News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarber (Gelesen 138991 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sternrenette

Re: Rhabarber

Sternrenette » Antwort #360 am:

Frisch veredelte Apfelbäumchen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #361 am:

Frisch veredelte Apfelbäumchen.
OT: ach, die sind aber noch klein :D. Hast Du eigene Unterlagen verwendet, oder welche zugekauft? OT-Ende
Wir haben nur dieses eine Leben.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #362 am:

Beim Ritthaler gekauft, im Februar veredelt.Edith: die bleiben nicht klein, die Unterlage ist Bittenfelder Sämling ;D
ophelia

ophelia » Antwort #363 am:

Autsch, das tut weh wenn der schön hochgezüchtete Rhabarber dann zum opfer fällt, aber nun ja, da muss man durch, da gibts aber dann wohl keinen Kuchen mehr diese Saison? :o
toma

toma » Antwort #364 am:

Düngung im März, am besten mit Kompost und ev. ein wenig Gartendünger, wirkt Wunder: noch nie hatte ich derart wüchsicgen Rhabarber. Wobei, klar, je länger er an einem Ort steht, desto mehr kann man ernten. Meiner steht nun seit 20 Jahren dort.
lumusan

lumusan » Antwort #365 am:

Ich habe eben einige Stangen Rhabarber für einen Kuchen geerntet, da habe ich gesehen, dass einige Blätter ganz gefleckt sind!! :oFür welches Schadbild haltet ihr das? Pilz, Virus, Mangelerscheinung?Kann ich die geernteten Stangen nun weiter zu Kuchen verarbeiten? Die Blätter vebrenne ich jedenfalls.Hier die Flecken von näher dran:Hier die Blattunterseite:
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #366 am:

vielleicht eine Viruserkrankung, Mosaik...was auch immerDie Rhabarberstangen kannst du trotzdem essen.
lumusan

lumusan » Antwort #367 am:

könnte es falscher Mehltau sein?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #368 am:

möglichich würd mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Wie gesagt, die Stangen kannst du trotzdem ernten
lumusan

lumusan » Antwort #369 am:

Danke! Der Kuchen steht im Ofen und duftet schon herrlich. Mein Sohn meinte eben, dass der alle Jahre so viele Flecken hat.Ich werde es beobachten und die Blätter nicht über den Kompost entsorgen.
Knolli

Re: Rhabarber!

Knolli » Antwort #370 am:

*sabber* Mein absoluter Lieblingskuchen ...Meine neuen Rhababer Stauden sind ja wegen der Wühlmäuse in Kübeln. Habe sie in reinen Kompost mit etwas Sand vermischt gepflanzt . Es gefällt ihnen ...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #371 am:

Wir haben auch Wühlmäuse. Am Rhabarber waren sie noch nicht dranBesser ist das >:(
Knolli

Knolli » Antwort #372 am:

Weder bei den Freundinnen,noch bei den Nachbarn haben sich die Mäuse jemals am Rhababer vergriffen- nur meinen Erbeer Rhababer haben sie sich reingefegt !Das ist ja das Blöde -die Ideen und Geschmäcker der Wühlmäuse sind unergründlich ::)Der Hammer war ja vor 2 Jahren,als die Biester meine Chillies geerntet und gefuttert haben! Ich wundere mich mittlerweile über (fast) nichts mehr ...
Alles wird gut!
M

M » Antwort #373 am:

@ Knollisind die Rhabarberstangen auch wirklich rot ?Ich hab red champagne eine rote belgische Sorte ( wollt sie dieses jahr schon heimtragen ) und noch eine Erdbeerrhabarber .Leider ist keine davon innen rot , trotz anderer Verkaufsbeteuerungen.Der belgische war günstig,... GG von einem Foristen haben sie in Schoppenwihr je 18 € für Spezialitäten abgeknöpft und einer ist eingegangen :oViktoria hab ich ausgesät 3 von 4 sind jetzt schon nicht gerade klein Der Beste bei uns ist von meiner verstorbenen Großtante geerbt schon 2 mal geteilt ( wegen Umzug) rot angehaucht nicht zu sauer und produktiv !Vielleicht muss ich meinen belgischen doch nicht zurücktragen Zitat Gaissmayer"Die Ausprägung der Fruchtfleischfärbung kommt in "normal"-temperierten Jahren am besten zur Geltung. Nach sehr warmen Frühjahrsmonaten bleibt das Fleisch hingegen hell."http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Rheum+-+Rhabarber-Rheum+rhabarbarum+Red+Valentine+-+Speise-Rhabarber,BCFA25B4F42E4534870FE7E22D8834B8,65854adabcf1f9d810f233d781b05d5b,de.html
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #374 am:

ich hab hier 7 Sämlinge. Die Samen hab ich von Sternrenette. Außerdem keimen zur Zeit noch Holsteiner Glut und Victoria. Emodi und noch einer (mir ist doch glatt der Name entfallen) haben auch zahlreich gekeimt ;D
Antworten