News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55621 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Cistus in Sorten im Freiland

RosaRot » Antwort #375 am:

Glaube ich gern.
Gibt's in der Bauabteilung, frage nach Winterstreu (unser Hagebau hat die immer verfügbar, holen sie mir mit dem Gabelstapler aus dem Hochregal, falls ich mich im Winter zu wenig bevorratet habe). Es gibt welche mit Lava, welche mit Salzanteil und welche mit Tongranulat. Steht aber auf den Säcken drauf, was drin ist.
(In der Gartenabteilung von Hagebau gibt es hier auch Lava, als Mulchmaterial ziemlich grob, das taugt nicht für Stecklingsanzucht.)
Viele Grüße von
RosaRot
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #376 am:

Gibt es eine idiotensichere Methode Cistus aus Stecklingen zu ziehen?
Hab es im Februar mit einer weissblütigen Cistus albidus probiert. Der Erfolg war mit einem Pflänzchen aus ca 20 Stecklingen etwas mäßig ( aber immerhin einer lebt noch!).
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #377 am:

RosaRot hat geschrieben: 3. Aug 2022, 18:26
Glaube ich gern.
Gibt's in der Bauabteilung, frage nach Winterstreu (unser Hagebau hat die immer verfügbar...
[/quote]

OK, dann beim nächsten Einkauf, es ist hier ebenfalls ein Hagebau. Ich habe mich nicht exakt ausgedrückt, hätte heißen sollen : Gartenabteilung des Baumarkts.

[quote author=tomir link=topic=52405.msg3909201#msg3909201 date=1659545560]
Gibt es eine idiotensichere Methode Cistus aus Stecklingen zu ziehen?
Hab es im Februar mit einer weissblütigen Cistus albidus probiert.

Ach, möchtest du nicht vielleicht Samen von Cistus albidus, pink allerdings, haben? Hab fleißig gesammelt und werde sie nicht los. ;)
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #378 am:

Hallo Tomir, ich nehme halbweiche Stecklinge und stecke in ein Gemisch aus Sand und Seramis (feines Tongranulat, wasserspeichernd). Dann Haube drüber und in den Schatten stellen. Kannst Du gleich jetzt probieren.
Gersemi

Gersemi » Antwort #379 am:

Eben entdeckt, daß einer meiner jungen Cistusse, letztes Jahr ausgepflanzt, C. dansereaui Jenkyn Place, ziemlich geschädigt aussieht. Wie geht Ihr vor, rausschneiden bis zur Basis ?

Bild

LG
Gersemi
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #380 am:

Ist mir noch nicht passiert, aber sie stehen erst einige Winter im Garten.
Sind da nur die Blätter dürr oder auch die Zweige?
Ich würde vertrocknen bei Dauerfrost vermuten, aber war es denn so kalt bei euch?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
tomma

tomma » Antwort #381 am:

Besser nicht bis zur Basis! Davon erholen sie die Sträucher sehr schlecht. Lieber noch eine Weile warten und im Frühling vorsichtig zurückschneiden.
RosaRot

RosaRot » Antwort #382 am:

Gersemi hat geschrieben: 22. Feb 2023, 15:40
Eben entdeckt, daß einer meiner jungen Cistusse, letztes Jahr ausgepflanzt, C. dansereaui Jenkyn Place, ziemlich geschädigt aussieht. Wie geht Ihr vor, rausschneiden bis zur Basis ?

Bild

Beschneiden ja, aber noch nicht jetzt. Erst wenn es durchgängig frostfrei ist und die Pflanzen richtig durchtreiben. Meist ist das im April(hier).

Das sind schon richtige Frostschäden: wir hatten einen warmen Januar und dann bis -10° ziemlich plötzlich, bei mir sehen einige auch so aus, (nicht alle, nur die auf etwas humoserem Boden).
Viele Grüße von
RosaRot
Gersemi

Gersemi » Antwort #383 am:

Inzwischen ist der ganze Strauch von oben bis unten rostbraun, wir hatten mehrmals frostige Wochen bis - 9 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der junge Strauch nochmal austreibt, warte aber gerne noch ab.

Die beiden anderen ausgepflanzten, C. pulverulentus, ebenfalls noch jung, zeigen nur ein paar schlappe Spitzen, die haben den Frost besser vertragen und das eingepackte im Folienhaus überwinterte Kübel-Exemplar, Sicherheitskopie sozusagen, strotzt vor Vitalität.
LG
Gersemi
RosaRot

RosaRot » Antwort #384 am:

Abwarten, auch wenn er gerade nicht so schön aussieht. Ja nicht zu früh schneiden, das mögen kränkelnde Dinger nun gar nicht.
Hier sehen auch ein paar übel aus. Bei einem erfrorenen Jungexemplar in meiner Partisanengärtnerei auf dem Friedhof habe ich gestern gesehen, dass von unten ein neuer Austrieb kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #385 am:

Gersemi:
Wie traurig, ich drücke Dir die Daumen, dass das noch was wird.

Will Dich nicht ärgern, aber ich freu mich so...Cistus cyprius (noch mal Dankeschön an die Spenderin des Materials ;) hat hier den Winter scheinbar gut überstanden
Bild

hab ihn/sie aber jetzt etwas hochgebunden.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
RosaRot

RosaRot » Antwort #386 am:

Heute früh habe ich mal einen der geschädigten Cistus genauer betrachtet...abwarten...
Bild

@Gersemi, wann hattest du gepflanzt?
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #387 am:

Mein 'Greyswood Pink' sieht in diesem Jahr auch übel aus, das hatte ich so noch nie. Aber da schien der Wurzelstock letztes Jahr schon nicht ganz in Ordnung zu sein, wirkte irgendwie überaltert. Gibt es das bei Cistus?
.
Cistus ladanifer var. sulcatus sieht auch tot aus. Den hatte ich letztes Jahr kräftig zurückgeschnitten, da zu groß geworden. Er hatte aber noch einiges an Austrieb. Der Boden ist der Stelle vielleicht aber auch doch zu lehmig und im Winter zu feucht.
.
Die Jungpflanze von C.p. 'Brillancy' vom letzten Jahr dagegen hat wohl nur ein paar Triebspitzen eingebüßt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gersemi

Gersemi » Antwort #388 am:

RosaRot, die beiden C. pulverulentus kamen im Sommer 2022 in die Erde, hatte auf Drainage geachtet und Sand/Kies ins Füllsubstrat gemischt.
Der weiße Jenkyn Place, der so schlimm aussieht, kam 2021 ins Beet und hat schon einen Winter, der mild war, überdauert. Ich habe bisher noch keinen Neuaustrieb feststellen können, warte aber weiter ab.
LG
Gersemi
RosaRot

RosaRot » Antwort #389 am:

Der letzte Winter war auch nicht so ganz optimal bzw. nicht optimal war die lange warme Zeit im Dezember und dann der plötzliche Frost am 14.12., hier -11°. So etwas mögen sie nicht.
Bei mir sehend drei Pflanzen schlecht aus, zwei sind vermutlich tot, ich lasse sie aber noch etwas in Ruhe. Die dritte zeigte grün. Die habe ich kurzerhand ausgegraben und woanders hin verfrachtet. Ein Experiment, mal sehen, was sich tut.
Einige kleine in Töpfen hat es auch erwischt, war aber auch blöd, die so herumstehen zu lassen. Davon hat sich eine Art wieder berappelt, Cistus populifolius war das, glaube ich.

Vergreisung gibt es bei Cistus, man rechnet mit einem Alter so um 15 Jahre.
Rückschnitt: manche vertragen das gut, manche mögen es definitiv nicht, zu stark geschnitten zu werden, vor allem nicht zur falschen Zeit, also etwa im Spätsommer oder Herbst.

Pflanzen: möglichst im Frühjahr, aber nicht wenn es so nachtfrostig ist wie jetzt gerade. Boden: am besten schön mager. Hier wachsen sie gut in ollem Kiefernwaldboden mit steinigem Untergrund. Zu guter Boden vermindert die Frosthärte. Die, die herumkrepeln bei mir, standen suboptimal in sehr humosem, wenngleich lockerem Boden. Sehr gern mögen sie eine Mauer im Rücken.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten