News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84747 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Chili und Paprika 2014

uliginosa » Antwort #390 am:

Die Erfahrung mache ich leider auch - die Schnecken ziehen daran vorbei, Dahlien schnmecken doch viel besser. :P Metaldehydhältiges Schneckenkorn - das ist wohl das, bei dem uch die Regenwürmer mit draufgehen? Das will ich doch lieber vermeiden. :-X Und wie ist das mit Kröten und Igeln? Ich glaube, hier helfen die eine oder andere Kröte bei der Schneckenbekämpfung. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #391 am:

Uli, tja, was macht man mit so vielen Chilis. Kommt ganz auf die Sorte anich hab Sorten von SG 2 bis 10++. Die milden Sorten kann man so wegfuttern oder man füllt sie mit Frischkäse oder legt sie ein. Die etwas schärferen kann man überall mit reinschnippeln. In Salate, oder Pizza mit belegen, wenn mans schärfer mag oder in Gulasch etc. Dünnwandige Sorten kann man gut trocknen und dann malen oder Chiliflocken draus machen. Die richtig scharfen kann man z. B. in Öl einlegen und nur das Öl verwendenes gibt zig Möglichkeiten :D
Martina777

Martina777 » Antwort #392 am:

Die Erfahrung mache ich leider auch - die Schnecken ziehen daran vorbei, Dahlien schnmecken doch viel besser. :P Metaldehydhältiges Schneckenkorn - das ist wohl das, bei dem uch die Regenwürmer mit draufgehen? Das will ich doch lieber vermeiden. :-X Und wie ist das mit Kröten und Igeln? Ich glaube, hier helfen die eine oder andere Kröte bei der Schneckenbekämpfung. 8)
Von schädlicher Wirkung auf Regenwürmer weiss ich nichts (möglich wärs aber), definitiv giftig ist es aber für Fische und vermutlich auch andere Wasserlebewesen (die ich nicht habe).Es ist insgesamt deutlich unangenehmer als Ferramol, deshalb hatte ich es nur als letzte Reserve - die ich leider gebraucht habe.Gut ist es, glaub ich, die Kadaver einzusammeln. Keine Ahnung, ob die dann giftig sind, rein vorsichtshalber.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #393 am:

Ich werde nächstes Jahr neue Samen kaufen müssen - sagt mal: Welche milde Sorten könnt Ihr mir empfehlen?PS: Ich meine wirklich mild und süß - nicht nur "nicht ganz so scharf" ;)
Besagten 'Jimmy Nardello' z.B.. Der ist gar nicht scharf, aber lecker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #394 am:

Kann man durch eine besondere Art der Verarbeitung/Konservierung den Chilis auch die Schärfe nehmen?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #395 am:

äh...nein, ich glaub nicht. Ich hab schon öfter mal versucht, Gerichte, die wirklich sehr scharf geworden sind, etwas zu mildern. Hat eigentlich nie wirklich geklappt. Da musste man dann durch.
toto

toto » Antwort #396 am:

Kann man durch eine besondere Art der Verarbeitung/Konservierung den Chilis auch die Schärfe nehmen?
Man kann besser dosieren, wenn man sie pulverisiert. Dann kann man die Schärfe für das entsprechende Gericht selbst bestimmen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #397 am:

ja das stimmt. die dünnwandigen Chilis lassen sich auch klasse trocknen. Die dickwandigen schwieriger, es sei denn, man hat einen Dörrapperat
toto

toto » Antwort #398 am:

Ich hatte so ein Gerät im letzten Jahr - u n e r s e t z l i c h. Dünn- oder dickwandig ist egal... Habe grad Holunderblüten getrocknet - behalten ihre wunderbare Farbe, sieht toll aus und schmeckt im Tee.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #399 am:

scheint mir eine lohnenswerte Anschaffng zu sein
toto

toto » Antwort #400 am:

Denke ich auch. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten - habe mir grad in der letzten Wochen noch einige Siebe(?) dazu geholt. Man kann viele übereinanderstapeln in einem Trocknungsgang. Allerdings empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit während der Trocknung die Siebe zu tauschen. Unten sind die Sachen schneller trocken als ganz oben.
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #401 am:

Man kann besser dosieren, wenn man sie pulverisiert. Dann kann man die Schärfe für das entsprechende Gericht selbst bestimmen.
Wenn man nicht nur die Kerne sondern auch das Plazentagewebe entfernt, lässt sich die Schärfe etwas reduzieren. Aber aus einer ultrascharfen Chili wird auch damit keine milde Chili ;) Pulver zur besseren Dosierung ist daher ein guter Tipp!Ansonsten hilft nur, gleich bei der Sortenwahl auf milde Sorten zu achten. Die Auswahl ist doch sooooo groß. Und ganz egal ob C. annuum / chinense / baccatum / frutescens, Sorten ohne oder nur mit geringer Schärfe findet man immer. (Lediglich bei den C. pubescens habe ich noch von keiner "richtig" milden gelesen.)
Viele Grüße, Bombus
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #402 am:

tja, aber warum sollte man eine extra scharfe Chili anbauen, wenn man sie hinterher milder will...ist doch auch völlig unlogisch ;D
dernebu

dernebu » Antwort #403 am:

Ich selber mag bzw darf auch keine scharfen chilis, aber ich find die einfach schön*g*. Meine Frau mag sie in maßen. Der rest wird verschenkt...Dafür mag ich umso liebernTomaten.....
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #404 am:

...Ansonsten hilft nur, gleich bei der Sortenwahl auf milde Sorten zu achten. Die Auswahl ist doch sooooo groß. Und ganz egal ob C. annuum / chinense / baccatum / frutescens, Sorten ohne oder nur mit geringer Schärfe findet man immer. (Lediglich bei den C. pubescens habe ich noch von keiner "richtig" milden gelesen.)
Da muss ich mir wohl noch milde suchen. Gestern habe ich in der Stadt zwei frische, hübsche gelbe Habaneros gekauft - die sind wohl eher sehr scharf, wie ich inzwischen rausgefunden habe. 8) Meine erste und bisher einzige Chilipflanze, die reichlich getragen hat, war aus den Chilis aus meinem Gewürzregal gezogen. Die Früchte waren deutlich milder, als die Originale. Ist das bei euch auch so, oder werden sie normalerweise auch unter deutschen Klimaverhältnissen richtig scharf? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten