News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158484 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Ein paar hätten noch gut einen Tag vertragen, aber ich konnte es nicht mehr abwarten. Obere Reihe von links nach rechts:Black from TulaLevinoLandino di PanachioOchsenherzUntere Reihe:VesuvioGreen ZebraFederleMohamed
Nina: nur gut, daß ich gestern meine ersten tomaten ernten konnte und ich schon heute weitere sich rotfärbende entdeckt habe, sonst würde ich jetzt glatt neidisch werden! deine tomatenernte ist superspitze, jede einzelne tomate lässt mir das wasser im munde zusammenlaufen... ;Ddie black from tula sticht mir besonders ins auge!!
liebe grüße von leni w
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, die erste Tomatenernte ist einfach immer ein Festtag!
Hallo und guten Morgen,hier also der Nachtrag von gestern,meine Pendulina, leider noch grün....
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
Ciao ciao
Das erste Blondköpfchen und die erste Black Cherry 2009
Neid!bei mir hängen bisher leider nur einige kleine grüne Kügelchen dran ;-(Ein paar hätten noch gut einen Tag vertragen, aber ich konnte es nicht mehr abwarten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
hi,die meisten meiner Pflanzen haben erst Blüten , außer den im Januar gesäten Sorten ich brauch mehr Sonne und die Konsequenz ist, im Herbst fallen wieder Bäume Gruß Karin
die ersten Ochsenherz reifen im Freiland - eine sehr frühe Sorte, die ich von einem lieben Forums-Mitglied geschenkt bekam! happy _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo feliciaMeine Tomaten sind noch alle grasgrün ,nix rotes dabei >:(LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Ja, Anni, felicia muss eine Zauberin sein ! Jedenfalls: herzlichen Glückwunsch!!!!Ich glaube, ich werde heuer nicht viel Arbeit mit Sugo-Einkochen bekommen. Meine Pflanzen schauen nicht gut aus (erst verfärbte und verdrehte, dann dürr werdende Blätter, später auch Triebspitzen irgendwie eingezogen verdorrt....... ). Als erstes merkte ich das im GH, wo auf einer Hälfte einige so zum Mickern anfingen. Jetzt sind auch schon welche in Kübeln befallen! Ist ja aber auch kein Wunder - was die heuer schon alles mitmachen mussten!
- Nina
- Garten-pur Team
Das liegt ja nur am Gewächshaus. Dafür bin ich in ständiger Sorge, dass meine Tomaten darin regelrecht "gekocht" werden.Neid!bei mir hängen bisher leider nur einige kleine grüne Kügelchen dran ;-(
naja, meine stehen auch nicht im Freien, denen habe ich ein eigenes Tomatenhaus gebastelt. Darin ist es schön warm, trocken aber doch luftig.Sie haben auch jede Menge Blüten und kleine Früchte, aber mit dem Reifen wird es wohl noch einige Wochen dauern.Das liegt ja nur am Gewächshaus. Dafür bin ich in ständiger Sorge, dass meine Tomaten darin regelrecht "gekocht" werden.Neid!bei mir hängen bisher leider nur einige kleine grüne Kügelchen dran ;-(
ja, ich rauch jetzt wieder!
Hallo Nina,super, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Ernte !Ein paar hätten noch gut einen Tag vertragen, aber ich konnte es nicht mehr abwarten. Obere Reihe von links nach rechts:Black from TulaLevinoLandino di PanachioOchsenherzUntere Reihe:VesuvioGreen ZebraFederleMohamed
ja - Neid wäre hier wirklich fehl am Platz - ich freu mich, wenn sich andere mit mir freuen und freu mich mit anderen mit."... Neid ist doch nur ein Zeichen, daß man gerne hätte, was andere haben, also letztlich ein Kompliment" - sagte mal ein schlauer Mensch.Gruß _felicianeidlos ...Nina ist hier die Tomaten -Queen
...ist es nicht ein schöner Tag?