News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

brennnessel » Antwort #375 am:

habe heute mit gbohl gesprochen, der sagte, die Blue Fruit hätte bei ihm ein ganz schönes kräftiges dunkelrot. ich hatte dieses jahr Bakers Blaue, die war eher rötlich-oliv.lg lisl
Dateianhänge
Bakers_Blaue_4.jpg
Bakers_Blaue_4.jpg (43.05 KiB) 128 mal betrachtet
lonesome

lonesome » Antwort #376 am:

also wäre eigentlich die frage zu klären, was nun mit blauen und/oder schwarzen tomaten gemeint wäre.denn deine sieht eher aus wie eine "schwarze" tomate.klaus-peter
brennnessel

brennnessel » Antwort #377 am:

keine ahnung, warum die so genannt werden.....? vielleicht färben sie in anderer erde wirklich anders? meine black zebra warim tunnel nur gut dunkelrot. ein geiztrieb dieser pflanze, den ich in einem topf auf der terrasse stehen hatte, hatte die typischen schwarz-rot-grüne farbe. dasselbe ist es mit der "violetten", die in der sonne dunkler wird als im gewächshaus. lg lisl
hanamai

hanamai » Antwort #378 am:

... es gibt bei uns "CH" eineTomate, die "Berner Rose" die erkennt man auf dem Markt von weitem, weil sie eben im Unterschied zu den anderen bläulich rot ist. Sehr würzig, gross und etwas unförmig.
Nicole.

Nicole. » Antwort #379 am:

Lisl, ich bin irgendwie fest der Meinung, dass das in dem Sortenbuch steht - kann aber nicht nachschauen, ich hab den Katalog bereits verpackt... ::)Ich hab das aber ganz bestimmt mehrmals irgendwo gelesen - naja dann lass' ich mich einfach überraschen... ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
aurora

aurora » Antwort #380 am:

hi, ich weiß das passt jetzt nicht ganz hierher, doch hätte mir evtl. jemand ein bis zwei körnchen der blue fruit?hatte letztes jahr eine unterm dach und eine im freien. wir haben hier auch lehmboden und die farbe reichte von blassrosa bis zu einem dunklen rot! unterm dach blass im freien eben dunkel.ich persönlich empfand die "black cherry" bei mir viel eher als blau als die " blue fruit"habe leider keine samen genommen da die ersten alle verspeist wurden als ich im urlaub war. der rest ist mir verfault!wäre wirklich sehr sehr dankbar! da sie wie ich finde sehr gut geschmeckt hat!
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #381 am:

Ist zwar keine Sorten oder Geschmacksbeschreibung, aber vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Tomaten helfen. Ich habe sie diese Woche in der Gemüseabteilung eines Kaufhauses gefunden. Black Zebra, oder was ist das? Auf den ersten Blick würde ich sagen Black Zebra. Aber ist das Black Zebra wirklich so winzig ??? Die sind maximal 2-3 cm groß...
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #382 am:

Hallo Wirle Wuppist das die nicht-schmeckende Tomate, von der du mir erzählt hast.Zumindest sieht sie sehr schön aus.Nach dem Motto aussen hui und innen pfui ;D ;D ;DGruß Karin
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #383 am:

Ja genau die sind es. Die, wo Du mich beeinflußt hast, sie doch zu kaufen ;) ;) ;) Die schmecken leider wirklich niemand :P Aber man sollte auch nicht im Winter Tomaten kaufen. Vielleicht schmecken sie ja im Sommer ::) Hast Du auch keine Idee, ob es das Black Zebra ist?
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #384 am:

Ich würde meinen es sind Brown Flesh.Kann mich aber täuschen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #385 am:

Also ich hab mir diese Brown Flesh mal bei Kraft angeschaut. Ich finde die Black Zebra kommt da eher hin. :)Wirle, ich hoffe im Sommer schmeckt die B. Z. dann doch besser, ich will die nämlich auch anpflanzen, oder lass ich einfach nur dich ein dein Unglück rennen ;D ;)Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #386 am:

Hallo,will sich die Tomatenfraktion nicht mal zu Wirles Frage äussern?? ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #387 am:

Ich tippe sehr auf Black Zebra, die bei nicht viel Sonne gereift ist, denn da bleibt sie so rötlich, während sie in der vollen Sonne erst so schön dunkel wird. Ich dachte dieses Jahr schon, sie hätte sich bei mir verkreuzt, weil die Früchte im Tunnel auch mehr rot als schwarz waren. Als dann aber der bewurzelte Geiztrieb derselben Pflanze auf dem Balkon in der Sonne wieder so wurde, wie ich sie immer kannte, war ich erleichtert !LG Lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #388 am:

@Huschdegutzje: Danke für Deine Unterstützung ;) @Brennessel: Ist das Black Zebra aber so klein? Ich bin immer davon ausgegangen, daß die etwa so groß sind wie das grüne Zebra ??? Egal! Ich habe auf jeden Fall mal Samen genommen, mal sehen was raus kommt :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #389 am:

Bei mir waren die nicht so groß wie das Grüne Zebra. Da die Münze auf dem Bild davor lag, kamen mir die Früchte schon ziemlich black-Zebra-mäßig vor, wenn ich mich an meine recht erinnere....LG Lisl
Antworten