News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Garten am See (Gelesen 58467 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Ein Garten am See

Henki » Antwort #390 am:

Geläster
Ich halte das überwiegend für sachliche und durchaus gerechtfertigte Kritik. Lästern geht anders. :-X
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #391 am:

Ich finde Kritik auch nicht schlecht, ermöglicht sie doch ein Lernen, wenn nicht sogar eine Verbesserung, zumindest ein nochmaliges Durchdenken des eigenen Tuns.Eigentlich sollte es bei garten-pur mehr sachliche kritische Anmerkungen und Nachfragen bei vorgestellten Beet- oder Gartenprojekten geben, aber es ist anscheinend ein schwieriges (Minen)Feld.Eigentlich muß man den eigenen, persönlichen Geschmack bei solchen Kritiken die kleinste Rolle spielen lassen - es ist nicht unbedingt so, daß, wenn etwas dem eigenen Geschmack nicht entspricht, dies automatisch gestalterisch komplett daneben oder gar planlos ist.Ein interessanter Artikel dazu:Peer Review
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #392 am:

Jakobskreuzkraut finde ich jetzt nicht so extrem gefährlich giftig, dass man den Boden abdecken müsste. Man kann es relativ einfach ausziehen/ausbuddeln und gut in Schach halten. Man muss es ja nicht (fr)essen.Außerdem ist es die Nährpflanze für die Raupen des Blutbärs, eines seltenen Nachtfalters, dessen wunderschön gelb schwarz geringelten Raupen sich auf ihm tummeln. Darum lasse ich etwas Jakobskreuzkraut immer im Garten stehen. Wir haben jedes Jahr Raupen und Falter :).
Viele Grüße, Susanne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #393 am:

Und ich weiß jetzt auch, wie Jacobskreuzkraut aussieht. Pur sei Dank - allerdings glaube ich, dass es bei uns nicht wächst. Hier wächst so etwas Ähnliches in Weiß.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #394 am:

im garten wächst es nicht aber am waldrand,mir gefällts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #395 am:

Man könnte zum Kreuzkraut einen eigenen Fred aufmachen, denn sonst wird das OT. Nur so viel. bei uns in SH wächst die Pflanze auf Hektaren. Es hat sich wahnsinnig ausgebreitet und die Bauern schlagen fürchterlich Alarm, da schon Tiere verendet sind. Der Umweltminister versucht zu handeln (umpflügen ), was kaum helfen wird, weil sich auf offenem Boden das Kreuzkraut besonders schnell wieder aussät. Ausreißen geht prima bei jungen Pflanzen, sind es Strünke z.B. durch Mähen, ist es nicht mehr möglich.Zum Garten am See: Alles passt: Ferienhaussiedlung mit Golfplatz, gut durchgestylt, keine Arbeit,genug Geld,pflegeleicht. Wenn man vom Golfem kommt oder auch erst eintrifft, kann man sofort zum Aperitif auf der Terrasse übergehen.VG Wolfgang
martina 2

martina 2 » Antwort #396 am:

Und dann in's Restaurant zum Abendessen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #397 am:

... gut durchgestylt ...
:-Xsorry, eine kurze wiederholung von nur zwei herausragenden gegenbeweisen: wüster materialmix (naturstein/betonstein), erhalt der oberpeinlichen "stil"laternen des vorherigen 80er-jahre-modelleisenbahn-parkgartenstylings
... genug Geld ...
leider offenkundig nicht genug geld! jedenfalls nicht, um echten stil zu haben – oder nicht genug "altes" geld? vielleicht ist ja das vorurteil gegen neureiche begründet und schnelles geld macht tatsächlich geschmacklos / lässt eine angemessene geschmacksbildung dauerhaft vermissen?
pflegeleicht. ...
ach, echt? die bautechnisch brutale (geovlies) kiessteinwüste mit koniferen naturattrappen ist also pflegeleicht, wie schön. es scheint mir hilfreich, dass dabei nicht die gesamtbilanz der anlage betrachtet wird, von gestaltung über bau bis ggf. einmal anfallendem umbauaufwand. gut, rasenmähen und gehölzschnitt immerhin fallen wohl tatsächlich aus, wie es mit dem laub (womöglich weht etwas von "draußen" an, igitt! :o) ist, wird sich wohl erst zeigen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #398 am:

Nu mach mal halblang
martina 2

martina 2 » Antwort #399 am:

Zum Garten am See: Alles passt: Ferienhaussiedlung mit Golfplatz, gut durchgestylt, keine Arbeit,genug Geld,pflegeleicht. Wenn man vom Golfem kommt oder auch erst eintrifft, kann man sofort zum Aperitif auf der Terrasse übergehen.
Die feine Klinge ist offenbar für manche zu fein ;)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #400 am:

;)ach so, warum mein engagement: das sollte hier doch wohl als beispiel einer professionellen gestaltung und bauausführung diskutiert werden, und wird auch; darum. bei einem laienprojekt wäre ich wahrscheinlich weitaus zurückhaltender, wenn auch genauso abgestoßen. :-X diese großen steinblöcke (bzw. solche) hätte ich dennoch (weiterhin) gerne selbst im (wald)garten...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #401 am:

OT: ;D Martina. Diese Töne "hören" Österreicher viel eher als (Nord)deutsche
martina 2

martina 2 » Antwort #402 am:

OT.: Glaubst ;D? Das würde so einiges an Mißverständnissen hier erklären ;) Aber der feinklingige Poster kommt meines Wissens auch nicht aus Ö 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #403 am:

ich bin auf jeden fall bei all diesen gärten die jetzt in diesem stil angelegt werden, gespannt wie die in 5 jahren aussehen. der trend ist ja noch jung.wie da nichts keimen soll ist mir jetzt schon nicht klar (in meinem jurakalksplitt vom steppenbeet keimts ganz wundervoll)
Antworten