News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68788 mal)
Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Ja lonesome tu das.Kanst dich ja dann noch mal melden.Danke und Gruss von der Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel:geht heute leider nicht. ihr freund ist da.da will ich wirklich nicht stören. bis später, klaus-peter
hi, vielleicht beruht der der nicandra zugeschriebene ruf eh auf einer verwechslung mit der nicotina? lg lisl
Hallo,das hier hab ich mir mal irgendwo gezogenNicandra physaloides wir auch falsch eingesetzt ... ähnlich wie Neemöl tötet des die Schädlinge nicht durch Gift, sondern durch Hungerstille. Nicandra muß z.B. nicht neben die Tomate, sondern vor das Tomaten-Haus. Dort lockt es die Weisse Fliege zum dortigen Verweilen an. Die W.F. wir inaktiv und verhungert, ganz langsam.Gruß Karin
Hi Huschdegutzje Will heissen, dass die Pflanze nicht direkt die Biester abtötet, sondern nur von den eigentlichen Pflanzen die zu schützen es gilt, ablenkt? Hmm interessant.... Villeicht probier ich die Pflanze doch mal aus... Ist nicht wirklich teuer das Saatgut gewesen... doch wo hab ich die Adresse bloss von der Firma?.... Man wird solangsam alt.... ::)Gruss KartoffelHallo,das hier hab ich mir mal irgendwo gezogenNicandra physaloides wir auch falsch eingesetzt ... ähnlich wie Neemöl tötet des die Schädlinge nicht durch Gift, sondern durch Hungerstille. Nicandra muß z.B. nicht neben die Tomate, sondern vor das Tomaten-Haus. Dort lockt es die Weisse Fliege zum dortigen Verweilen an. Die W.F. wir inaktiv und verhungert, ganz langsam.Gruß Karin
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
In der neuen k&r beschreibt G. Bohl verschiedene kleinbleibende frühe Tomatensorten. Und ich habe gedacht, ich bin mit der Sortenwahl schon fertig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke, Maria! Ist das dann die Jänner-Ausgabe? Welche Sorten beschreibt er denn da? Ich bekam wieder 21 "neue" (meist russische) zum Vermehren !Mit den zusätzlichen 23 Schätzchen von lieben Forumsfreunden wird das schwer sein, bei den mir so fest vorgenommenen 50 angebauten Sorten zu bleiben..... ! Also, den Neujahrsvorsatz kann ich schon mal vergessen ..... LG Lisl
Ja Lisl, ich meine die Januarausgabe.Beschrieben werden: Jana Delicia, Azur, Kremser Perle, Zuckerbusch, Lambada, Minibel, Vilma, Red Robin, Florida Basket, Yellow Canari, Gelbe Topftomate, Pendulina, Blue Fruit, Burkan Lapu. Insgsamt eine Übersicht über die besten kleinen Sorten, auch Bilder gibt es.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hm, klingt ja gut, Maria! Wo bekommt man denn die genannte Zeitschrift (bin da sehr unbewandert, was Gartenliteratur angeht )?Blue Fruit und Zuckerbusch werde ich auch im nächsten Jahr säen - bin schon ganz gespannt, ob die Blue Fruit wirklich blau wird, wenn man sie in Lehmboden pflanzt... :DIch habe mir fest vorgenommen, nicht mehr als 60 Sorten zu säen (und die stehen auch schon fest) - naja, zuzüglich einiger Sorten aus diesem Jahr...letzten Endes werden es wahrscheinlich 70. Aber dann reicht's auch wirklich... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
@Nicole: Ich gehe mal davon aus, dass Feder mit K&R wohl Kraut & Rüben meint. Das gibt es bei uns auch im Zeitschriftenhandel.
Ach so! Danke Dir! Das hab sogar ich schon mal im Vorbeilaufen im Supermarkt gesehen... :-[Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Entschuldige die Abkürzung Nicole, ich dachte, sie ist geläufig.Blue Fruit sind am Bild ganz normal rot, aber G. Bohl hat soviel ich weiss keinen Lehmboden. Sie wird als sehr ertragreich und süss-würzig beschrieben, aber von blau steht da nichts.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Maria,in meinem Sortenbuch von G.Bohl steht das so drin (dass die Frucht blau werden könnte, wenn sie in Lehmboden wächst). Aber er hat auch dazu geschrieben, dass er das selbst noch nicht ausprobiert hat und dass die Sorte in normaler Erde rot bleibt.Naja, bin trotzdem mal gespannt! :DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ich finde da im Sortenbuch von G.Bohl unter Blue Fruit:"Kartoffelblättrige, frühe Buschtomate mit großen, dunkelrotbraunen Früchten. Möglichst unter Dach, Tunnel etc. wegen Braunfäule anbauen. Färbung wohl nur in Lehmböden? Rückmeldung? Von.M.Hahm."Wo hast du das von blauen Früchten gesehen, Nicole? Alle Tomaten, die blau oder violett genannt werden, sind in Wahrheit eher braunrot-oliv...... Ich habe die Erfahrung, dass manche in voller Sonne dunkler gefärbt sind als die im Tunnel, bei wenig Sonnenschein oder etwas halbschattiger gepflanzte. LG Lisl
ich finde, blaue tomatensorten sind ein verwirrender begriff. ich habe in diesem jahr eine "blaue helarios" herangezogen, die insgesamt nur dunkelrot wurde.dazu muss ich bemerken, dass bei mir ein lehmboden vorherrscht, der eigentlich für eine einfärbung gut sein sollte.blau bedeutet wohl insgeheim nur eine färbung in richtung der "schwarzen tomaten", die schulterung wird intensiver betont. aber sie wird in der regel nicht ausgefärbt. es bleiben in unserem klima nur eine stark geschulterte tomate in einem intensiv-dunkelroten ton zurück.alles, was du in dem vorigen beitrag sagst, lisl, könnte eher für die schwarzen tomaten zutreffen.klaus-peter