News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27584 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Jindanasan » Antwort #345 am:

Ich habe heute auch Rhabarberkuchen gemacht. Einen Rhabarberkuchen mit Baisermasse obendrauf . Und es war der erste Rhabarberkuchen, den ich wirklich mag, da er nicht zu sauer war. Ich bin nämlich sonst kein wirklicher Rhabarberfan. Aber Lunas Rezept mit dem Käse werde ich sicher bald ausprobieren. Wir haben auch viel zu viel Rhabarber im Garten und ich weiß nicht was damit machen. Ich muß mich fast dazu zwingen ihn zu ernten und zu verwenden.
Ich liebe Tomaten.
fairy

fairy » Antwort #346 am:

wir essen schon seit einigen Tagen frischen Winter-Portulak-Salat *hmmm lecker* - schmeckt leicht nussig !Mein halbes Hochbeet ist voll, weil der sich immer wieder aussamt. Muß morgen auch wieder meinen Portulak abmähen ! Wenn es dann Zeit ist die Zucchini auszupflanzen, dann wird wieder der Portulak einfach um den Pflanzplatz herum entfernt und so kann ich noch weiter ernten bis sich die Zucchini zu breit machen. Und der Portulak hat dann wieder Zeit sich auszusäen für den nächsten Winter bzw. das nächste Frühjahr. Ist eine wirklich dankbare Sache, weil man auch an frostfreien Tagen während des Winters ernten kann !
Nomadin

Nomadin » Antwort #347 am:

Wir haben auch viel zu viel Rhabarber im Garten und ich weiß nicht was damit machen. Ich muß mich fast dazu zwingen ihn zu ernten und zu verwenden.
Hallo Anna, du kannst ihn waschen, in Stücke schneiden und portionsweise einfrieren, dann hast du welchen zur Hand, wenn du Kuchen oder sonstwas machen willst. Werde ich wohl auch so machen. Außerdem schmeckte mir die Rhabarber-Bananen-Marmelade letztes Jahr recht gut, die Banane hat den sauren Geschmack ganz nett gemildert.
frida

frida » Antwort #348 am:

gibt es ein Rezept für die Marmelade?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #349 am:

Heute den letzten Mangold (überwinterte Pflanzen), Rhabarber und Schnittlauch.
Liebe Grüße Elke
Nomadin

Nomadin » Antwort #350 am:

Hallo Frida, ich koche Marmelade so nach dem Pi-mal-Daumen-Kochbuch - bei Rhabarber verwende ich Gelierzucker 2:1, lasse den geschnittenen Rhabarber vor dem Einkochen aber zunächst noch mit normalem Zucker einige Stunden ziehen. Dann den überschüssigen Zuckersaft abgießen und den Rest wiegen. Auf 1 kg Rhabarber gebe ich so 2 - 3 Bananen, die ich vorab mit der Gabel zerdrücke. Achja, und dann noch 3 - 4 Pckg. Vanillezucker (den richtigen, das "Vanillin"-Gelumpe taugt nichts).
frida

frida » Antwort #351 am:

danke, Nomadin! Was machst Du mit dem "überschüssigen Zuckersaft" - kommt er am Ende wieder dazu?
tutschi

tutschi » Antwort #352 am:

über das lange Wochenende konnten wir auch einiges ernten: Rhabarber, Schnittlauch (ohne ende..), Zitronenmelisse (schon zu leckerem Sirup verarbeitet, mjam), Radieschen, einen kleinen Rettich und Kresse. Und unsere Hasen können wir auch seid ca. einer Wochen komplett aus dem Garten mit Grünzeug versorgen, Melisse, Löwenzahn...LG Tina
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #353 am:

Zitronenmelisse (schon zu leckerem Sirup verarbeitet, mjam), LG Tina
Hallo Tina, gibt es dazu ein Rezept ich ertrinke nämlich in Zitronenmelisse hat sich irgendwie im ganzen Garten breit gemacht.gruß Ulrike
max.

max. » Antwort #354 am:

spargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargelspargel
Staudo

Staudo » Antwort #355 am:

So viel? :o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #356 am:

ja, leider. das warme wetter der letzten tage läßt sie alle raketenschnell emporschießen, schneller als die eßlust mithalten kann.
frida

frida » Antwort #357 am:

So eine Spargelplage ist ja was ganz schlimmes. Falls Du Entlastung brauchst, ich opfere mich gern 8)
max.

max. » Antwort #358 am:

ich habe bei der anlage meiner beete lange nach einer altmodischen bleichspargelsorte gesucht, von der ich geringere erträge bei längerer standzeit der anlage erwartet habe. ich habe aber keinen anbieter gefunden, der pflanzgut hatte.
tutschi

tutschi » Antwort #359 am:

Ja, habe ich. Ich hoffe, ich darf das hier einstellen ???Also, eine Zuckerlösung (300g Zucker mit 300g Wasser kochen) heiß über ca. 2 Handvoll Melissenblätter gießen, dazu eine Zitrone auspressen und den Saft dazu geben, ich mags gerne etwas säuerlich und gebe auch noch die Schale mit rein. Alles 24 Std. kühl stehen lassen, und dann abseihen. Mit Wasser 1 zu 4 verdünnen. LG Tina
Antworten