernachlässigten Aussaattöpfen neben der Regentonne rumstanden. Mal sehen, ob auch alle wieder austreiben. Im weiteren müsste ich mir dann Gedanken machen, wo ich die weiteren 50 Töpfe mittelfristig lasse. :P
Staudo

Staudo » Antwort #404 am:

Verteile sie partisanengärtnernd in die Staudenflächen des Dorfes. ;)
Antworten