News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im August 2011? (Gelesen 49990 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im August 2011?
*Hand vor die Stirn klatscht* Tschuldige, ich bin noch bei der zweiten Tasse Kaffee.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
danach Seehecht auf Tomatensauce, Kochbanane und Couscous
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Liebe Luna, die Tarte sieht ja ganz lecker aus! Hast Du ein Rezept dafür?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
es gab hühnerfrikassee mit spargel, zuckererbsenstreifen und reis dazu.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nachdem ich bis nach Mittag mit meiner Tochter deren Wohnung gestrichen, danach Tomatenketchup, Curry-Ketchup und Zucchini-Ketchup eingekocht habe, war ich für weitere große Taten in der Küche zu platt.Es gab einen ganz dünnen, superknusprigen Tomatenkuchen, den ich mir letzte Woche ausgedacht habe (die recht saftarmen, um nicht zu sagen - mehligen - Zahnrad-Tomaten müssen irgendwie verbraten werden ).Dinkel-Kräuter-Hefeteig, mit Olivenöl bepinselt, mit Mozzarella dicht, aber dünn belegt, besagte Zahnradtomaten drauf, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer gewürzt, ab in den sehr heißen Ofen. Nach dem Backen mit Oregano bestreut.Wunderbar auch mit einem Glas Rotwein, und ganz schnell gemacht - für halbtote Hausfrauen rundum gut.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Windsbraut, dein Tomatenkuchen sieht köstlich aus , aber so etwas machst du, wenn du keine Lust mehr hast zu kochen??? Was bereitest du denn, wenn du etwas Luft hast? Ich taue dann schnell etwas auf...Bei uns gab es heute grüne Bohnen aus dem Garten mit gebackenen Kartoffelschnitzen und Räuchertofu-Sticks (mariniert und auch gebacken). Dazu Kräuterquark und den gestern hersgestellten Zucchiniketchup.... für halbtote Hausfrauen rundum gut.
Ich habe gerade zum ersten Mal Räuchertofu gekauft. Worin hast Du den mariniert?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Och, das war aber doch wirklich schnell gemacht - eigentlich nur schnell den Teig kneten. Der geht ja von alleine. Das Belegen ist eine Sache von 5 Minuten, dann eine Viertelstunde in den Ofen. Aber ich gebe zu - ich könnte gerne Nur-Hausfrau sein - da würde mir die Zeit nicht lang. Im Moment hab' ich Urlaub - und es gehört durchaus auch zu meinen Urlaubsfreuden, endlich mal ausreichend Zeit in der Küche zu haben .............Windsbraut, dein Tomatenkuchen sieht köstlich aus , aber so etwas machst du, wenn du keine Lust mehr hast zu kochen??? Was bereitest du denn, wenn du etwas Luft hast?... für halbtote Hausfrauen rundum gut.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
In Sojasoße mit Ingwer und Knoblauch. Dazu etwas Wasser, weil diese Sorte extrem stark saugt und dann zu salzig wird. Anschließend habe ich in mit etwas Fett eingerieben und gebacken. Braten geht auch gut, aber die Pfanne war besetzt.Ich habe gerade zum ersten Mal Räuchertofu gekauft. Worin hast Du den mariniert?
Dankeschön!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das sieht wirklich toll aus mit den tomaten! passen auch gut, weil sie wenig saftig sind und somit nicht alles durchweichen füllen kann man die sorte ürigens auch sehr gut!übrigens...wusstest du, dass unsere namen quasi die selben sind?aella = windsbraut = schnellste der amazonen (google hilft weiter, falls du mehr darüber lesen möchtest )
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
O.k., vielleicht liegt es am Hefeteig. Bei dessen Zubereitung kriege ichimmer noch schweißige Hände, obwohl ich ihn inzwischen tausendmal gut hingekriegt habe. Das ist ein Kindheitsvermächtnis. Wenn meine Mutter Hefeteig herstellte, vornehmlich in der Weihnachtszeit (Stollen!!!), musste vorher alles geklärt werden, was wichtig war. Danach durften keine Türen geschweige denn Fenster geöffnet werden. Auch laute Gespräche waren untersagt ... Aber wenn man das so leicht und luftig nimmt wie du, dann ist es wohl wirklich nicht so viel Arbeit.Deine Freude über die Zeit in der Küche kann ich mehr als nachvollziehen. Ich kann mich dort auch richtig gut erholen. In Ruhe zu kochen bringt mir mehr Erholung als im Garten zu sitzen.Och, das war aber doch wirklich schnell gemacht - eigentlich nur schnell den Teig kneten. Der geht ja von alleine. Das Belegen ist eine Sache von 5 Minuten, dann eine Viertelstunde in den Ofen. Aber ich gebe zu - ich könnte gerne Nur-Hausfrau sein - da würde mir die Zeit nicht lang. Im Moment hab' ich Urlaub - und es gehört durchaus auch zu meinen Urlaubsfreuden, endlich mal ausreichend Zeit in der Küche zu haben .............
Ich denke schon länger drüber nach: Kommt der Name Aella aus dem Spanischen bzw. spreche ich ihn spanisch aus?übrigens...wusstest du, dass unsere namen quasi die selben sind?aella = windsbraut = schnellste der amazonen