News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2014 (Gelesen 57825 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Morbide Rosen 2014
Lilac Charm kannte ich dem Namen nach auch, die ist eindeutig eine Nummer zu klein.Und Flamingo sieht auf den meisten Fotos sehr flamingofarbig aus...sonst würde sie mir gut gefallen....ach, ich hab sowieso keinen Platz....
LG Janis
Die Amethyst erwischte ich gestern mal in Vollblüte, bitte das Verblühte nicht beachten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von Grey Dawn nur eine Einzelblüte, auch die hat üppig geblüht, war aber gestern schon fast durch damit.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat schon mal jemand von einer (morbiden) Rose gehört, die eine 4jährige (!) Blühpause gemacht hat?
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hand heb' (pearl grey, grey dawn, aschermittwoch, old spice)usw usw usw
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dann ist das also nicht aussergewöhnlich. Ich hatte Aschermittwoch und Café (vermutlich ist sie es, die jetzt Knospen hat) von 2007 bis 2009 (und noch etliche mehr, die es nicht geschafft haben), in diesen Jahren haben sie regelmässig geblüht. Dann wurden sie versetzt und waren offensichtlich tödlich beleidigt.Aschermittwoch blüht dieses Jahr zufriedenstellend, Café (?) hat 8 Knospen.Genauso hat sich aber auch Summer Song verhalten.
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wenn ich die bilder von den einzelblüten sehe, schmelze ich immer völlig dahin...aber in meinem garten bzw bei den dort herrschenden bedingungen (halbschatten, dichetr bewuchs, keine zusatzhilfen bzw -stoffe) sehen die rosensträucher alleine schon oft eher erbarmungswürdig aus ::)meine liebe zu ihnen ist egoistisch und grausam ihnen gegenüber...aber ich kann nicht anders
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Naja, aber meine beiden morbiden Rosen, die mir geblieben sind, haben jetzt volle Sonne und eigentlich Platz genug. Im Gegensatz zu vielen anderen, die auch mit beengten Platzverhältnissen und Halbschatten zurecht kommen müssen.Trotzdem zicken sie herum, und von den morbiden kann man wirklich nur Portraitaufnahmen machen.Von irgendwelchen Zusatzstoffen ausser Kompost können alle allerdings nur träumen.Aber es ist nicht immer unsere Schuld, dass sie so sind, wie sie sind.
LG Janis
Ihr habt unheimlich schöne Rosen! Auch wenn sie zicken, aber ihr habt mich auf den Geschmack gebracht: die Julia wird bei mir im Herbst einziehen und an die Stelle von Bengali treten.Eine Bresche für die morbiden in Sachen Gesundheit und Wüchsigkeit muss ich aber noch schlagen: Ich habe die orangebraune Ashram letztes Jahr gepflanzt und sie mausert sich zu meinem Liebling unter den Rosen. Sie steht (noch?) top da, auch im Ganzkörperfoto. Hatte schon viele Blüten (im Gegensatz zu ihrer im letzten Jahr wurzelnackt gepflanzten Nachbarin, der Terracotta) und blüht vor allem lange, lange...Auf dem Foto steht sie ganz links, direkt vor ihr eine Blühte der Terracotta.
Bei der Terracotta machen tatsächlich bisher nur die Einzelblüten eine gute Figur. Aber sie kommt in Fahrt, glaube ich.
Sie sieht ein bisschen verhutzelt und verschrumpelt aus nach 4 Jahren Schlaf, aber ich denke, es müsste sie sein, die Café.
LG Janis
Hallo,bin neu hier im Forum und hab mich hauptsächlich wegen des Rosen-Forums angemeldet. Habe seit Anfang des Jahres einen Schrebergarten und schon viele Rosen gepflanzt. Durch Lesen von Büchern und im Internet schon viel gelernt über Rosen... Ich mag sehr gerne die morbiden Rosen und möchte euch gerne meine vorstellen. Es ist eine Mainzer Fastnacht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
herzlich willkommen, amarena! deine mainzer fastnacht sieht gut aus! offenbar gärtnerst du unter bevorzugten klimatischen bedingungen, hier im deutsch-sibirischen raum tun sich die meisten morbiden schwer... [size=0]ein schrebergarten voller rosen?! bitte obst und gemüse und sommerblumen nicht vergessen! [/size]
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nein, ich habe natürlich auch andere Blumen. Aber der Garten ist (natürlich inclusive Haus) über 460 qm groß und da fast alles raus gekommen ist an Pflanzen, ist natürlich viel Platz für neues. Ich weiß nicht, ob ich vom Klima her begünstigt bin. Würde es ja einstellen, weiß aber nicht wie. Ob die Mainzer Fastnacht den Winter überlebt, steht ja auch noch nicht fest. Sie ist erst seit ein paar Wochen eingepflanzt.LG Anja