News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 46517 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
spatz

Re:Tagliliensämlinge 2008

spatz » Antwort #360 am:

89-08 Moon over Monterey X Victorian Lace der Sämling ist schon 1 Jahr älter als die anderen Neuen. Er hat voriges Jahr noch nicht geblüht. Wir hatten einige von den Kreuzungspartnern vielversprechende Sämlinge noch 1 Jahr länger behalten. Er hat 3 Stiele und zeigte bisher nur perfecte Blüten.
Dateianhänge
89-08_P0032.jpg
callis

callis » Antwort #361 am:

55-08 56-06 X 50-05 einige aus der Kreuzung sind etwas Besonderes aber nächstes Jahr wird man erst beurteilen können
Da gefällt mir die Kombination von Grundfarbe mit Augen- und Randfarbe sehr gut.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #362 am:

55-08 56-06 X 50-05 einige aus der Kreuzung sind etwas Besonderes aber nächstes Jahr wird man erst beurteilen können
schön ;)LG Motte
callis

callis » Antwort #363 am:

Motte,wann zeigst du uns hier deine Sämlinge?Gestern hatte ich ja mal wieder ein 'überirdisches' Erlebnis, als nun im dritten Jahr hintereinander dieser Sämling gleich mit drei solcher Blüten an den Start ging.Wie könnte man eigentlich diese Art von aus der Mittelrippe wachsendem Gewebe auf deutsch nennen?Englisch heißt es ja 'crested', wobei ich immer an einen Hahnenkamm denke.
Dateianhänge
GT06-KR19.26_LieblingsyoghurtX_Vollmondlicht_b.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #364 am:

Ich muss an Tüll denken. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #365 am:

Motte,wann zeigst du uns hier deine Sämlinge?Gestern hatte ich ja mal wieder ein 'überirdisches' Erlebnis, als nun im dritten Jahr hintereinander dieser Sämling gleich mit drei solcher Blüten an den Start ging.Wie könnte man eigentlich diese Art von aus der Mittelrippe wachsendem Gewebe auf deutsch nennen?Englisch heißt es ja 'crested', wobei ich immer an einen Hahnenkamm denke.
sobald das Wetter schlechter wird ;) Habe einfach keine ZeitMotte
callis

callis » Antwort #366 am:

sobald das Wetter schlechter wird Habe einfach keine Zeit
kann ich dir nachempfinden. Ich springe auch nur im Viereck. ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #367 am:

"gekreppt" finde ich irgendwie passend. von zerknütteltem krepppapier.klingt auch so ähnlich wie "crested" ;) obwohl das übersetzt ja was anderes heißt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #368 am:

Hahnenkamm finde ich akzeptabel, obwohl ich bei der Ausprägung spontan an Ulcus und Ondulieren denken mußte.Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Blüte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #369 am:

Ich muss an Tüll denken. ;)
bei mir erweckt es andere Assoziationen und beschäftigt mein gastrointestinales System
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #370 am:

Helle Butterkremtorte mit weißer Borkenschokolade... ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #371 am:

... Pearls mitunter harsche Art unberücksichtigt lässt ...Allerdings empfinde ich die Bezeichnung als Landschaftshemerocallis (so hießen die doch?) schon wieder etwas diskriminierend. Das klingt so nach Straßenbegleitgrün.
Peter, die harsche Art von pearl hat mit eben dieser Diskriminierung zu tun. Landschaftssorten nennen die Liebhaber Taglilien, die ihrem Züchtungsideal nicht entsprechen. Die Mode verlangt gerüschte, aufgeworfene, gefaltete Ränder. Mehrfarbigkeit, Zeichnungen, die sich im Auge und an den Rändern wiederholen. Der Mainstream macht mit.
callis hat geschrieben:Aber Züchter züchten nicht primär auf Nachfrage hin, sondern kreuzen erst unter bestimmten Gesichtspunkten des eigenen Interesses zwei Taglilien miteinander und wählen dann unter den Sämlingen nach dem eigenen Geschmack aus. Manche verfolgen ohne Seitenblick ein Hauptziel, andere experimentieren auf mehreren Gebieten, aber immer steht bei den Hobbyzüchtern (und das sind wir in Europa alle) die persönliche Freude an der Arbeit im Vordergrund und nicht primär ein öffentliches Bedürfnis.
Das ist das Problem. Es geht auch nicht darum ein öffentliches Bedürfnis zu befriedigen. Es geht darum, dass über der enthusiastischen Züchtungsarbeit in die Richtung immer hochgeschraubtere Ideale zu verwirklichen, leicht vergessen werden kann, dass Taglilien auch Gartenpflanzen sein können. Oder könnten.Amerikanische Züchter wollen sicher auch einen Markt bedienen. Dafür ist es notwendig bessere Sorten zu machen. Sorten mit hoher Knospenzahl, besserer Substanz, Standfestigkeit und Blühdauer. Auch diese plantsmen richten sich nach dem herrschenden Trend. Rund und gerüscht und bunt. Dafür ziehen sie nach Florida um. Ich finde, dass ein paar amerikanische Züchter in Kanada oder Neuengland bleiben könnten und weiter an Taglilien arbeiten, die für dieses Klima taugen. Deutsche Züchter haben gar nicht das Ziel ihre Sorten in den Handel zu bringen? Sie züchten nur für sich, oder vor sich hin? Dann ist es völlig unwichtig, ob neue Sorten einen Marktwert und eine höhere Qualität haben. Nur das eigene höchste Züchtungsideal, das sich lediglich auf die Form und Farbe der Blüte konzentrieren muss, kann bedient werden. Für mich müssen Pflanzen nach ihrer Gartenwürdigkeit beurteilt werden. Da helfen die Kataloge einiger Gartengestalter weiter. Beth Chatto und Piet Oudolf oder Eleonore de Koning haben gute Sorten, mit denen sich Staudenpflanzungen machen lassen. Auch Sarah Raven verwendet lilienblütige Sorten mit starken, brillianten Farben.Die Zuchtziele schwarz, blau, weiß und grün finde ich lohnenswert. Klare Farben, starke Kontraste und gute Substanz bei den Blüten. Gutes dunkelgrünes Laub, hohe Stiele, Wind- und Wetterfestigkeit sind Qualitäten der Gesamtpflanze, die ich für ausbaufähig halte.Was nicht hier her gehört ist der Bestand an Sorten, den ich in meinen Gärten habe. OTMeine Sämlinge - mir fehlt einfach die Zeit meine Bilder zu bearbeiten. Meine Sämlinge sind nicht gerüscht und auch keine Spiders. Sie sollen einen bestimmten pfirsichfarbenen Ton haben, oder ein klares Pink. Sie müssen kleinblütig sein. Mehr oder weniger. Manche meiner Sämlinge tun das.Sorten von deutschen Züchtern auch. Ronald Albert und Werner Reinermann. Von Tamberg habe ich die Sorte Agnes Elpers gerade bestellt. Wegen der klaren roten Farbe, die mich dieses Jahr im Hermannshof begeistert hat. Ingeborg auch. Das gehört aber an andere Stellen und ist da auch benannt. Hier OT.Ein klares Rot ist schwierig bei Taglilien. Rocket Blast ist eine kürzlich von der American Hemerocallis Society prämierte Sorte, die mir gefällt. Das interessante an ihr ist der sehr kleine grüne Schlund. Das bedeutet mehr Farbe pro Blüte, keine Ablenkung durch einen Gelbton und das grüne Zentrum lässt leuchten. Ob sie es lässt fleckig zu werden, wie so viele rote das tun, das weiß ich nicht. Agnes Elpers hat auf jeden Fall in unserem Klima eine hervorragende samtig sattrote Farbe und verzichtet auf Flecken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #372 am:

ein Sämling aus 2007 " Thomas Dorfmüller" Für Liebhaber von speziellen Farben.Motte
Dateianhänge
oir_thomas_dorfmueller_9839.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #373 am:

hier ein Exemplar aus 2008, noch ohne Namen. Mir gefällt er sehr gut, wegen der Fernwirkung ;)Motte
Dateianhänge
brigitte_6_9061.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #374 am:

ein melonen farbiges Exemplar" O Perfect Melon"Motte
Dateianhänge
oirl_perfect_melone_9824.jpg
Antworten