News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 665023 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Strauchpfingstrosen
Lieber Troll, wenn Du so viele hast, dass Du sie wegmähen würdest, würde ich gern einen nehmen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich frage mal hier bei den erfolgreichen Strauchpfingstrosen-Gärntern nach:
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.
Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?
Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.
Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?
Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
Moin zusammen,
dann werde ich die Sämlinge doch nicht wegmähen und vorsichtig topfen. Die Namen der bisherigen Interessenten sind notiert. Für sie wird es allemal ausreichen.
Ich melde mich noch mal, wenn ich die genaue Anzahl der abzugebenen Pflänzchen weiß.
Schönen 1. Mai
troll
dann werde ich die Sämlinge doch nicht wegmähen und vorsichtig topfen. Die Namen der bisherigen Interessenten sind notiert. Für sie wird es allemal ausreichen.
Ich melde mich noch mal, wenn ich die genaue Anzahl der abzugebenen Pflänzchen weiß.
Schönen 1. Mai
troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
hemerocallis hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 10:00
Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 10:21hemerocallis hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 10:00
Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.
Ich muß mal nachfragen - wie ich das letzte Mal dort war, war es sonnig und warm - der Boden war aber nicht ausgetrocknet.
- lord waldemoor
beim austrieb schlappen schon mal neulinge, müssten aber morgens wieder frisch sein
sry überschnitten
sry überschnitten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.
Wir hatten das Thema hier im Forum schon häufiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In Wisley stand ein tolles Exemplar! 8) :o
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Auch die einzelnen Samen sind riesig, aber durchaus dekorativ!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
pearl hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 10:51
Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.
Ja! Genau deswegen! ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hier mal ein paar Bilder meiner Lieblinge, die schon blühen. Die anderen haben noch geschlossene Knospen.
-
-
Diese wurde letztes Jahr gepflanzt. Habe alle Blüten gekappt bis auf diese.
Eine meiner ostii hat rosa Blüten :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)