News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2019 (Gelesen 65058 mal)
Re: Mai 2019
Wir hatten in unserem Teil Rheinhessens von Freitagnacht bis Samstagabend sagenhafte 34 Liter Landregen. Es regnete ohne Unterlass, dabei ganz sanft! Beim Spaziergang fiel mir auf, dass ich nicht sagen könnte, wann ich das letzte Mal bei uns Regenpfützen auf unbefestigten Feldwegen gesehen habe!
Da wir bereits 11 Liter in der Woche hatten, kamen wir innerhalb weniger Tage auf 45 Liter Regen! Alles ist durchnässt wie es gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr war. Trotz der kalten Nächte, die angesagt sind, sieht alles strotzend aus.
Ich bin richtig, richtig froh und wünsche allen, die darben, so ein Erlebnis! :D
Da wir bereits 11 Liter in der Woche hatten, kamen wir innerhalb weniger Tage auf 45 Liter Regen! Alles ist durchnässt wie es gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr war. Trotz der kalten Nächte, die angesagt sind, sieht alles strotzend aus.
Ich bin richtig, richtig froh und wünsche allen, die darben, so ein Erlebnis! :D
Gießen statt Genießen!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
-2°C in der vergangenen Nacht, heute morgen mussten Autoscheiben freigekratzt werden. Aktuell 7°C, blauer Himmel, Sonne.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: +1,4°C am Gartenhäuschen in ca 2m Höhe.
Vorsichtshalber hatte ich größere Töpfe über die sich entrollenden Farne gestülpt. In den kommenden beiden Nächten wird das auch gemacht :-X
Takt: 12°C, zunehmende Bewölkung und teils kräftiger Wind aus Nordost.
Vorsichtshalber hatte ich größere Töpfe über die sich entrollenden Farne gestülpt. In den kommenden beiden Nächten wird das auch gemacht :-X
Takt: 12°C, zunehmende Bewölkung und teils kräftiger Wind aus Nordost.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienenkönigin
Bei uns war auch Scheibenkratzen angesagt: -3 Grad, jetzt sonnig bei 6Grad
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
MarkusG hat geschrieben: ↑13. Mai 2019, 07:05
das freut mich für dich.
was du beschreibst, entspricht meinem traum vom allerschönsten wetter. danke für die wünsche.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Es ist wie 2018. Am Donnerstag soll es regnen. Wobei die Temperaturen in diesem Jahr deutlich angenehmer sind und wir am Sonnabend 15 mm Regen hatten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo hat geschrieben: ↑13. Mai 2019, 11:07
Wobei die Temperaturen in diesem Jahr deutlich angenehmer sind
Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm? ???
Hier zurzeit bloss 13 Grad. :-X
Erinnert mich an den Advent.
vergangen Nacht erneut Bodenfrost von -3°C in BY-Nord, die nächsten beiden Nächte soll es sogar wieder Luftfrost geben, sehr kalter Nordost-Wind, es gab bisher keine Mainacht, die wärmer als 4°C gewesen wäre und der Mai erinnert mehr an Spätwinter :P
zumindest viele Gartenpflanzen nehmen die viel zu niedrigen Temperaturen sehr übel und viele Laubbäume in der Gegend sind noch unbelaubt....
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das angenehme daran ist, dass die ständige Angst, mit all seinen Gartenschätzen zu vertrocknen, ein klein wenig geringer ist. Wenn mal wieder und wieder und wieder kein anständiger Regen kommt. Da kommen Dir schon 25 °C wie ein Schraubstock vor, der den letzten Wassertropfen aus dem Boden quetscht.
Am Sonnabend Regen den halben Tag lang. Ergebnis: 2 Liter. :P
Unterböden staubtrocken, seit letztem Sommer.
Am Sonnabend Regen den halben Tag lang. Ergebnis: 2 Liter. :P
Unterböden staubtrocken, seit letztem Sommer.
Mangostan hat geschrieben: ↑13. Mai 2019, 11:53
Was ist an Temperaturen unter 20 Grad bitte angenehm? ???
Wie kann man gegen den Klimawandel kämpfen, wenn der erste leicht untergekühlte Monat seit weit über einem Jahr schon eine Katastrophe ist? ::)
Heiter bei 14°C. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich bin ja ein Anhänger des Klimawandels, vorausgesetzt, es wird wärmer, aber der aktuelle Klimawandel ist doof, der entlässt kalte Luft aus der Arktis, da bin ich dagegen.
Takt nur noch 12, überall schwarze Wolken, Nordostwind.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Markus: Ja, so ein langer, wirklich ausgiebiger Regen ist hier mittlerweile fast wie ein Lottogewinn, das tritt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr auf, ansonsten gibt es solche Mengen höchstens bei einem Starkregenereignis während eines Gewitters...
Heute Nacht war es ziemlich frisch, gerade einmal +2°C, aktuell scheint die Sonne von einem blitzeblauen Himmel, dazu weht eine frische Brise. Das Thermometer zeigt nur wenig über 13°C, aber in der Sonne fühlt es sich trotz Wind wie 20°C an.
Heute Nacht war es ziemlich frisch, gerade einmal +2°C, aktuell scheint die Sonne von einem blitzeblauen Himmel, dazu weht eine frische Brise. Das Thermometer zeigt nur wenig über 13°C, aber in der Sonne fühlt es sich trotz Wind wie 20°C an.